Geräte zum Stromzähler auslesen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

bpc80
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2020 14:57

Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von bpc80 »

Hallo,

habe derzeit OH3 mit ZWave+Zibgee im Einsatz. Ich wollte meine Stromzähler (zwei stück) gerne auslesen. Diese haben eine optische IR Schnittstelle. Leider finde ich mich nicht zurecht welche Geräte ich nun nehmen muss um diese in OH einzubinden? Hat jemand eine Anleitung oder einen Tipp?

StarOnDavid
Beiträge: 7
Registriert: 21. Jan 2021 20:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von StarOnDavid »

Hatte da vor einigen Tagen einen Interessanten Blogbeitrag zu gelesen. Diesen hab ich dir grad mal raus gesucht.
Vielleicht wäre das ja eine Option. ;-)

https://intranet-der-dinge.de/smarthome ... omzaehler/

nms_hh
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2018 11:44

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von nms_hh »

Hallo,
ich zähle mit einer IR Empfänger, wie oft die Diode blinkt.

Der IR Empfänger ist an einem Wemos angeschlossen, auf den Tasmota geflasht ist. In Tasmota ist es dann nur ein Counter.
Verbindung zu openhab über mqtt.

SRX
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2019 19:50

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von SRX »

Ich lese diesen Beitrag leider sehr spät, möchte aber gerne eine Antwort geben wie ich dieses umgesetzt habe.
Zusätzlich zu diesem IR-Kopf setze ich einen Raspberry Pi mit volkszähler ein.
Den Pi habe ich in ein Hutschienengehäuse gesetzt und ein MeanWell HDR-15-5 Hutschienennetzteil 5V / 2,4A als Spannungsversorgung. Der Pi ist per WLAN ans Netz angebunden und schreibt die Daten in eine MariaDB auf meiner Synology (Die steht nicht beim Smartmeter)
Ich habe mit Unterstützung aus einem anderen Forum den volkszähler zum Laufen gebracht und kann dann über jsonpath die Daten auslesen
dazu habe ich drei Items angelegt. Vieles habe ich mir aus anderen Beiträgen rausgesucht und für mich angepasst, bin halt Gelegenheits-OHber

Code: Alles auswählen

Number Strom_Average "Verbrauch Smartmeter [%.1f W]" (Current, Current_Chart) { http="<[http://192.168.68.85/middleware.php/data/d397bbc0-6df1-11eb-8215-dd3268773128.json?from=now:60000:JSONPATH($.data.average)]" }
String Strom_tuples "Zählerstand Smartmeter [%.1f W]" (Current, Current_Chart) { http="<[http://192.168.68.85/middleware.php/data/d397bbc0-6df1-11eb-8215-dd3268773128.json?from=now&options=raw:60000:JSONPATH($.data.tuples)]" }

Number Strom_Stand "Zaehlerstand Haushalt [%.1f kWh]" (Current, Current_Chart) 
Der Wert hinter "data" ist die uuid des angelegten Zählers


und dann eine Rule für das Extrahieren aufgesetzt. (Geht bestimmt besser, funktioniert aber)

Code: Alles auswählen

rule "Tuples in Teilstring"
when
    Item Strom_tuples changed
then
        var String strTeil2 = Strom_tuples.toString.split(",").get(2)

    Strom_Stand.sendCommand(strTeil2)
        //logInfo("strings", Teil2: {}",strTeil2)
end
Allerdings ist das auf OH2, inwieweit das auch in OH3 funktioniert muss ausprobiert werden.
Aber ich lebe bei OH aktuell die Devise, never touch a running system

Ich hoffe, das hilft auch anderen. Bei mir funktioniert das ganze tadellos

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von udo1toni »

Das wird unter OH3 genauso auch funktionieren, natürlich dann mit dem http2 Binding und entsprechend angepasster Konfiguration.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Archerxp
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2017 09:56

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von Archerxp »

Hallo,

braucht man dazu extra sowas wie den Volkszähler? Das Teil ist nicht gerade einfach aufzusetzen, außerdem braucht man da eine Datenbank. Kann man Stromzähler in OH3 nicht mit dem Smart Meter - Binding auslesen? Ist doch wesentlich einfacher und braucht weniger Ressourcen.

