OH3 Harmony mit JB-Lightmanager

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Ruedixy
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2021 15:00

OH3 Harmony mit JB-Lightmanager

Beitrag von Ruedixy »

Hallo,

bisher habe ich alles über ImperiHome gesteuert und will nun mit OH3 arbeiten, welche auf meiem Synology-NAS läuft. Über meine Harmony One konnte ich alles steuern, über den Lightmanager steuere ich auch Fibaro.
Bisher habe ich es nach Anleitungen geschafft in OH3 meine Heizkörper-Thermostate zu steuern, über das Z-Wave Binding, funktioniert wunderbar.
Das Harmony-Binding ist installiert und funktioniert. Auch wenn ich OH3 sicherlich mit meinem Wunsch völlig unterfordere, möchte ich nur einzelne Befehle an den Lightmanager über den Harmony-Hub senden.

Beispiel: Im Lightmanager ist der Befehl "Büro Licht an" mit L001 hinterlegt. Gehe ich nun auf Things und in den Channel vom Lightmanager, dann ist dort "Send Button Press" hinterlegt, den ich als Item (Type Swichtch, S-Class Switch und S-Property Light) in einem "Büro-Equipment" (Type Switch) angelegt habe, womit ich natürlich nicht weiter komme. Lege ich das Equipment als Group an und verlinke den "Send Button Press" dorthin als Type String, dann kommt - wenn ich den Button drücke, der die Voreinstellung UNDEF hat - die Liste L001 - L254. Wähle ich dort den L001 aus geht das Licht an.

Das Umdenken fällt mir sehr schwer, viele Beispiele arbeiten mit Codes, OH2 oder Rasperi Pi, hatte gehofft es wäre einfach. Mir raucht der Kopf, ihr werdet ihn schütteln, bin halt völliger Neuling in OH.

Kann mir einer ein Beispiel nennen (wenn es möglich ist keinen Schritt zu überspringen bzw. bei mir vorauszusetzen) wie ich nun das Licht mit einem Switch AN/AUS schalten kann? Wäre in meinem Beispiel L001 für AN und L002 für aus. Die Doku bei Openhab hab ich zwar gelesen, aber bin mit meinem Latein am Ende, habe es nicht so mit Programmierung...

Ruedixy
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2021 15:00

Re: OH3 Harmony mit JB-Lightmanager

Beitrag von Ruedixy »

OK, bin etwas weiter. Habe Rules erstellt:
Büro Licht AN
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: Licht_Ruedi_Buero_SendButtonPress
command: ON
type: core.ItemCommandTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: Licht_Ruedi_Buero_SendButtonPress
command: L001
type: core.ItemCommandAction

Büro Licht AUS
triggers:
- id: "1"
configuration:
itemName: Licht_Ruedi_Buero_SendButtonPress
command: OFF
type: core.ItemCommandTrigger
conditions: []
actions:
- inputs: {}
id: "2"
configuration:
itemName: Licht_Ruedi_Buero_SendButtonPress
command: L002
type: core.ItemCommandAction

Funktioniert zwar, aber ob das der richtige Weg ist? Und nun das in einem Schalter AN/AUS umsezten..., wenn hier jemand helfen könnte...

Ruedixy
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2021 15:00

Re: OH3 Harmony mit JB-Lightmanager

Beitrag von Ruedixy »

Wieder etwas weiter: L001 (AN) und L002 (AUS) als L085 angelegt, Toggle, AN/AUS. Vielleicht kann mir nun einer helfen:
Ich lege ein Item an, wähle als Metadata "Default Standalone Widget" aus und kann damit schalten, Schalter ist UNDEF.
Nun gehe ich in die Konfiguration vom Widget, wähle Toggle Card aus und kann dann keinen Befehl eingeben. Ändere ich
es in (oh-lable-card), dann geht mit Klick auf UNDEF das Licht an/aus. Nehme bei Action den Send Command.
Lege ich auf Pages einen Schalter mit dem Item an, dann geht es nicht und der Schalter springt sofort zurück.
Wo ist mein Denkfehler???

Ruedixy
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2021 15:00

Re: OH3 Harmony mit JB-Lightmanager

Beitrag von Ruedixy »

Schade, keiner kann helfen...
Letzte Frage: Kann mit der Harmony per HTTP z.B. auf mein Fibaro zugreifen. Wie würde der HTTP Befehl zu einem Item in OH3 aussehen? Vielleicht an einem Beispiel Stecker oder Schalter AN/AUS. Die Geräte sind im Openhab als Items bereits angelegt. Im Web sind viele Beispiele sind in OH 1 und 2, die Dokumentation von OH finde ich verwirrend, da andere Szenarien aufgezeigt werden.

Antworten