UDEV Regel funktioniert nicht

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
Bernd99
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2018 22:01

UDEV Regel funktioniert nicht

Beitrag von Bernd99 »

Hallöchen,

Hardware:
NUC 2820
Debian 9

ich möchte wahrscheinlich irgendwann 2-3 USB Geräte benutzen und werde wohl nicht um eine UDEV Regel herumkommen.
Aktuell betreibe ich an USB eine easymouse, diese kann dann auch angesprochen werden ( nicht openhab).

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="xxxxxxxxxxxx", SYMLINK+="yyyyyyy"
-->mit dieser Regel kann ich die Easymouse yyyyy ansprechen.
Dies ist nur als Beispiel gedacht, weil es ja generell zu funktionieren scheint.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich einen ZWave Stick bekommen, der auch eingebunden werden kann und online ist.
Wenn ich aber eine UDEV Regel erstelle kommt in der PaperUI unter Port Auswahl immer nur ...ttyUSB0, ttyUSB1 und ttyS0

Die Regel sieht folgendermaßen aus:

Dateiname (wie empfohlen): 99-com.rules
Rechte: 644

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="ea60", ATTRS{serial}=="0001", SYMLINK+="ttyZwav"

Meines Verständnisses nach müsste dann doch in Paper UI bei der Portauswahl auch dann ttyZwav erscheinen, was es aber nicht macht.
Ich habe schon diverse Sachen probiert, bin mit meinem Noob Latein schon Ende.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. :-)

Edit. Habe was gefunden, werde heute Abend berichten :-)

Edit 2: Ok ich bin dämlich :-)

Man muss einfach nur die Tutorials lesen .-)
Es fehlte der Eintrag in:
#/etc/default/openhab2
(EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyzwave:/dev/tty433)

Gesperrt