Neu hier, sollte ich openHAB einsetzen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
goerdy
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2018 07:57

Neu hier, sollte ich openHAB einsetzen?

Beitrag von goerdy »

Hallo,

mein Name ist Philipp und ich bin neu hier ;-)
Ich plane gerade die ersten Schritt zum SmartHome bzw. erst mal zu SmartHeat oder so.
In den nächsten Wochen wird unsere neue Heizung verbaut, bei dieser Gelegenheit bekommt der Heizraum von mir eine neue Unterverteilung und LAN verpasst.
Ich bin zwar Zweiradmechaniker, habe aber 10 Semester Informatikstudium hinter mir, bin Linux affin.
Bis vor ein paar Minuten hatte ich geplant FHEM einzusetzen, dann bin ich über openHAB gestolpert und nun bin ich unschlüssig.

Was ich vor habe:
1. Ausbauschritt
* RasPi mit FHEM/openHAB/... in Heizraum Unterverteilung (als Zentrale)
* Modbus Stromzähler am RasPi (erst mal nur 2 Stück, für Heizung und Solarthermie)
* Integration der Heizung (hat nen Netzwerkanschluss, lässt sich auslesen, Protokoll noch nicht bekannt) erst mal nur lesend.
Ziel des 1. Ausbauschrittes ist das sammeln von Daten, vor allem um Einsparungspotentiale erkennen zu können.

2. Ausbauschritt
*Nach un nach umstieg auf HomeMatic oder ähnliche Heizkörperthermostate (zur zeit nicht vernetzte EQ3 Teile)
*Integration von Wettersensoren, hauptsächlich Temperatur und Sonneneinstrahlung am Süddach zur Korrelation mit den Verbrauchsdaten.

3. Ausbauschritt
* Rollläden, zumindest im Schlafzimmer
*... Was auch immer noch Spaß machen könnte.

Was ich mich nun frage:
1. Kann opnHab meine Anforderungen erfüllen?
2. Kann ich als Mensch Programmiererfahrung in C/C++/ASM/SH und rudimentär Java ein zuverlässiges Modul bauen das meine Heizung ausliest?
Es handelt sich um eine Guntamtic Biostar 33 Pelletheizung, google hat keine Treffer im Zusammenhang mit openHAB gebracht.
3. Wie aktiv ist die Community? Nicht ganz unwichtig ;-)
4. Reicht ein RasPi in Sachen Leistung? Bei Java schrillen bei mir immer alle Alarmglocken.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.
Beste Grüße
Philipp

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Neu hier, sollte ich openHAB einsetzen?

Beitrag von seppy »

Hi,

vor meinem Umstieg auf openHAB habe ich ein Weilchen mit FHEM experimentiert. Mir was das Ganze am Ende zu proprietär und mit den Perllösung zu intranzparent. Meinen Umstieg habe ich also nicht bereut!
Ob Du wirklich ein eigenes Modul brauchst und dann auch entwickeln kannst, will ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass es schon Wege gibt ohne ein Binding zu entwicklen zu müssen Deine Heizung einzubinden.
Zu 3.: Insgesamt ist die Community extrem aktiv, sowohl hier als auch in den anderen Foren. Weiterhin ist der professionelle Hindergrund von openHab (Magenta Smarthome, eclipse) ein gutes Indiz für die "Investitionssicherheit".

Und zu letztens ... ich kenne vier Menschen persönlich und gut, die alle einen Raspi 3 nutzen und absolut zufrieden sind. Das Gleiche gilt auch für mich :mrgreen:

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten