Einstieg Smarthome/Erfassung Lichtschalter vom Klingelbedienfeld

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
chrisfetz
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2021 14:00

Einstieg Smarthome/Erfassung Lichtschalter vom Klingelbedienfeld

Beitrag von chrisfetz »

Servus!

Vorweg: ich bin neu in Eurem Forum. Sollte das nicht der richtige Ort für die Frage gewesen sein bitte ich um etwas Gedukd mit mir und einen Hinweis, wo es besser aufgehoben wäre.

Aktueller Stand:
wir haben ein Einfamilienhaus renoviert und bei der Renovierung keine Gedanken an Smarthome verwendet. Also keinerlei Busverkabelung vorhanden, elektrische Rollos nur an zwei Dachfenstern,...

Nun ist im Nachhinein aufgetaucht, dass wir bei der Außenbeleuchtung einen Fehler beim Aufbau der Elektrik gemacht haben: an der Glocke draussen am Gartentor gibt es einen kleinen Licht-Taster. Der schaltet die 12VAC vom Klingeltrafo (wtf?!) und kommt im Schaltschrank im Keller an. Die Aussenbeleuchtung wird an einem (Kipp-)Schalter im Windfang geschaltet und zwischen Keller und Windfang sind keine freien Adern, um das jetzt noch nachträglich einzubinden.

Kürzlich habe ich am Dachboden einen Server aufgesetzt, auf dem u.a. ein TVHeadend und ein Apache mit Nextcloud läuft und der wäre ganz prima für ein openHab geeignet. Dann einen kleinen Shelly zum Schalter im Windfang, dann kann man das Licht schon fast auch von der Tür schalten. Der Shelly verkraftet ja auch 12V aber leider nur DC.
Also, Entscheidungsbaum:
- der Gong verkraftet am Eingang 12V AC oder DC, wäre kein Problem, den archaischen Klingeltrafo im Keller durch ein Hutschienen-Schaltnetzteil mit 12V DC, kurzschlussfest zu tauschen, die Birnchen am Briefkasten tun damit sicher auch, dann ginge auch ein Shelley im Keller und das Problem wäre mit etwas Konfiguration in openHab gelöst. Offene Frage: der uralte uneffiziente Klingeltrafo in einer nagelneuen Hauselektrik muss ja einen Grund haben. Gibt es da Vorschriften, die dazu zwingen?
- Andererseits ist der Shelley an der Stelle auch etwas überqualifiziert, ich brauche ja nur einen reinen Eingang ohne Schaltausgang und Messung. Was gibt es für andere Möglichkeiten einen 12VAC Schaltimpuls zu erfassen und (wie? - möglichst ohne weitere bridges...) an openHab zu übertragen?

Dann mal im Kopf etwas weiter gesponnen, wie man das ganze konfigurieren könnte. Einfach nur Klick->an, klick->aus ist ja zu einfach.
Ist etwas möglich wie: am Türtaster gedrückt schaltet das Licht nur zeitlich begrenzt ein, doppelt gedrückt oder lang (>1s oder so...) aber doch dauerhaft. Wenn das LIcht an ist, wird es an der Gartentür mit Nachlauf ausgeschaltet, lang aber doch sofort? Krönung: zur Bestätigung für doppel- oder langer klick auch noch ein kurzes Lichtflackern?

So, wenn dann openHab eh schon da ist:
wir haben eine dezentrale Lüftung mit Vitovent 100 von Viessmann mit zwei Bedienkästchen im EG und OG. Ich würde die Verwendung dieser Lüftung gern mit Protokollierung der Luftqualität und der Lüftungsansteuerung besser verstehen und am liebsten automatisieren. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Bedienkästchen an openHab anzubinden? An Luftqualitätssensoren finde ich meistens nur CO2 und Luftfeutigkeit aber das ist doch nicht alles wichtige, wie steht es um Schadstoffe? Meistens gehören diese Sensoren zu einer eigenen Smarthomelösung von zb Bosch oder Homematic. Kann man die direkt an openhab anbinden oder wird dann immer die passende Zentrale benötigt?

Im Keller heizt eine Vitodens 200 Gastherme, auch das würde mich interessieren und dazu gibt es Solarthermie auf dem Dach, auch da würde ich gern mitschreiben, was das Ding tut. Das sind wohl drei Temperatursensoren am Wäremespeicher, ein PWM-Eingang von der Pumpenansteuerung und die Temperatur am Kollektor (müsste parallel erfasst werden zur Pumpensteuerung, ist das möglich?)

Am wichtigsten sind erstmal die Fragen für das Außenlicht. Für den ganzen Rest fehlt mir noch etwas Verständnis des Gesamt-Systems, aber falls da jemand ein paar Stichworte liefern könnte, wie man das angeht hilft mir das auch schonmal weiter.

