Openhab Benutzer Authentifizierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Benutzer Authentifizierung

Beitrag von udo1toni »

133732 hat geschrieben: 23. Jun 2018 01:01zusätzlich habe ich den lokalen Zugriff auf "Localhost" beschränkt.
Na, da würde sich meine Frau bedanken, wenn sie immer in den Technikraum rennen müsste, um die UI zu nutzen. ;)
Ich finde die Openhab Cloud "MyOpenhab" hat diverse weitere Vorteile, wie das einbinden von weiteren Clouddiensten (Alexa, IFTTT, ...) und sogar Notifications ohne 3rd-Party Apps, Benutzersteuerung, etc.
Aber auch einen gravierenden Nachteil. Die Idee hinter openHAB ist, dass es zuhause läuft. Ich will nicht darauf angewiesen sein, eine Internetverbindung zu haben.
Natürlich gibt es auch bei mir Daten, die ich aus dem Internet abrufe, aber wenn die Wetter- oder Pollenflugvorhersage mal nicht funktioniert, lässt mich das kalt. Wenn aber plötzlich die gesamte Steuerung darniederläge, weil FTTT nicht erreichbar ist (z.B. DSL gestört - passiert pünktlich Freitag gegen 16 Uhr vor einem Montag-Feiertag ;) ), bekäme ich echt Pickel.
Auch der Zugriff über die Cloud - wenn auch von der openHAB Foundation betrieben - bereitet mir Bauchschmerzen. Zwar ist der Server nicht dafür ausgelegt, Datenspionage zu betreiben, aber auch Leute mit Paranoia werden ab und zu ausspioniert, warum sollte ich es möglichen Angreifen dann leichter machen?
Insgesamt ist die reguläre Bedienung über die Cloud für mich deshalb keine Option, allerdings ist es nett, dass es für andere möglich ist.
Ich bin mal gespannt, ob in Zukunft eine "out-of-the-Box" Benutzersteuerung auf lokaler Ebene implementiert wird, ich würd's feiern.
Definitiv, Benutzersteuerung steht bei Vielen auf der Wunschliste.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten