Neuinstallation Smart Home mit OH3: Türklingel & Kamera?

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Cantello
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2021 08:51

Neuinstallation Smart Home mit OH3: Türklingel & Kamera?

Beitrag von Cantello »

Moin zusammen!

Ich würde gerne unser Haus etwas überwachter machen und hatte vor, eine Türklingel mit Videoaufzeichnung und eine Kamera zum Garten zu installieren. Als Steuerung/Integration hatte ich openHAB3 auserkoren (logisch, sonst wäre ich nicht hier) als guten Kompromiss aus Bedienbarkeit und Umfang.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Komponenten ich dafür anschaffe. als erstes hatte ich beides von Netatmo angedacht, einfach weil mich die Funktion des Speicherns ohne Abo überzeugt hatte, als auch das Design (ja, nicht unerheblich ;) ).
Allerdings scheint, wenn ich https://github.com/openhab/openhab-addons/pull/9486 richtig verstehe, die Klingel (noch?) nicht in OH3 integriert zu sein. Die Presence-Kamera ist vorhanden und scheint auch gut zu funktionieren.

Gäbe es Alternativen für eine Klingel? Dauerhaft stromversorgt wäre kein Problem, da momentan eine Video-Gegensprechanlage von Bticino dort werkelt, die allerdings ein grausiges Bild zeigt und halt auch kein Video aufzeichnet. Die moderneren Versionen davon (https://www.professional.legrand.de/classe-300x13e.html) scheinen zumindest vernetzt zu sein, aber das Bticino-Binding scheint nur die Thermostate u.ä. zu kennen (https://www.openhab.org/addons/bindings/openwebnet/ - nicht einmal sicher, ob die Classe300x überhaupt OpenWebNet spricht), nicht aber Tür-Video-Anlagen.

Also - gibt es gute Klingel-Tips? Aufzeichnung auf Bedarf wäre gut, Vernetzung mit einem Nuki-Schließsysten wäre ja problemlos möglich, denke ich.
Danke! :-)

wosch
Beiträge: 53
Registriert: 30. Dez 2020 08:36

Re: Neuinstallation Smart Home mit OH3: Türklingel & Kamera?

Beitrag von wosch »

Für dein Vorhaben käme auch etwas aus der Unifi Protect Reihe infrage. Seit kurzem gibt es die Unifi G4 Doorbell, allerdings mit etwas längerer Lieferzeit. Ich selbst habe sie (noch) nicht im Einsatz, allerdings mehrere Kameras sowie mehrere Netzwerk-Komponenten.

Es sind keine Abos notwendig, Videos werden lokal auf Festplatte gespeichert (*) und sowohl für den Netzwerk-Controller als auch Unifi Protect (alles was mit Video zu tun hat) gibt es Bindings für OH3. Die Kameras laufen über PoE, die Doorbell leider nicht (Wifi).

(*): bis Ende 2020 konnte man dafür noch die kostenlose Unifi Video Software laufen lassen und auf "irgendeine" Festplatte im Netzwerk speichern. Leider ist seit Umstellung auf Protect dafür zum Beispiel ein Cloud Key gen2 plus notwendig (kostet ca. 180€). Der hat eine 1TB Platte mit an Board, die man gegen max. 5TB tauschen kann.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit Leistung und Qualität der Produkte. Ganz billig sind sie allerdings nicht. Verschweigen möchte ich auch nicht, dass mit der erzwungene Umstieg auf Protect alles andere als gefallen hat. Allerdings bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man nicht einen Eimer voll funktionierender Kameras wegschmeißen will...

Am besten schaust du dir mal die G4 Doorbell und ggf. die G3 flex Kameras an ob das zu deiner bestehenden Hardware (Netzwerk switch, Verkabelung, Klingeltrafo,...) passt.

Antworten