Fehlermeldung bei Rules

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Home16
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2018 22:51

Fehlermeldung bei Rules

Beitrag von Home16 »

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier. Bin jetzt seit drei Wochen am Probieren und machen.
Habe mir auch Visual Studio installiert und wollte so die Rules Editieren bekomme aber eine Fehlermeldung und ich kann die logs von OpenHab nicht einsehen. Auch über die Konsole nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Code: Alles auswählen

rule "React on Fenster Badezimmer OG (Fenster_OG_Bad) change/update"
when
    Item Fenster_OG_Bad changed from OPEN
then
    //WZ_Heizung_Manu.sendCommand(tempComfort)
    Soll_OG_Bad.sendCommand(19.0)
end
Gleich die Erste Zeile bringt in Visual Studio folgende Fehlermeldung.

The type KlimaRules is already defined in klima.rules.

Ich verstehe das nicht. Hätte mir ja gerne selbst geholfen per Logs in der Konsole aber das funktioniert ja auch nicht.

Gruß Marco

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Fehlermeldung bei Rules

Beitrag von hr3 »

Diese Zeilen für sich alleine sehen korrekt aus und begründen die Fehlermeldung nicht. Hast dur weitere Anweisungen in dieser Datei oder zusätzliche rules-Dateien? Ich unterstelle mal, dass die Datei klima.rules heisst und das Item Soll_OG_Bad als Number definiert ist.
Um etwas zu den log-Files zu sagen, teil bitte mit, welche Version du auf welcher Plattform installiert hast.
Welche Version ist VisualStudioCode?

Home16
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2018 22:51

Re: Fehlermeldung bei Rules

Beitrag von Home16 »

Hi,

also das ist im ganzen System die einzige Rule. Habe erst angefangen.

So habe ich das Item Konfiguriert.

Code: Alles auswählen

Number Soll_OG_Bad "Soll Bad OG  [%.1f °C]" (gHeizung) { maxcube="KEQ0496730:type=set_temp" }
Versionen sind.
Visual Studio Code V1.21.1
OPENHAB Plugin 0.35

Open Hab lauft auf einem Raspberry Pi 3
System ist eine Openhabian installation

Code: Alles auswählen

###############################################################################
################# openHABianPi ################################################
###############################################################################
##             Ip = 
##        Release = Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)
##         Kernel = Linux 4.9.35-v7+
##       Platform = Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
##         Uptime = 13 day(s). 7:52:1
##      CPU Usage = 0.5 % avg over 4 cpu(s)  (4 core(s) x 1 socket(s))
##       CPU Load = 1m: 0.02, 5m: 0.04, 15m: 0.00
##         Memory = Free: 0.62GB (65%), Used: 0.32GB (35%), Total: 0.94GB
##           Swap = Free: 0.09GB (100%), Used: 0.00GB (0%), Total: 0.09GB
##           Root = Free: 25.93GB (92%), Used: 2.06GB (8%), Total: 29.21GB
##        Updates = 0 apt updates available.
##       Sessions = 1 sessions
##      Processes = 132 running processes of 32768 maximum processes
###############################################################################

              Welcome to            __  _____    ____  _
            ____  ____  ___  ____  / / / /   |  / __ )(_)___ _____
           / __ \/ __ \/ _ \/ __ \/ /_/ / /| | / __  / / __ `/ __ \
          / /_/ / /_/ /  __/ / / / __  / ___ |/ /_/ / / /_/ / / / /
          \____/ .___/\___/_/ /_/_/ /_/_/  |_/_____/_/\__,_/_/ /_/
              /_/
                  openHAB 2.2.0-1 (Release Build)
Finde das echt Seltsam. Wenn nicht muss ich alles zurücksetzen.

Gruß Marco

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Fehlermeldung bei Rules

Beitrag von hr3 »

VSCode ist aktuell.
Die Dateien event.log und openhab.log findest du unter /var/log/openhab2/ bzw. \\OPENHABIANPI\openHAB-share\openhab2-logs.
Probier mal eine weitere rules-datei mit anderen Daten anzulegen und abhängig vom Ergebnis, diese Daten zu kopieren oder neu einzugeben.

Home16
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2018 22:51

Re: Fehlermeldung bei Rules

Beitrag von Home16 »

Hi

Log Problem hat sich erledigt. Hatte das Problem ja nach dem Update, scheinbar hat er da die Konfigdateien zerhauen habe dann die alten per Terminal reinkopiert. Hatte dazu einen Tip im Netz gefunden.

Das Rules Problem bleibt bestehen. Auch in einer anderen Datei oder andere Rules in jeder Rules Datei die Erste Rule wird als Fehler angezeigt.
Da mein log wieder funktioniert sehe ich jetzt auch das er sie ausführt ohne Error.

Also im Grunde alles gut muss nur Lernen die Fehlermeldung zu ignorieren.

Danke für eure Hilfe. Hoffe bis bald.

Antworten