Anfänger - Verständniss Frage

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ck90
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2018 21:04

Anfänger - Verständniss Frage

Beitrag von ck90 »

Hallo allesamt,
bin neu hier und habe mal einige "Smarthome Anfänger Fragen".

Ich habe einen Raspberry PI 3 bei mir rumliegen und eigentlich schon länger den Wunsch meine Wohnung etwas smarter zu machen.
Ich würde gerne
* die Heizung regeln (Einzelraumregelung mit Stellmotoren und Raumthermostaten)
* einige Lampen und Steckdosen Schalten, eventuell auch die Leistungen messen.

Dafür hätte ich mir jetzt folgendes vorgestellt:
OpenHab auf dem RPi installieren, mit CUL Funkmodul für Homematic / Max! Komponoenten und einen Z-WAVE Stick (für Schaltsteckdosen, die gefallen mir gut und haben fast immer die Leistungsmessung dabei)

Jetzt aber eine Frage des Verständnisses:
Dient OpenHab nur der Visualisierung und evtl. spontanen Änderung von Werten (Temperaturen ändern etc) ?
Wo ist bzw wird die Logik für die Heizungssteuerung angelegt? (Zeitprogramme etc) – in der CUL/Homematic Zentrale ? oder doch in OpenHab?

Eventuell könnte mich hierzu jemand etwas aufklären wäre ganz super.

Danke
Mfg

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Anfänger - Verständniss Frage

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

und willkommen im Forum. :–)

openHAB ist mehr als nur die Visualisierung. Es ist praktisch die Intelligenz deines Smarthomes. Die Logik für die Heizungssteuerung und sämtliche Komponenten liegt im openHAB und wird dort via „rules“ abgebildet. Der CUL oder die CCU dient dazu die Komponenten anzusprechen (Funk, Wlan usw), also als Gateway.

Cu
Cyrelian

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Anfänger - Verständniss Frage

Beitrag von ibot1989 »

Kleine Ergänzung:
- Es gibt viele Systeme die eigene Logik unterstützen (z.B. MAX! für die Heizungssteuerung)

Es ist empfehlenswert die Logik komplett in OpenHAB zu verlagern, es sei denn du siehst für dich Vorteile Logik auszulagern.
Ausgelagerte Logik hat immer den Nachteile das Aktionen in OpenHAB komische Zustände durch externe Logik auslösen können.

Gruß iBot

Antworten