Simple Anfänger Frage

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

Hi Leute, ich hätte da mal eine einfache Frage für Dummies! :)

Ich lese immer hier wieder hier von Leuten die bestimmte Geräte Wie Phillips Hue, Ikea Trädfri usw. mit dem Conbee Stick eingebunden haben.

Ich verwende einen Zigbee2MQTT Stick, aber auch dort stehen diese Phillips Hue, Ikea Trädfri u.a. Geräte in der Liste der unterstützten Things.

Spielt es also keine Rolle mit welchem Stick man letztlich auf diese Gerätschaften bridged oder braucht man vielleicht sogar mehrere verschiedenen Sticks/Bridges?
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 4. Mai 2021 12:22 Spielt es also keine Rolle mit welchem Stick man letztlich auf diese Gerätschaften bridged
Korrekt, das ist ja einer der vielen Vorteile von openHAB: das deinen aufgeführten Geräten gemeinsame Protokoll ist Zigbee. Wenn du also einen Zigbee Stick mit der entsprechenden Firmware und der passenden Software (zigbee2mqtt in deinem Falle) hast kannst du grundsätzlich alle Geräte mit einem einzigen Controller/Zigbee Stick/Koordinator steuern. Die Übersichtseite für deine spezielle Kombination kennst du ja schon:

https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... vices.html

Du könntest auch das Zigbee Binding direkt nutzen mit deinem Stick und sparst dir die Installation von zigbee2mqtt.

Du kannst also deine gegebenenfalls vorhandene HUE Bridge oder Xiaomi Gateway in Rente schicken.
Es gibt einige wenige Einschränkungen: z.B. kann man die günstigen Xiaomi Tür/Fenstersensoren zwar mit zigbee2mqtt betrieben, allerdings verlieren sie nach einigen Tagen die Verbindung und müssen neu gepaired werden. Schade ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

Hey sihui :) klasse, schon mal danke für die Antwort!

Glücklicherweise habe ich nicht vor Xiaomi Tür/Fenstersensoren einzusetzen; ich bleibe bei den Homematic Sensoren, denn die sind bereits wegen der Heizungssteuerung integriert und die Steuerung wird auch nur mit diesen erweitert. Die Heizungssteuerung von Homematic bleibt auch von OpenHAB unangetastet. Die ist so konfiguriert dass, selbst wenn die CCU ausfallen sollte, sie auch dann ihren Dienst verrichtet.

Aber ich habe gestern mal 4 Trädfri Bewegungssensoren von IKEA bestellt.
Die Dinger können neben einer Bewegung auch die Helligkeit registrieren und sollen als Grundlage für eine Lichtsteuerung dienen, die auf Anwesenheit und Helligkeit basiert.

Ich habe geplant, dass bei einem Helligkeitswert = X und Anwesenheit/Bewegung = JA; dann die Osram-Smart-Plugs eingeschaltet werden und damit die angestöpselten Lampen. Wenn der Bewegungssensor dann keine Bewegung mehr registriert, sollen die Osram-Smart-Plugs die Lampen wieder ausschalten. Dabei darf es ruhig ein paar Minuten Zeitverzögerung geben; ich will ja nicht dass ständig das Licht flackert, nur weil man mal kurz den Raum verlässt. ;)

Was ich jedoch noch austauschen möchte sind einige Unterputz Aktoren und Dimmer die noch auf der 433MHz Funktechnik basieren.
Die Dinger sind störanfällig und besonders die Dimmer machen öfters Probleme.

Da bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Kanditaten, die ich in meine heterogene Hausautomation einbinden kann. :)
Vielleicht hast du ja 'nen Tipp welche auch für begriffsstutzige Anfänger geeignet wären. ;)

Apropos...
sihui hat geschrieben: 4. Mai 2021 14:08 Du könntest auch das Zigbee Binding direkt nutzen mit deinem Stick und sparst dir die Installation von zigbee2mqtt.
Was müsste ich denn machen um das hinzubekommen?
Ich habe mal den CC2531 Zigbee Coordinator hinzugefügt, aber der hat den Status "UNKNOWN" bekommen. :?:
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 4. Mai 2021 16:04 Was ich jedoch noch austauschen möchte sind einige Unterputz Aktoren und Dimmer die noch auf der 433MHz Funktechnik basieren.
Die Dinger sind störanfällig und besonders die Dimmer machen öfters Probleme.
Falls du die doch weiter nutzen willst:
Sonoff RF Bridge mit Tasmota geflasht.

https://sonoff.tech/product/smart-home- ... rf-bridge/

Direkt hat man so 16 Kanäle, also z.B. für 8 Steckdosen zum Ein- und Ausschalten. Will man mehr muss man noch Portisch dazuflashen:

https://tasmota.github.io/docs/devices/ ... ridge-433/

Funktioniert absolut zuverlässig.

Ansonsten wäre noch das Tinkeforge RF Modul zu nennen, falls man nicht flashen möchte, ist aber deutlich teurer (man benötigt zusätzlich zum Modul noch einiges mehr an Hardware) und die Entwicklung des Binding ist etwas ins Stocken geraten:

https://www.tinkerforge.com/de/shop/bri ... cklet.html
https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hard ... ed-devices
https://www.tinkerunity.org/topic/4901- ... s/page/16/

CL084 hat geschrieben: 4. Mai 2021 16:04 Ich habe mal den CC2531 Zigbee Coordinator hinzugefügt, aber der hat den Status "UNKNOWN" bekommen. :?:
Falscher Port? Unter Linux basierten Systemen findest du den korrekten Port mit:

Code: Alles auswählen

dmesg -T | grep tty
Edit: wichtig zu wissen: man kann Zigbee Geräte immer nur zu einem Netzwerk hinzufügen, entweder also zigbee2mqtt oder natives Zigbee Binding. Zigbee2mqtt müsstest du beim inkludieren über das Zigbee Binding auf permit_join false schalten.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

Der Zigbee Coordinator hängt an "/dev/ttyACM0".
Den Befehl habe ich ausgeführt, aber mit dem Ergebnis kann ich nicht viel anfangen:

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:~ $ dmesg -T | grep tty
[Mo Mai  3 13:37:29 2021] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=E4:5F:01:13:E5:59 vc_mem.mem_base=0x3f000000 vc_mem.mem_size=0x3f600000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=1832ccce-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
[Mo Mai  3 13:37:29 2021] printk: console [tty1] enabled
[Mo Mai  3 13:37:30 2021] fe201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0xfe201000 (irq = 36, base_baud = 0) is a PL011 rev2
[Mo Mai  3 13:37:33 2021] cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Wenn ich die letzte Zeile korrekt interpretiere ist das mein USB Stick
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 4. Mai 2021 18:35 Der Zigbee Coordinator hängt an "/dev/ttyACM0".
Hast du zigbee2mqtt bei deinen Versuchen gestoppt? Es können nicht gleichzeitig zwei Instanzen auf den Stick zugreifen.

Damit erübrigt sich natürlich
sihui hat geschrieben: 4. Mai 2021 17:12 Zigbee2mqtt müsstest du beim inkludieren über das Zigbee Binding auf permit_join false schalten.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

Moin :)
sihui hat geschrieben: 5. Mai 2021 07:49 Hast du zigbee2mqtt bei deinen Versuchen gestoppt? Es können nicht gleichzeitig zwei Instanzen auf den Stick zugreifen.
Nee... natürlich nicht. :oops:
Alles klar, dann werd ich das heute mal so testen.
Frage: muss ich dann nochmal irgendwas an den bereits konfigurierten Things, Channels und Items ändern, oder wird das 1:1 übernommen??
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 5. Mai 2021 08:30 Frage: muss ich dann nochmal irgendwas an den bereits konfigurierten Things, Channels und Items ändern, oder wird das 1:1 übernommen??
Nein, andere Technik, andere Konfiguration :)

Im Prinzip ist das konfigurieren von MQTT in openHAB komplexer als das konfigurieren eines nativen Bindings.
Einfacher geht es mit den "normalen" nativen Bindings wie ZigBee und die meisten anderen Bindings:

Das Binding wird in den Scan Modus versetzt, dazu wählt man in der MainUI auf dem Reiter Things das Plus Zeichen unten rechts in der Ecke. Danach scannt das Binding das ZigBee Netzwerk nach neuen Geräten, meistens für 30 Sekunden, in dieser Zeit muss man am Gerät die entsprechenden Knöpfe für das Pairen drücken.
https://www.openhab.org/addons/bindings ... #discovery

Anschließend erscheint automatisch das Thing ("Autodiscovery") und die dazugehörigen Channel. Nun verknüpft man seine Items (entweder über die MainUI oder über eine *.items Datei) und fertig ist die Laube.
Auch bei MQTT gibt es Autodiscovery (im sogenannten Homie Modus), dazu sind allerdings einige zusätzliche Schritte notwendig (siehe Doku).

Wichtige Regel für ZigBee: das Gerät darf nicht schon in einem anderen ZigBee Netzwerk inkludiert sein, falls ja muss es vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

OK, soweit alles verstanden.
Bringt es denn Vorteile Geräte, statt über zigbee2mqtt, direkt in das native Zigbee Binding zu integrieren - außer der verminderten Komplexität?
Sind damit die Verbindungen z.B. stabiler oder so...?
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 5. Mai 2021 09:01 Sind damit die Verbindungen z.B. stabiler oder so...?
Theoretisch ja, da die Umwandlung vom Zigbee Protokoll ins MQTT Protokoll wegfällt.
Praktisch habe ich bisher keine Probleme mit zigbee2mqtt gehabt.

Beim Zigbee Protokoll gab es früher Probleme mit der Kompatibilität einzelner Geräte, vor einigen Monaten wurde es vom Entwickler komplett umgeschrieben und wird inzwischen auch in kommerziellen Produkten eingesetzt, die Kompatibilität soll sich verbessert haben. Parktische Erfahrungen habe ich persönlich damit nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten