Openhab2 Steuerungsausfälle

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09
Answers: 0

Re: Openhab2 Steuerungsausfälle

Beitrag von madmike »

Danke für Deine Antwort und den Link.
Vielleicht bringt das ganze Licht in den Log, da ich zwischen 23:55 und 6:30 mein Wlan deaktiviere.
So wäre klar warum er diese Fehlermeldungen macht.
Möglichkeit 1 wäre das einfach zu ignorieren, Möglickeit 2 wäre weg vom Wlan hin zum LAN.
Aber immer unter der Prämisse das das der Verursacher ist.
Spannend ist halt das die Cron anscheinend nicht funktioniert und zum anderen wird ein Plott mit Wetterdaten von Yahoo nicht gespeichert, bzw angezeigt.
Mal sehen ob das zusammen hängt.
Ein weitere Möglichkeit wäre unter Umständen eine fehlerhafte SD-Karte, so schreiben einige andere Nutzer in anderen Foren. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
Ich werde mal weiter recherchieren und berichten.
Vielen Dank erst mal für die Hilfe, ich würde mich freuen meine Erkenntnisse mit Dir zu teilen.
mfg
Madmike

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41
Answers: 0

Re: Openhab2 Steuerungsausfälle

Beitrag von hr3 »

Das sind jetzt ganz viele Probleme auf einmal. Kaum abzuschätzen, was da was nach sich zieht.
Kannst nur eins nach dem anderen angehen und immer wieder schauen was dann noch übrig bleibt.
Meine Devise ist, es sollte kein Fehler und möglichst auch keine Warnung in Log stehen.
Und ich würde alles soweit möglich per Ethernet anschießen.
Der Raspi mag es nicht, wenn er unkontrolliert beendet wurde. Da muß die SD-Karte nicht einmal defekt sein, es sind wohl einfach einige Einträge beschädigt. Dann hilft es das System neu aufzusetzten.
Viel Erfolg und ja, bitte gibt Rückmeldungen. Nur davor können auch andere profitieren.

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09
Answers: 0

Re: Openhab2 Steuerungsausfälle

Beitrag von madmike »

Hallo Hr3,

das neustarten klappt nun tadellos, ich werde später die Einträge dazu posten. Nun habe ich seit Sonntag das Problem das ich weder über den Browser noch über die App auf OH2 zugreifen kann. Es kommt die Fehlermeldung Http Fehler 500.
Ich habe mir den LOG angesehen und gesehen das der Fehler am Sonntag um 12:48 auftrat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ein Update über die openhab-config durchgeführt.

Ich habe nun das letzte Backup zurückgespielt und alles läuft wieder, ausser das hin und wieder folgende Fehlermeldung auftaucht:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Jetty request 704258 failed: null
Hast du eine Idee was da gerade schief läuft, bzw ob ich Dinge falsch im Zusammenhang sehe (bezugnehmend auf meine Beobachtung, die ich hier schildere)
mfg
Micha
Zuletzt geändert von madmike am 30. Apr 2018 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09
Answers: 0

Re: Openhab2 Steuerungsausfälle

Beitrag von madmike »

Hallo hr3,

nun nochmal zum Thema automatischer Neustart zu einer Zeit bei mir 7:00. Zum anderen schalte ich mein Wlan in der Zeit von 23:55 - 6:30 aus. Dies möchte ich auch so lassen.
Nach einer gewissen Zeit meist um die 20 Stunden, konnte ich die Wlan Schalter nicht mehr schalten, dh in openhab schaltet ich, (log-Datei) aber die Schalter lösen nicht aus. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder.
So habe ich den Crontab genutzt um den Neustart zu initieren. Die Probleme dabei konnte ich mit Unterstützung der Forumsmitglieder lösen. Dafür meinen Dank.
so was habe ich gemacht: zunächst erstmal mit Putty oder Alternative auf den Raspi, Nutzer und Paswort eingeben.
dann bitte folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

 sudo su 
nun seit ihr Superuser für die nachfolgende Eingabe.

Nun folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

crontab -e
ihr seit nun in der Crontab Datei hier bitte in die letzte Zeile gehen und folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

 0 7 * * * /sbin/shutdown -r now 
eine Zeile nach unten springen aber nichts mehr eingeben.

die Datei mit strg + o speichern, dabei wird die Datei angezeigt und nochmals gefragt ob Ihr sie speichern möchtet.Hier einfach ja wählen.
Auch wenn als Dateien folgendes angegeben wird /tmp/crontab.Octyoz/crontab oder ähnliches zu sehen ist, lasst sie so wie es vorgeschlagen wird.
Nun mit strg + x den Editor ( meist Nano) beenden.
dann exit eingeben, damit beendet Ihr den SU-Modus,
nun bitte einen Neustart machen mit sudo shutdown -r 2
Nach dem Neustart wir jeden morgen um 7:00 der raspi neugestartet.

Mein Fehler am Anfang war das ich /sbin nicht vor den Shutdownbefehl gesetzt habe, leider ist aber die benötigte Datei für den Shutdown im Ordner sbin daher der Verweis auf sbin.
Dies ist erst mal meine Lösung, sie muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber es funktioniert. Nochmals danke an hr3 mit vielen Tipps nun wollen wir uns an den nächsten Fehler machen
mfg
Micha

Antworten