Frage zu Zeitgesteuert Funksteckdosen Terrarium, und Derko

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Frage zu Zeitgesteuert Funksteckdosen Terrarium, und Derko

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo meine lieben Nörds :D

Ich muss das jetzt mal fragen..
Ist es Möglich über Openhab. Funksteckdosen die per Zeitschaltung Einzurichten, Sprich mit 4 Funksteckdosen.

Kurzs gesagt:
1 Funksteckdose Tageslicht geht an 9uhr an
2 Funksteckdose Sonnenlicht geht an 9uhr an und um 12uhr aus
3 Funksteckdose Nachtlicht geht an 21uhr an und, um 24,10 Uhr aus
4 Funksteckdose Regen/Neben geht an 13uhr an 13,10Uhr aus.
U.S.W..

hab hier was von coretime gelasen, aber allerdings. ohne so genaten minuten sekunden schaltung.
kann man so was auch mit der Astro binding realisieren???????

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Zeitgesteuert Funksteckdosen Terrarium, und Derko

Beitrag von udo1toni »

openHAB kann als Automationssystem selbstverständlich auch fixe Zeitsteuerungen nutzen.

Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du programmierst Dir selbst etwas, was mit vielen Items und Rules eine Zeitschaltuhr in die UI bringt.

2. Du nutzt eine Kalenderanbindung und erstellst (wiederkehrende) Termine für die Steuerung.

3. Du schreibst einfache Rules und verpasst den Rules die passenden Time cron Trigger.

Wenn es um Tageszeiten geht (also z.B. „eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang“) ist natürlich das Astro Binding die bessere Wahl. Aber auch dafür legst Du eine Rule an, trägst hier aber die entsprechenden Astro Trigger ein.

Ich persönlich halte nichts von der 1. Option (zu viel Arbeit, zu unflexibel, zu wenig Nutzen, Idee hinter openHAB verdreht).
Die 2. Option habe ich eine Zeit lang genutzt, aber es gibt einen Nachteil, man ist auf einen Kalenderserver angewiesen. Entweder man nimmt eine Cloud Lösung (z.B. Google Calendar), mit dem Nachteil der Cloud, oder man setzt einen eigenen Dienst wie z.B. OwnCloud auf, muss dann dort aber ebenfalls Energie (im doppelten Sinn) reinstecken.
Für statische Zeitsteuerungen ist Option 3 deshalb meine Präferenz, und sie deckt nebenbei auch noch die driftende Variante mit ab, wenn ich den Trigger auf Astro anpasse.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten