Java lernen um in OH3 Rules zu schreiben

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Ceronimo
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2020 14:15

Java lernen um in OH3 Rules zu schreiben

Beitrag von Ceronimo »

Hallo ihr Wissenden
Ich wurstle mich seit geraumer Zeit mit Openhab rum, startete mit 2.5 und bin nun auf Version 3. Beim Schreiben von Rules tue ich mich sehr schwer - ist ja logisch, wenn man nicht programmieren kann. Aber: Das kann man ja lernen ;-) Dazu wäre ein Buch vielleicht ne gute Idee, oder sonstwas, das mir den Einstieg ermöglicht. Ich muss die Programmiersprache ja nicht komplett auswendig beherrschen. Dies so meine Gedanken.
Welches Buch oder was auch immer empfehlt ihr um im Selbststudium das Schreiben von Rules wenigstens einigermassen hinzukriegen?

Freu mich auf Vorschläge...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Java lernen um in OH3 Rules zu schreiben

Beitrag von udo1toni »

:) Da bist Du nicht alleine...

Es gibt das Buch von Marianne Spiller, welches allerdings die Programmierung auch nur teilweise behandelt und zudem inzwischen hoffnungslos veraltet sein dürfte.

Unter openHAB3 hast Du zudem die Wahl der Qual (oder so). Wer JavaScript kennt, wird das bevorzugen (weil halt). wer zum ersten Mal programmiert, wird vermutlich Blockly nutzen wollen, weil das so schön grafisch ist (aber leider dadurch auch nicht intuitiver zu bedienen ist).

Ich persönlich schwöre immer noch auf die Rules DSL. Wenn Du VSCode als Editor nutzt, kannst Du das openHAB Plugin nutzen, womit dann eine Autoergänzung zur Verfügung steht. erste Schritte kannst Du außerdem anhand von kleinen Scripten machen, die hier im Forum oder auch im englischen Forum zu finden sind. Auch die offizielle Dokumentation vermittelt einige Grundlagen, beispielsweise, dass openHAB ein eventgesteuertes System ist, oder dass jede Rule zwei Bereiche hat, das ist der whenTeil und der then-Teil.
Im when-Teil werden alle Trigger aufgeführt, die zur Ausführung des Codes im then-Teil führen (eben die Events).
Im then-Teil steht der auszuführende Code.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ceronimo
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2020 14:15

Re: Java lernen um in OH3 Rules zu schreiben

Beitrag von Ceronimo »

Danke @udo1toni für deine Antwort.

Vom Buch zu OH2 hab ich gehört, aber denke da nun OH3 läuft ist das nicht so passend. In der Tat wurstle ich mich momentan so durch, dass ich mit Blockly starte und dann den Code extrahiere um händisch weiterzumachen. Unter OH2 nutzte ich VSCode das half. Nun wollte ich eigentlich die UI nutzen, nicht zuletzs weil da der Start halt schon besser gelingt. Ich befürchte nicht nur, sondern ich weiss, dass ich ohne rudimentäre Programmierkenntnisse nicht zum Erfolg kommen werde. Also doch Java lernen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Java lernen um in OH3 Rules zu schreiben

Beitrag von udo1toni »

Du kannst ohne Sorge mit VSCode weiter machen. Die Dateien sind alle unabhängig voneinander, das heißt, es spielt keine Rolle, wie Du Things, Items usw, anlegst, die Rules kannst Du jederzeit (auch gemischt mit Blockly und anderen) auch über *.rules Dateien erstellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Java lernen um in OH3 Rules zu schreiben

Beitrag von DavGre »

Wenn du dich für die guten alten DSL Rules entscheidest, ist das angesprochene OH2 Buch aber keineswegs veraltet.
Dort wird, zumindest der gesamte Teil mit den rules, noch in "DSL-Sprache" erklärt. Dort findest du zahlreiche Anregungen, Beispiele etc.
Das hat mir damals auch beim Einstieg geholfen und würde es aktuell auch noch. Voraussetzung ist halt wie gesagt, dass du die DSL-Rules nutzt.

Antworten