Simple Anfänger Frage

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

Aha ok :idea:
Also nehme ich an, dass die zigbee2mqtt Konversion den Vorteil bietet, dass man mit einem Stick Geräte steuern kann die entweder das eine oder das andere Protokoll unterstützen. Wenn man so will erweitert man also seinen Geräte-Park indem man nun 2 Protokolle vereint ansteuert, stimmt das so in etwa?

Ich hatte ja mal irgendwo gepostet dass ich mir einen Conbee II Dongle bestellt hatte, weil ich ganz zu Anfang mit dem CC2531 Stick nicht klargekommen bin.

Dank deiner tatkräftigen Unterstützung ist das nun Geschichte, aber der Conbee II interessiert mich dennoch, wegen dem Hersteller Support.
Ich steh halt eher auf klimatisiertes Hotel mit Room Service als auf Zeltlager und Campingplatz ;)

Wenn ich richtig gelesen habe, könnte ich den CC2531 mit einer Router Firmware auch als Router betreiben und damit mein Netzwerk erweitern.
Wie denkst du darüber?

LG
CLE
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 5. Mai 2021 13:10 stimmt das so in etwa?
Nö. Du kommunizierst ja mit keinem Zigbee Protokoll mehr, sondern nur noch mit MQTT. Eine externe Anwendung (zigbee2mqtt) macht aus dem Zigbee Protokoll ein MQTT Protokoll, also ein Umweg.
Mit dem Zigbee Binding ist openHAB jedoch direkt mit dem Zigbee Protokoll verbunden.

CL084 hat geschrieben: 5. Mai 2021 13:10 Wenn ich richtig gelesen habe, könnte ich den CC2531 mit einer Router Firmware auch als Router betreiben und damit mein Netzwerk erweitern.
Das man den 2531 als Router nutzen kann wäre mir neu. Man kann ihn mit der Router Software als Sniffer benutzen um das Zigbee Protokoll zu analysieren.
Für eine Router, der die Reichweite des Zigbee Netwerkes erhöht nimmt man eigentlich andere Geräte (ich habe davon 2 Stück auf meinem Grundstück um die Garage und das Gartenhaus besser erreichen zu können):

https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_ ... outer.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

Was den CC2531 als Router betrifft hab ich da heute was zu gelesen, aber ich find grad nicht mehr die Website wo's stand.
Jedenfalls sollte dies mit der Z-Stack Fimware von Koenkk zu bewerkstelligen sein: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware.

Na egal - heut kam der ConBee II Stick an und ich denke ich werde mal ein alternatives Setting aufsetzen (ich habe 2 Micro SD Karten ;) ) um auszuprobieren, welche Variante (zigbee2mqtt oder Conbee II) mir eher zusagt.

Im Grunde können beide ja dasselbe und mir geht es in erster Linie um die Useability und darum wie simpel es ist, Geräte einzubinden und zu steuern. Die Kür ist sowieso das Regelwerk, welches die Automation erst ausmacht.
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 5. Mai 2021 17:51 Was den CC2531 als Router betrifft
Würde ich, auch wenn es geht, nicht machen. Ohne externe Antenne bringt das kaum etwas. Und die bereits verlinkten Varianten haben eine externe Antenne.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

Moin :)
ja das mit dem Router war auch nur so'n Gedanke... Ich müsste den Stick erst mal flashen und dazu bräuchte ich erst noch das nötige Equipment usw...
Ausserdem bin ich mir ja noch nicht einmal sicher welcher der beiden Sticks die ich nun besitze, letztlich das Rennen machen wird.
Es ist - wie gesagt, noch vieles (eigentlich alles) experimentell und erst einmal damit ich lerne grundsätzlich damit umzugehen und es zu verstehen.
Das kann alles noch eine Weile dauern... in meinem Alter lernt man zwar immer noch, aber nicht mehr so schnell. ;)

Ich stehe mit dem Conbee II Stick derzeit eh noch vor der Frage, wie ich den überhaupt installiere.

Ich habe ja einen Raspi Pi 4 mit 4GB RAM und auf dem läuft ein openhabian-pi-raspios32-v1.6.4. Image. Doch um den Conbee II anzusprechen schreibt der Hersteller von seiner "DeConz" Software die installiert werden muss. Die hat jedoch eine GUI was der Raspi nicht hat, denn auf den greife ich ja bislang nur per SSH oder WebGUI drauf zu. So kann ich derzeit noch nicht einmal sagen ob der Stick, den ich angeschlossen habe, nun überhaupt funktioniert. Also alles in Allem noch ein großes Mysterium. :?:
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 6. Mai 2021 08:37 Also alles in Allem noch ein großes Mysterium. :?:
Es gab hier vor einigen Wochen einen großen Thread über den Stick, musst du mal suchen, bitte (auch wenn einige Schlüsselwörter, wie du festgestellt hast, zu oft vorhanden sind und nicht gefunden werden möchten :) )
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
CL084
Beiträge: 27
Registriert: 29. Apr 2021 11:57

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von CL084 »

jaja die SuFu... die ist eine Klasse für sich ;)
Aber mit "metager" findet man dann doch noch was man sucht. :D
Der mit ohne Ahnung :?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Simple Anfänger Frage

Beitrag von sihui »

CL084 hat geschrieben: 6. Mai 2021 09:36 Aber mit "metager"
Das kennen nur die alten Hasen :D
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten