Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Yvesroni
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2021 22:52

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von Yvesroni »

Hallo Udo,

es funktioniert perfekt. Ich habe wieder vieles gelernt.

Wie wechsele ich von einer Playliste zur nächsten Playliste?

Musik wechseln innerhalb einer Playliste ist kein Problem.

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von udo1toni »

Ich hab keine Ahnung, ob es eine Enumeration der Playlists gibt, durch die man durchschalten kann. Das Binding gibt dazu jedenfalls nichts her.

Ich steuere die Playlisten folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

sendHttpGetRequest("http://192.168.178.100:9000/status.html?player=12:34:56:78:9a:bc&p0=playlist&p1=play&p2=thePlaylist") 
192.168.178.100 ist die IP des Logitech Mediaservers.
9000 ist der Web Port des Mediaservers.
12:34:56:78:9a:bc ist die MAC des Players, für den die Playlist gesetzt werden soll.
thePlaylist ist die Playlist, die aufgerufen werden soll.

Den Befehl hab ich mal vor ~ 7 Jahren eingebaut, um zwischen exakt zwei Playlists hin und her zu schalten. Die CLI Doku ist aus dem LMS Frontend heraus aufzurufen (Hilfe [unten links] -> Technische Informationen -> The Logitech Media Server Command Line Interface)
Weitere Informationen gibt es auch noch über Logitech Media Server Web Interface (ebenfalls unter Technische Informationen zu finden)

Da ich jetzt noch etwas gestöbert habe, behaupte ich mal ganz keck, dass es keine Möglichkeit gibt, durch die vorhandenen Playlists durchzusteppen.
Die einzige sinnvolle Möglichkeit dürfte also sein, eine Liste in openHAB zu hinterlegen, in der die Namen der Playlisten stehen, so dass diese direkt aufgerufen werden können.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Yvesroni
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2021 22:52

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von Yvesroni »

Hallo Uwe,

Es super funktioniert. Ich kann aber eine Verzögerung feststellen, wenn ich ein Track wechsele ( bis auf Taster-Display erscheint).
Wie kann ich es verbessern?

Wie wechsele ich von einer Playliste zur Nächste?
Trackwechseln geht ohne Problem.

Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, es ist nicht vorgesehen, die Playlisten per UP/DOWN zu wechseln. Die einzige Möglichkeit wäre, alle Playlist Namen in openHAB zu hinterlegen und dann jeweils die Playlist aufzurufen.

Was die Verzögerung betrifft: Um welche Verzögerung geht es denn?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Yvesroni
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2021 22:52

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von Yvesroni »

Hallo Udo,

mit der Verzögerung meine ich, wenn der Musiktitel sich bereits geändert hat, es wird aber noch den vorherigen au dem Taster angezeigt?

Ich war krank! Ich werde es heute probieren.

Mit welchem Befehlt kann ich die Länge des Texten (14-Byte) einschränken?

Mit welchen Befehl ändert man ein Datum in String Text, damit ich es im MDT-Glastaster angezeigt bekommen (als Status Text)? Es geht anscheine leider nur so.

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von udo1toni »

Yvesroni hat geschrieben: 12. Feb 2021 15:13 mit der Verzögerung meine ich, wenn der Musiktitel sich bereits geändert hat, es wird aber noch den vorherigen au dem Taster angezeigt?
Über welche Verzögerung reden wir hier? Ein paar Sekunden, oder eher mehr als zehn Sekunden?
Yvesroni hat geschrieben: 12. Feb 2021 15:13 Mit welchem Befehlt kann ich die Länge des Texten (14-Byte) einschränken?
Du suchst vermutlich nach der Funktion substring(start,end). Sieht so aus:

Code: Alles auswählen

val String myString = "Abcdefgehijklmnop"
val String myPart = myString.substring(0,14) // erstes Zeichen, Zeichen nach dem letzten Zeichen (Zählung 0-basiert)
// myPart enthält nun "Abcdefghijklmn" 
Yvesroni hat geschrieben: 12. Feb 2021 15:13 Mit welchen Befehl ändert man ein Datum in String Text, damit ich es im MDT-Glastaster angezeigt bekommen (als Status Text)? Es geht anscheine leider nur so.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber grundsätzlich:

Code: Alles auswählen

val DateTime myDate = new DateTime() // oder wie auch immer... kommt ja eh aus einem Item...
val String strMyDate = myDate.format("%1$tF")
F ist dabei Das Datum in ISO Form. Ich diesem Beitrag: https://community.openhab.org/t/time-an ... nhab/70891 gibt es einen Link auf die Dokumentation des Formatters.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Yvesroni
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jan 2021 22:52

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von Yvesroni »

Hallo Udo,

es funktioniert perfekt :D :D :D :D . 14-bytes Text sowie das Datum als String (MDT Taster).

Gibt es eine Möglichkeit/Befehl um die Schrittgrößen gleich in dem "Rules" zu ändern (etwa größer)?

Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13866
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Media Steuerung Openhab/Squeezbox über MDT Glastaster

Beitrag von udo1toni »

Yvesroni hat geschrieben: 16. Feb 2021 09:59 Hallo Udo,

es funktioniert perfekt :D :D :D :D . 14-bytes Text sowie das Datum als String (MDT Taster).

Gibt es eine Möglichkeit/Befehl um die Schrittgrößen gleich in dem "Rules" zu ändern (etwa größer)?

Vielen Dank
Was meinst Du mit "Schrittgröße ändern"?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten