Einsteigerfrage:welche Komponenten werden benötigt?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
cirrus
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2021 14:56

Einsteigerfrage:welche Komponenten werden benötigt?

Beitrag von cirrus »

Liebe Community,

ich bin ganz frisch im Thema Hausautomatisierung. Bisher habe ich ein paar Artikel zum Thema u. a. auf heise.de und in der c't gelesen. Ehrlich gesagt hat mir das sicher einen guten Überblick gegeben, was es so alles gibt, aber letztendlich bin ich etwas erschlagen und hilflos, wie ich mein Ziel konkret umsetzen kann.

Was ich möchte:
  • Beleuchtung in zwei oder drei Räumen "smart" machen. Beispielsweise im Bad morgens automatisch ein kühleres Licht, abends wärmeres und nachts stärker gedimmt.
  • Vernetzte Rauch-/Brandmelder im Haus. Also gemeinsame Warnung, gerne auch per Push-Mitteilung auf die Mobiltelefone. Evtl. auch Veränderung der Beleuchtung.
  • Regelung des Heizkörperthermostats in (zunächst) zwei Räumen über Profile (z. B. Werktag / Wochenende / Urlaub / Home-Office-Tag)
  • [Zukünftig] evtl. Einbindung Sprachsteuerung
  • [Zukünftig] evtl. Einbindung Fenstersensoren und ähnliches

Was ich glaube zu benötigen:
Die Beleuchtung (1) dürfte wohl beispielsweise über Philips Hue mit einer Hue Bridge und den Hue Leuchtmitteln (als Stand-alone) funktionieren. Vermutlich gibt es solche Stand-alone Lösungen auch für (2) und (3). Hier hab ich aber noch nicht groß nach einem konkreten Anbieter gesucht, da ich ja eine Vernetzung von (1), (2) und (3) haben möchte. Meines Verständnisses nach könnte das über eine zentrale Steuereinheit erfolgen. Hier gibt es, wohl einige Varianten (Cloud-basiert, open-source, ...). Ich möchte eine Lösung ohne proprieterer Cloud, die auch ohne Internet funktioniert. Einen Fernzugriff über das Internet will ich aber nicht ausschließen (auf dem Heimweg außerplanmäßig schon mal die Heizung im Bad hochdrehen kingt durchaus verlockend).
  • Zentrale Steuereinheit: könnte ein Raspberry Pi mit OpenHAB sein, oder so ein Gerät von Homee oder Homey.
  • Beleuchtungssystem beispielsweise aus der Philips Hue Serie inkl. Hue Bridge (verbunden mit der zentralen Steuereinheit). Bei diesem Punkt bin ich mir schon recht sicher, dass ich zunächst mit Hue einsteigen will.
  • Rauch-/Brandmelder: hier hab ich noch keine Idee, was ich genau brauche. Reicht ein Sensor, der über eines der Funknetze eingebunden wird, oder brauche ich da mehr? Eine eigene Bridge? Explizite Aktoren (Sirene)?
  • Bei den Heizkörperthermostaten geht es mir ähnlich. Eigene Bridge? Oder gibt es Geräte, die direkt mit der zentralen Steuereinheit sprechen?

Sollte sich die Variante mit OpenHAB und Raspberry Pi als Favorit herausstellen (was ich schon fast glaube): was benötige ich dann konkret? Welche Raspberry Pi Version (ich werde anfangs sicherlich keine 100 Geräte vernetzen; ein späteres Aufrüsten dürfte ja auch recht einfach möglich sein) ist ausreichend? Welche Linux-Distribution? Brauch ich noch Zubehör (Adapter, Antennen, etc.)?


Ich weiß, das sind viele Fragen. Schon mal Danke fürs Lesen!

Viele Grüße

Cirrus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einsteigerfrage:welche Komponenten werden benötigt?

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich ist das alles mit openHAB möglich.

Die beliebteste Hardware Plattform ist der Raspberry. es ist nicht sinnvoll, einen alten Raspberry zu nehmen (es sei denn, man hat eh noch einen Pi3 rumliegen). Der Pi4 mit 4 Gbyte RAM ist top für openHAB. 8 GByte wären übertrieben. Man könnte aber auch die 8 GByte Version nehmen und noch für andere Dinge verwenden, dann wäre es sinnvoll, Docker zu verwenden.
Eine kleinere Version als die 4 GByte ist nicht sinnvoll, der Preisvorteil ist zu gering.
Aufrüsten ist beim Raspberry übrigens nicht möglich, allenfalls Austausch der Hardware, was dann ja eher kein Aufrüsten ist :)

Die leichteste Art, openHAB aufzusetzen, ist aber das openHABian Image, welches direkt auf openhab.org zum Download bereitgestellt wird. openHABian bringt diverse optionale Software mit (also als Möglichkeit, sie bequem zu installieren).

Ansonsten kannst Du natürlich auch eine andere Basis nehmen und openHAB manuell aufsetzen, Du bist dann aber ziemlich allein auf weiter Flur ;) das ist also höchstens dann sinnvoll, wenn Du schon eine bestimmte GNU/Linux Version einsetzt, die sich stark von Raspberry Pi OS (welches auf Ubuntu bzw. debian basiert) unterscheidet.

Für erste Schritte kannst Du openHAB aber auch locker auf dem Windows PC nebenher laufen lassen, zum Spielen reicht das allemal, Java 11 installieren, das zip-Paket auspacken, start.bat ausführen, fertig.

Was die Wahl der zu steuernden Geräte betrifft, so ist das letztlich Geschmacksache (und natürlich kommt es auf die örtlichen Eigenheiten an). Bei den Rauchmeldern habe ich z.B. noch kein System gefunden, welches mir zusagt. Bis auf weiteres läuft deshalb ein komplett getrenntes System für die Rauchmelder.
Die Steuerung der Lichtstimmungen ist dafür eine der simplen Aufgaben in openHAB, die man schnell nebenher erledigen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cirrus
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2021 14:56

Re: Einsteigerfrage:welche Komponenten werden benötigt?

Beitrag von cirrus »

Danke für die Infos und Klarstellungen.

Dann werde ich mich mal in opeHAB einarbeiten und es mit einem Raspbi probieren. (Bei Aufrüsten dachte ich übrigens bereits an Austauschen)

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Einsteigerfrage:welche Komponenten werden benötigt?

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo,
dieses Thema interessiert mich auch.

Man findet hier nicht so viele Infos für Einsteiger, z.B. welche Hardware gut geignet ist, oder wie sitemaps aufgebaut sind.

Wen man nun diese Philips Hue steuern will, braucht man dann dazu dringend die Hue Bridge, oder funktionieren auch andere Zigbee-Schnittstellen, wie z.B. der Conbee-Stick?
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einsteigerfrage:welche Komponenten werden benötigt?

Beitrag von udo1toni »

Es gibt ja mehrere Bindings, das Hue Binding ist, so wie ich es aus der Doku herauslese, zwingend auf die Hue Bridge angewiesen, während das Zigbee Binding wohl „irgendeine“ Hardware nutzt. Der Begriff Conbee Stick ist mir schon häufiger in den verschiedenen openHAB Foren untergekommen (funktionierend...)

Allerdings bin ich weder Nutzer von Zigbee allgemein noch Hue im speziellen, da sollten andere mehr zu sagen haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten