Datenbank für Persistence

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
blubbs
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2018 23:10

Datenbank für Persistence

Beitrag von blubbs »

Hi @ all

im Zuge der Umstellung von OH1 auf OH2 und dem Umzug auf einen Raspi frage ich mich, welche Datenbanken welche Vor- und Nachteile bieten.
Da ich eh vorhabe alles neu zu schreiben wäre ein neues Datenbanksystem evtl. auch sinnig?
Derzeit verwende ich rrd4j.

Danke für Eure Hilfe
Blubbs

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Datenbank für Persistence

Beitrag von Cyrelian »

Hi blubbs,

ich habe vor geraumer Zeit von rrd4j auf die influxDB umgestellt. Der Grund hierfür war, das Zusammenspiel mit Grafana. Es kommt, denke ich, auf den Verwendungszweck an. Wenn man die persistence nur für das speichern der Zustände braucht, um sie beim Neustart wiederherzustellen, dann reicht rrd4j bei weitem aus und ist auch sehr schnell.

Cu
Cyrelian

Antworten