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von udo1toni »

Also, grundsätzlich kann man meist verschiedene Wege beschreiten,

Es ist halt so, dass openHAB eigentlich ein Steuerzentrale ist. openHAB ist nicht dazu gedacht, sich um alles selbst zu kümmern. Im Gegenteil soll openHAB eigentlich möglichst viel delegieren.

volkszähler.org ist darauf spezialisiert, sich um die Verbräuche im Haus zu kümmern (nicht nur ein Stromzähler), wobei die Werte gerne auch im Sekundentakt erfasst werden. openHAB wäre damit im Zweifel überfordert, sobald es um mehr als einen Zähler geht.

Datenbank: Die Datenbank wird gebraucht, weil Messwerte gespeichert werden müssen, damit man sie später wieder abrufen kann. Es spielt dabei keine Rolle, wie die Daten gesammelt werden. Dass openHAB mit wenig Aufwand die eine oder andere Möglichkeit mitbringt, Daten zu speichern, zählt nicht, denn volkszähler.org bringt ebenfalls eine fertig konfigurierte Datenbank mit.
rrd4j (als DIE Datenbank in openHAB ohne Installationsaufwand) ist für Messwerte von Zählern nur sehr eingeschränkt verwendbar, nämlich, wenn einen die genauen Werte nicht interessieren. rrd4j bildet Mittelwerte um Speicherplatz zu sparen, je weiter die Werte in der Vergangenheit liegen, desto ungenauer sind sie -> No-Go für Messwerte. MapDB speichert nur den aktuellen Wert, ist also komplett außen vor. Alle anderen Persistence Services benötigen eine externe Datenbank wie InfluxDB, MySQL oder andere. damit hat dann volkszähler.org die Nase vorn, denn wie erwähnt ist dort die MySQL Datenbank schon mit an Bord.

Im Übrigen ist volkszähler.org eher simpel in Betrieb zu nehmen: Image auf SD-Karte auspacken, Karte in Raspberry einstecken, einschalten, fertig.
Wenn es darum geht, Zähler einzurichten, läuft es vor allem darauf hinaus, die richtige Vorlage zu nutzen. Der Rest ist Zusammenkopieren der korrekten Werte (also z.B. die UID). Die Konfiguration über Textdatei bietet dabei maximale Flexibilität, dafür muss man halt schon mal in die Anleitung schauen,
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Archerxp
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2017 09:56

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von Archerxp »

udo1toni hat geschrieben: 12. Mai 2021 22:55 Also, grundsätzlich kann man meist verschiedene Wege beschreiten,

Es ist halt so, dass openHAB eigentlich ein Steuerzentrale ist. openHAB ist nicht dazu gedacht, sich um alles selbst zu kümmern. Im Gegenteil soll openHAB eigentlich möglichst viel delegieren.

volkszähler.org ist darauf spezialisiert, sich um die Verbräuche im Haus zu kümmern (nicht nur ein Stromzähler), wobei die Werte gerne auch im Sekundentakt erfasst werden. openHAB wäre damit im Zweifel überfordert, sobald es um mehr als einen Zähler geht.

Datenbank: Die Datenbank wird gebraucht, weil Messwerte gespeichert werden müssen, damit man sie später wieder abrufen kann. Es spielt dabei keine Rolle, wie die Daten gesammelt werden. Dass openHAB mit wenig Aufwand die eine oder andere Möglichkeit mitbringt, Daten zu speichern, zählt nicht, denn volkszähler.org bringt ebenfalls eine fertig konfigurierte Datenbank mit.
rrd4j (als DIE Datenbank in openHAB ohne Installationsaufwand) ist für Messwerte von Zählern nur sehr eingeschränkt verwendbar, nämlich, wenn einen die genauen Werte nicht interessieren. rrd4j bildet Mittelwerte um Speicherplatz zu sparen, je weiter die Werte in der Vergangenheit liegen, desto ungenauer sind sie -> No-Go für Messwerte. MapDB speichert nur den aktuellen Wert, ist also komplett außen vor. Alle anderen Persistence Services benötigen eine externe Datenbank wie InfluxDB, MySQL oder andere. damit hat dann volkszähler.org die Nase vorn, denn wie erwähnt ist dort die MySQL Datenbank schon mit an Bord.

