Heizungsthermostat reagiert nicht auf externen Temperatursensor

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lazyland
Beiträge: 7
Registriert: 10. Feb 2018 10:43

Heizungsthermostat reagiert nicht auf externen Temperatursensor

Beitrag von lazyland »

Hallo OpenHabler, ich bin neu im Forum und bekomme meine Heizungssteuerung nicht zustande. Bitte um Hilfe.

Meine Hardware:
- Zentraleinheit: Raspberry Pi 3 Model B
- Fibaro Heizungsthermostat z-wave
- Fibaro Temperatur Sensor - gekoppelt direkt an den Heizungsthermostat

In openHAB CONTROL erhalte ich folgende Informationen von dem oben genannten Thermostat:
- Setpoint (heating) = 17 (°C) (diese Temperatur konnte ich an dieser Stelle manuell vorgeben. Die Heizung reagiert auch, wenn ich diese Temeraturvorgabe erhöhe oder reduziere.

- Sensor (temperature) = 16,3 (°C). (das ist der Wert, den der Temperatursensor an den Thermostatkopf sendet. DIe Anzeige ist korrekt.

FRAGE: Warum regelt der Heizungsthermostat die Raumtemperatur nicht auf die Vorgabe 17°C ? Er müsste doch automatisch so lange Wärme zugeben, bis die Raumtemperatur und Setpoint Vorgabe übereinstimmen. Tun sie aber nicht.



Nachfolgend liste ich noch meine Einträge in Visual-Studio-Code auf:

/* heizung.items */
Group gheizungen <radiator>
Number heizung_lm_ost "HEIZUNG LM OST" (gheizungen) {channel="zwave:device:67be9483:node5:thermostat_setpoint_heating"}

/* campus.sitemap */
sitemap campus label="SMART CAMPUS" {

Frame label="Gruppen" {
Group item=gheizungen {
Setpoint item=heizung_lm_ost label="HEIZUNG LM OST [%.0f °C]" step=1 minValue=5 maxValue=30
/* …hier sind noch weitere Heizkörper eingefügt… */
}
}

}



Die Sitemap Darstellung sieht so aus:
HEIZUNG LM OST 17°C [+] [-]

FRAGE: Wenn ich die Taste [+] drücke, aktualisiert sich der Wert auf 18°. Allerdings zeigt dieser Wert nur die Vorgabetemperatur an. Wie kann ich hier auch die Raumtemperatur des Sensors darstellen?



Sorry, das sind viele Fragen. Ich wäre sehr froh, wenn jemand hier Hilfestellung geben könnte.

Danke schon mal - und - toll, dass es dieses Forum gibt :-)

Ingo

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Heizungsthermostat reagiert nicht auf externen Temperatursensor

Beitrag von seppy »

Hi,

zuerst mal zu diesem Punkt:
FRAGE: Warum regelt der Heizungsthermostat die Raumtemperatur nicht auf die Vorgabe 17°C ? Er müsste doch automatisch so lange Wärme zugeben, bis die Raumtemperatur und Setpoint Vorgabe übereinstimmen. Tun sie aber nicht.
Ja sollte es tun, warum bist Du sicher, dass das HKT nicht öffnet?

Zur Darstellung:
In der Sitemap kannst Du die Temperatur so ausgeben:

Code: Alles auswählen

Text item=DEINITEMFÜRDIEAKTUELLETEMP icon="temperature" label="Temperatur [%.1f °C]"
Aber dafür hast Du - zumindest in deinem Post - kein Item angelegt!

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten