Samsung TV, OH3 und Strings...

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47
Answers: 0

Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von Charly »

Hallo an Alle....

Als totaler Neuling in Sachen Smarthome ( und Linux) versuche ich mich gerade in OH3 einzuarbeiten...

Hierbei sind mir zwei Fragen aufgepoppt, auf die ich, vielleicht auch aufgrund der Fülle der Themen, bisher keine Antwort gefunden habe...

1) Sitemaps kann ich nur über "Pages" anlegen, Sitemaps, die ich im $OPENHAB_CONF/sitemaps ordner über Editor anlege tauchen bei mir unter Pages nicht auf und ich kann sie auch nicht ansteuern.
Auch die Sitemaps die ich über pages angelegt habe sehe ich im
$OPENHAB_CONF/sitemaps nicht...
Was mache ich falsch?

2) Testweise hab icb es geschafft meinen Samsung TV einzubinden ( über Things).
Power funktioniert, stumm schalten funktioniert... Allerdings möchte ich auch gerne Tasten (zb.Home) hinzufügen.. diese kann ich auch als item definieren und zuordnen.. allerdings öffnet sich sobald ich über sitemaps und pages auf die Taste klicke eine Auswahlliste der verschiedenen Tasten (key_xxx).
Kann ich irgendwie einer Taste eine spezielle Funktion zuordnen?
Wo kann ich das ggf coden, auch hierzu habe ich keine Möglichkeit gefunden...

Besten Dank und viele Grüße

Charly

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
zu 1: Sitemaps die in den sitemaps Ordner geschoben werden tauchen in der basicui auf der Hauptseite zur Auswahl auf. Sitemaps die mit der mainui angelegt werden liegen nicht im sitemaps Ordner.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47
Answers: 0

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von Charly »

Lieber Ralf,

erstmal danke für deine Antwort.
Leider tauchen die sitemaps aus dem Ordner nicht in der Basic UI auf, so hatte ich es.auch auch aus den Foreneinträgen verstanden...

Dafür tauchen die aus der MainUI in der BasicUi auf... Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Charly

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
die über die mainui unter pages mit "create sitemaps" erstellten Seiten erscheinen auch in der basicui. Anders erstellte sitemaps die in den Ordner sitemaps gelegt werden erscheinen genauso in der basicui. (openhab Hauptseite oben rechts das Symbol für "andere Apps").
Dort kann unter den verschiedenen sitemaps ausgesucht werden.
Screenshot 2021-01-23 190351.jpg
Natürlich müssen auch die passenden items für die sitemap vorhanden sein, sonst ist nur die Struktur zu sehen.
Viel Glück :idea:
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47
Answers: 0

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von Charly »

Hallo Ralf,

besten Dank erstmal.
Nachdem.ich achon komolett verzweifelt bin, einen zweiTagesausflug zu Homeassistentin gemacht habe, um festzustellen, dass dieses mein Homematic nicht unterstützt, habe ich jetzt openhab nochmal neu aufgesetzt und meine alte Testsitemap in der Ordner geworfen.... Und hey.. jetzt taucht sie auf einmal auf.

Jetzt muss ich als nächstes meinen Samsung TV ordentlich ansteuern lernen (item und Sitemap) und naja.. auch eigentlich noch alles andere lernen.

Besten Dank erstmal, falls jemand noch was zu Samsung TV einfällt gerne posten...

Ansonsten weret ihr vermutlich bald die nächsten Hilfeschreie von mir hören.

Viele Grüße

Charly

sapu72@gmail.com
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2021 12:41
Answers: 0

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von sapu72@gmail.com »

Hallo Charly
Hast du schon eine Lösung gefunden für dein Samsung Tv?
Gruss sapu

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47
Answers: 0

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von Charly »

Hallo Sapu,

ich kämpfe noch eifrig.
Mittlerweile bekomme ich zwar Befehle an den TV geschickt (über die Openhab UI, hier habe ich mir auf Basis eines Floorplans eine Fernbediehnubg zusammen gebastelt, nicht sauber aber macht was ich will).
Allerdings fällt die Bridge scheinbar immer wieder aus ( Communication Error), was dafür sorgt das alles nicht stabil läuft.

Laut Log werden die Befehle gesendet....

Des Weiteren bekomme ich auch keinerlei Rückmeldung zu den Stati des Fernsehers, ausser der Lautstärke.

Kanäle, Apps etc werden nicht rückgemeldet.

So langsam bin ich sehr ratlos.

Noch zur Info:

Ich nutze einen 2019er Samsung (GQ43Q60UXZG) mit Secure Websocket.
In der Bridge automatisch erkannt und mit Port 8002 versehen.

Falls noch jemand eine Idee hat zur Stabilität und den Rückmeldungen des TVs würde ich mich über Anregung freuen.

Viele Grüße

Charly

sapu72@gmail.com
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2021 12:41
Answers: 0

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von sapu72@gmail.com »

Hallo Charly
Vielen Dank für die Infos!

sapu72@gmail.com
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2021 12:41
Answers: 0

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von sapu72@gmail.com »

Hallo Charly

Darf leider noch keine PN schreiben.
Ich benütze(habe) das Samsung TV Binding. Am Anfang funktionierten beim TV: Einschalten,Ausschalten,Laut,Leise und Mute.
Alles andere ging nicht. Danach habe ich Binding und Item deinstalliert und wieder installiert und deinst...usw.
Jetzt geht es gar nichts mehr. Denke nach jeder neu Installation des binding geht es wieder eine kurze Zeit.
Ich suche im Internet immer noch für eine Lösung.
Für mich müssten die Funktionen: Einschalten,Ausschalten,Laut,Leise,Eingänge(HDMI) und Netflix, youtube, prime video funktionieren.

Gruss Sapu

Charly
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2021 16:47
Answers: 0

Re: Samsung TV, OH3 und Strings...

Beitrag von Charly »

Hallo Sapu,

was hast du denn für einen TV?
Ggf hilft, mal die Genehmigung für deinen Openhab im TV zu löschen, vielleicht geht dann wieder was.

Die anderen Befehle musst du über die Main ui schicken, hier kannst du cells anlegen, die dir Befehle senden ( zb. KEY_HOME).

Falls du hier nicht weiterkommst, geb nochmal bescheid, dann schreibbicb dazu ne etwas ausführlichere Erklärung, (soweit ich es verstanden habe :-}

Gruß Charly

Antworten