Studienarbeit: Erstellung eines Visualisierungssystems

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
stpa
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2018 11:37

Studienarbeit: Erstellung eines Visualisierungssystems

Beitrag von stpa »

Hallo zusammen,

Ich bin ein neuer User und noch unerfahren in dem Gebiet.
Die Aufgabe meiner Studienarbeit (Ich bin Student) besteht darin, ein Visualisierungssystem für einen LON-Experimentierplatz mittels eines Standard-PCs oder -Tablets oder einer App (App wäre am attraktivsten) zu erstellen.
Der LON-Experimentierplatz besteht aus mehreren Gebäudetechnikkomponenten, wie z.B. Buskoppler; Optischer Rauchmelder; Sollwertsteller; Multisensor; Taster; Stellantrieb; usw…, die über das LON-Protokoll angesprochen werden können.

So nun zu meiner Frage:
Ist es mithilfe eines Gateways (LON/KNX, da KNX openHAB unterstützt) möglich auch mit dem openHAB eine Visualisierung zu erstellen?
Falls ja, wie kann ich das am einfachsten/sinnvollsten lösen?

Grüße,
stpa

Gesperrt