Openhab Bindings nach Router Neustart

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sone
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2017 08:48

Openhab Bindings nach Router Neustart

Beitrag von Sone »

Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher keine praktikable Antwort finden. Ich nehme nachts Strom von meiner FrizBox um ein unnötiges Laufen der Box zu verhindern. Ein Raspberry Pi3 auf dem Openhab 2.2.0 läuft ist per LAN an der FritzBox angeschlossen und läuft durch (wird also nicht vom Strom genommen). Sobald ich die FritzBox wieder starte, kann ich mich zwar auf mein OpenHab auf em Raspberry verbinden, leider sind jedoch alle Bindings "offline". Auch nach längerer Zeit warten, werden die Bindings nicht "online" angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Openhab auch ohne Neustart des Services nach einem Restart der Fritzbox alle Bindings wieder als online erkennt?

Grüße & Danke

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Openhab Bindings nach Router Neustart

Beitrag von Cyrelian »

Hi Sone,

die meistens Bindings benötigen einen aktive Netzwerkverbindung und gehen "offline", weil wenn die Fritzbox aus ist, weder das Internet noch entsprechende Gegenstellen erreichbar sind z.B. Hue-Bridge, Sonos-Controller..usw.
openHAB versucht immer wieder auf diese konfigurierten THINGS zuzugreifen. Bei den Gateways (THINGS) hast du in der Regel einen timeout oder ein retry intervall. Sobald das Netz also wieder da ist und der nächste Verbindungsversuch läuft, gehen die THINGS wieder online (habs gerade mal getestet).
Jetzt kann es aber bei Dir sein, dass, da du die Fritzbox ja sehr lange ausschaltest, ab einer gewissen Zeit auch die "retries" abgebrochen oder nicht mehr weitergeführt werden.
Ggf. könnte man mit den Network-Binding arbeiten und in der Zeit wenn die Fritzbox wieder an ist, für eine gewisse Zeit, alle 2-5Min. einen "keepalive/ping" auf die Geräte schicken.
Alternativ....Fritzbox einfach anlassen :D

CU
Cyrelian

Sone
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2017 08:48

Re: Openhab Bindings nach Router Neustart

Beitrag von Sone »

Hi Cyrelian,

besten Dank für Deine Antwort. Ich schaue mir mal die Einstellungen für Retries und Co an. Auch das Network Binding ist interessant. Ja, die Fritzbox anlassen wäre eine Alternative. Ggf. richte ich mir aber wenn die zuvor erwähnten Einstellungen nicht greifen einfach einen CRON Job auf dem Openhabianpi ein, der den Service 5 Minuten nachdem die Fritzbox wieder eingeschaltet ist einfach neu startet. Das mache ich derzeit manuell und klappt.

Grüße
Sone

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Openhab Bindings nach Router Neustart

Beitrag von webguards »

Wenn du unbedingt die Fritzbox vom Netz nehmen must, wäre ein automatisiert Neustart von openhab die Lösung die Geräte neu eingelesen werden.

Schaltest du die Fritzbox händisch aus oder zeitgesteuert? Oder hat sich meine Antwort schon erübrigt.
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Antworten