Viele Grüße,
Christoph,
Ingenieur mit Spieltrieb und beruflich hab ich indirekt mit Fertigungsautomatisierung zu tun aber die Welt ist doch etwas anders..

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einstieg Smarthome/Erfassung Lichtschalter vom Klingelbedienfeld

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen :)

Alles, was du aufgezählt hast (und natürlich noch viel, viel mehr) geht im Zusammenhang mit openHAB. Aber der Reihe nach...

Lichtschalter: es bietet sich an, den Schalter im Windfang durch einen Shelly 1 zu ersetzen. Natürlich kommen hier auch andere Alternativen in Frage, aber der Shelly 1 ist schön klein und passt meist sogar hinter einen gewöhnlichen Lichtschalter, auch wenn es sich nicht um eine tiefe Schalterklemmdose handelt. Wichtig ist allerdings, dass in der Dose auch der Neutralleiter zur Verfügung steht, sonst musst Du auf den Shelly 1L ausweichen, der die fehlende Null über die Leuchte gewinnt.

Klingeltrafo: In modernen Installationen ist der Klingeltrafo im Schaltschrank integriert, der alte Trafo dürfte einfach "noch da" sein, solche Dinge werden meist nur dann umgebaut, wenn es eine konkrete Anforderung gibt. Was die Effizienz angeht, so dürfte da nicht allzuviel Abwärme entstehen, die Stromaufnahme ist ja eher gering. Was allerdings die Versorgung der Lämpchen mit DC statt AC betrifft, so ist das ein erheblicher Unterschied. Ob es da Probleme gibt, musst Du letztlich ausprobieren, es kann aber gut sein, dass die Lämpchen sehr viel schneller kaputt gehen.
Ob die Umrüstung auf Gleichspannung funktioniert kommt aber auch auf den Rest der Klingelanlage an. Was aber auf jeden Fall geht, ist die 12V AC zu verwenden, um ein kleines Relais anzusteuern, alternativ z.B. auch einen Optokoppler (mit entsprechender Verschaltung, also Vorwiderstand und 2. Diode antiparallel), mit dem Ausgang kannst Du dann z.B. einen Shelly oder auch etwas anderes ansteuern. der Shelly ist halt kompakt und bietet neben Ein- und Ausgang auch noch die Anbindung ans WLAN, womit Du das Schaltsignal unkompliziert irgendwo hin bringen kannst. Alternativen wären z.B. ein WEMOS Mini, der zusammen mit einer kleinen Schaltung, um aus 12V AC 3.3.V DC zu machen und per Optokoppler das Schaltsignal zu gewinnen vielleicht auf 10 EUR kommt. Funktional vollkommener Overkill, aber klein, kompakt und billig.

Um die Messwerte zu erfassen ist vor allem die Frage, wie Du an die Werte ran kommst, also welche Schnittstellen die Geräte bieten. openHAB kann ohne Probleme mit Modbus, http, rs232, mqtt und vielen anderen umgehen, da ist Forschung angesagt.
Die Daten speicherst Du dann am besten in influxDB ab, das ist eine auf Messwerterfassung spezialisierte Datenbank (openHAB kann gut mit influxDB).
Dazu gibt es dann für die Visualisierung Grafana, welches sehr viele Möglichkeiten bietet. Alternativ kann openHAB3 auch mit einer einfachen (aber ansprechenden) grafischen Aufbereitung dienen. Aber wie erwähnt, ist der erste Schritt, die Daten überhaupt verfügbar zu machen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

chrisfetz
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mär 2021 14:00

Re: Einstieg Smarthome/Erfassung Lichtschalter vom Klingelbedienfeld

Beitrag von chrisfetz »

Nur mal für die Nachwelt.
Das Problem des Lichtschalters am Klingelbedienfeld hab ich so gelöst:
ein Shelly 1 im Windfang
ein Eltako-AC-Relais und ein Shelly 1 im Verteiler.
Das geht direkt so, ohne zutun von openhab. Leider ist das WLAN im Verteiler im Keller etwas hart an der Kante, so dass das aktuell nicht sehr zuverlässig funktioniert.
So, und jetzt muss ich erstmal meine Serverinstallation aufräumen, nachdem die openhabian-Installation dort ein Schlachtfeld hinterlassen hat und dann auch nicht erfolgreich war.
Leider ist das ganze schon etwas her, ich hatte aber inzwischen eine sehr dringende und lange Dienstreise. Jedenfalls bin ich aktuell stinksauer und hoffe für den Kopf des Schuldigen, dass es wenigstens backups der Konfigurationsdateien und einen uninstaller gibt.

Antworten