Zigbee oder Z-Wave -Schaltaktor für Heizungssteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
m.woodman
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2021 14:40

Zigbee oder Z-Wave -Schaltaktor für Heizungssteuerung

Beitrag von m.woodman »

Hallo Zusammen,
habe vor 10Jahren mal auf FS20-Komponenten und FHEM gesetzt. War leider eine Fehlentscheidung. Jetzt neuer Versuch mit Openhab3. Die Frage ist aber welchen Funkstandard ich nehmen soll. Bin z.B. schon seit Stunden auf der Suche nach mehrkanaligen (am besten 12) Schaltaktoren womit ich die Heizungsstellantriebe ansteuern kann. Finde weder zigbee noch z-wave Hardeware die passt. Hat jemand einen besseren Vorschlag zu Funkstandard oder was geht Leitungsgebunden? Wlan will ich nicht, da dieses nachts immer abgeschaltet wird. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße aus dem verschneiten Allgäu

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Zigbee oder Z-Wave -Schaltaktor für Heizungssteuerung

Beitrag von KlausGünther »

Homematic IP ?

Antworten