Im Übrigen ist volkszähler.org eher simpel in Betrieb zu nehmen: Image auf SD-Karte auspacken, Karte in Raspberry einstecken, einschalten, fertig.
Wenn es darum geht, Zähler einzurichten, läuft es vor allem darauf hinaus, die richtige Vorlage zu nutzen. Der Rest ist Zusammenkopieren der korrekten Werte (also z.B. die UID). Die Konfiguration über Textdatei bietet dabei maximale Flexibilität, dafür muss man halt schon mal in die Anleitung schauen,

Danke erst mal für die ausgiebige Antwort, einige Dinge waren mir so nicht bekannt. Den Volkszähler per Image zu installieren ist sicher relativ einfach - aber ich habe habe ein bestehendes Docker System (Portainer, Openhab, Mosquitto, Influx) und da ist es leider nicht mehr ganz so einfach und mir ist es bis jetzt nicht gelungen ( habe kein Image von MySQL für ArmV7 gefunden) Daher hoffte ich auf das Smart Meter Binding welches für mich wohl nicht in Frage kommt, da ich mehrere Messwerte auslesen möchte.

Aber zum Verständnis: Ich kann aber zb vom Volkszähler Daten nach Openhab schicken und diese weiterverarbeiteten, zb Stombezug > x dann schalte zb SONOFF Basic.?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von udo1toni »

Ja,das ist kein Problem. Ich lasse die Werte auch regelmäßig in openHAB auswerten, ich nutze dazu das http Binding mit jsonpath.

Ich habe bei mir das volkszähler.org System auch aufgeteilt, zum einen ein Raspberry im Sicherungskasten, der die Messwerte einsammelt (das ist tatsächlich noch ein Pi1b mit 256MByte), der Rest läuft in zwei VM, als Datenbank nutze ich MariaDB.
Ich kenne mich mit Docker nicht aus, aber ich habe bei einer kurzen Google Suche verschiedene Container mit MariaDB für ARMv7 gefunden (ich hab sie natürlich nicht ausprobiert, ich nutze aktuell kein Docker).
Letztlich habe ich das Frontend einfach vom Raspberry in die VM kopiert (normaler LAP Stack, kann aber sein, dass man den gar nicht komplett braucht, die VM stellt mehr als nur das volkszähler.org Frontend zur Verfügung).
Anschließend müssen nur ein paar Konfigurationsdaten angepasst werden, denn auch im Standard Image läuft die gesamte Kommunikation über TCP/IP, man muss also lediglich die Pfade anpassen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

b8e.mich
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jan 2021 10:04

Re: Geräte zum Stromzähler auslesen

Beitrag von b8e.mich »

udo1toni hat geschrieben: 12. Mai 2021 22:55 Im Übrigen ist volkszähler.org eher simpel in Betrieb zu nehmen: Image auf SD-Karte auspacken, Karte in Raspberry einstecken, einschalten, fertig.
Aus Gründen der Stromersparnis würde ich die „Volkszähler Middelware“ gerne auf dem Raspberry Pi 4 (4GB RAM) installieren, auf dem Openhab3 schon einwandfrei läuft.
Ist es überhaupt möglich/empfehlenswert, Volkszähler und openhab gleichzeitig auf einem Raspberry 4 laufen zu lassen?

(Der Raspberry sitzt neben den Zählerschrank und könnte direkt über einen USB-IR-Lesekopf mit dem Smartmeter verbunden werden.
Die Nutzung des Volkszähler-Images verbietet sich, da openhab schon installiert ist. Meine Linux-Kenntnisse sind leider äußerst bescheiden.)

Antworten