Wanddisplay mit Openhab

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tischober
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2018 08:01

Wanddisplay mit Openhab

Beitrag von tischober »

Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine Steuerzentrale (Tablet) an die Wand hängen. Erst habe ich an einen Raspberry mit Display gedacht, aber der braucht im Dauerbetrieb zu viel Strom. Jetzt wäre die Idee ein iPad zu verwenden oder Alternativ ein Android gerät. Im Idealfall soll das Gerät bei Bewegung angehen und dann abschalten. iOS kann das glaub ich nicht, aber Android.
Wie ist euere Erfahrung? Habt ihr ein Display an der Wand?
Welche App verwendet ihr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Wanddisplay mit Openhab

Beitrag von seppy »

Hi,
ich hatte auch mal die Idee, bin aber inzwischen davon abgerückt. Ich versuche eher maximale Automatisierung zu erreichen. Für den Rest nutze ich die IOs App von openhab. Funktioniert super für mich.

Aber ich habe in anderen Foren eine Menge kreative Lösungen zu Deinem Thema gefunden.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Wanddisplay mit Openhab

Beitrag von sihui »

Bei mir hängt ein älteres Android 10.1 an der Wand und wir per Fully Kiosk Browser betrieben, über die REST Api von FKB kann man entweder per Bewegungssensor (PIR z.B.) oder per Frontkamera das Display einschalten. Frontkamera hat aber den Nachteil dass es nur bei ausreichender Helligkeit funktioniert.
Alternativ könnte man auch statt FKB eine vor kurzem entwickelte App nutzen, Name ist mir leider entfallen und das englische Forum ist gerade offline.
Bitte selber dort einmal suchen :)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

tischober
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2018 08:01

Re: Wanddisplay mit Openhab

Beitrag von tischober »

Super, vielen Dank Euch für die Infos. Werde dann mal nach einem Android Tablet schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten