Brauche hilfe bin zu blöd!

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
DonBuco
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018 14:44

Brauche hilfe bin zu blöd!

Beitrag von DonBuco »

Habe einen esp32 dev kit mit tasmota bespielt mit am2301 und fotowiederstand, der mir stat/Esp_Sensor/POWER = OFF oder on anzeigt wie kann ich das in openhab pages realisieren

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauche hilfe bin zu blöd!

Beitrag von udo1toni »

Du musst einen mqtt Broker installieren (mosquitto, wird z.B. über openhabian-config bereitgestellt, aber auch über apt)
In openHAB brauchst Du das mqtt Binding. Wenn Du den Kontakt über mosquitto eingerichtet hast (im Device eingetragen, in openHAB eine Bridge zum MQTT Broker), legst Du ein Thing an, welches die Bridge nutzt und legst in diesem Thing einen Channel mit dem Topic an. Der Channel muss vom Typ switch sein, das war‘s.
Nun kannst Du diesen Chanel mit einem Item verlinken und dieses auf der Page darstellen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DonBuco
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018 14:44

Re: Brauche hilfe bin zu blöd!

Beitrag von DonBuco »

mosquitto und alles andere gemacht wird auch in mqtt.fx angezeigt aber irgendwie ist der wurm beim thing denke ich, aber lese auch einen am2301 vom selben ESP32 die sind normal da

DonBuco
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018 14:44

Re: Brauche hilfe bin zu blöd!

Beitrag von DonBuco »

UID: mqtt:topic:9de3e9c109:422ef579dd
label: ESP32 Werte
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:9de3e9c109
location: Zelt
channels:
- id: Migro_Kontrolle
channelTypeUID: mqtt:number
label: Migro Kontrolle
description: ""
configuration:
stateTopic: stat/Esp_Sensor/POWER
- id: TemperaturEsp
channelTypeUID: mqtt:number
label: Temperatur ESP
description: ""
configuration:
postCommand: true
unit: °C
stateTopic: tele/Esp_Sensor/SENSOR
transformationPattern: JSONPATH:$.AM2301.Temperature
- id: Feuchte_Esp
channelTypeUID: mqtt:dimmer
label: Feuchte Esp
description: ""
configuration:
stateTopic: tele/Esp_Sensor/SENSOR
transformationPattern: JSONPATH:$.AM2301.Humidity
postCommand: true

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauche hilfe bin zu blöd!

Beitrag von udo1toni »

Der Channel Typ muss Switch sein, laut Deiner Konfiguration ist er aber Number
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DonBuco
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2018 14:44

Re: Brauche hilfe bin zu blöd!

Beitrag von DonBuco »

Udo1toni
einfach geiler Typ!!!!

Antworten