Casten von Homematic Ausgaben in OH3

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
yoshi98
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2018 09:04

Casten von Homematic Ausgaben in OH3

Beitrag von yoshi98 »

Hallo Gemeinde,
die Items meiner Homematic Geräte geben Ihre Werte in % oder °C aus. Beispiel: items.HeizungKeller1_ActualHumidity.state oder auch items.HeizungKeller1_ActualHumidity.displayState ergeben immer einen Wert, der mit % ausgegeben wird, so dass ich diesen nicht mathematisch auswerten kann. Wie muss ich das casten oder wie kriege ich die Homaticteile dazu die reinen Werte auszugeben?

Danke!
2x Raspberry Pi 3 / Openhabian / Openhab 2 / Openhab 3
Homematic / CCU3 / Hue / Sonos / Alexa

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Casten von Homematic Ausgaben in OH3

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du mit der Zahl rechnen willst, schreibst Du in der Rules DSL z.B.

Code: Alles auswählen

(myItem.state as Number).floatValue
um mit dem Wert als Floatwert zu arbeiten (.intValue ergibt entsprechend eine Ganzzahl, .doubleValue könnte es auch noch geben, ich hab aber gerade keinen Zugriff um das zu prüfen). Wichtig ist, zunächst den Status nach Number zu casten, damit dann die entsprechenden Funktionen zur Verfügung stehen. das Casting nach Number reicht nicht aus, um die Einheit zu entfernen, da QuantityType ebenfalls vom Typ Number ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

yoshi98
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2018 09:04

Re: Casten von Homematic Ausgaben in OH3

Beitrag von yoshi98 »

Danke, aber das klappt leider nicht. Ich will die Zahl in einem Widget auswerten, um den Hintergrund abhängig vom Wert zu ändern.

Code: Alles auswählen

background: '=(items.myItem.state > 60) ? "red" : "green"'
Da aber der Wert immer mit % ausgegeben wird klappt's nicht.
2x Raspberry Pi 3 / Openhabian / Openhab 2 / Openhab 3
Homematic / CCU3 / Hue / Sonos / Alexa

yoshi98
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jun 2018 09:04

Re: Casten von Homematic Ausgaben in OH3

Beitrag von yoshi98 »

Danke nochmal! Nach vielem Lesen habe ich das Item von vornherein als Number definiert und damit Erfolg gehabt. Das Widget macht jetzt, was es soll.
2x Raspberry Pi 3 / Openhabian / Openhab 2 / Openhab 3
Homematic / CCU3 / Hue / Sonos / Alexa

Antworten