SIGNALduino mit Openhab verwenden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
ahstax
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2018 09:42

SIGNALduino mit Openhab verwenden

Beitrag von ahstax »

Hallo,

ich bin Anfänger was Hausautomation anbelangt. Gerade habe ich mich an einem FHEM-Server auf einem PasPi versucht, was auch prinzipiell nicht so schlecht ist, aber auch schon jetzt Stoplersteine und Unzulänglichketien zeigt (StiWo CSS zerschossen nach Update). Nun möchte ich (SD-Card raus, SD-Card rein...) zum Vergleich mal schauen, was openHAB anders, vielleicht schöner macht.

Folgende Fragen stellen sich mir vorab:
Für meine Funk-Rolladenmotoren von Nobily (Typ PRE5), die für den Empfang von Signalen von 433MHz vorgesehen sind, habe ich einen SIGNALduino-Stick am RasPi angeschlossen, der laut dem Anbieter explizit für FHEM sein soll. Mit dem DOOYA-Modul von FHEM funktioniert das soweit auch gut.
Kann der Stick auch mit openHAB verwendet werden? Hat schon jemand mal die genannten Rolladenmotoren angesteuert?

Neugierige Grüße,
Andreas

redtank
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2019 16:04

Re: SIGNALduino mit Openhab verwenden

Beitrag von redtank »

Hi,

ich habe dieselbe Frage... und habe diesen Artikel gefunden:
https://community.openhab.org/t/openhab ... s/18905/31

Bist Du schon weiter gekommen?

Grüße
-redtank

ba6470
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2020 08:21

Re: SIGNALduino mit Openhab verwenden

Beitrag von ba6470 »

Hallo Andreas,
ich habe deine Beiträge im FHEM Forum auch gelesen und stehe vor dem gleichen Problem.

Ich würde mich gerne mit Dir austauschen, leider kann ich noch keine PN versenden.
Evtl. könntest Du dich bei mir mal melden, dann können wir Daten austauschen.

Meine Situation:
Ich habe 6 Nobily PRE5 Funk Rolladen installiert und möchte diese gerne auch Smart bedienen.
Es gibt eine Everhome Cloudbox, welche scheinbar zu teuer und nicht zuverlässig arbeitet und ausserdem hätte ich es gerne lokal laufen.

Jetzt habe ich in etwa eine Vorstellung was gemacht werden muss, aber nicht wie.

Signalduino etc.

Da ich kein Developer bin technisch aber sehr wohl eine gute Auffassungsgabe hoffe ich auf diesem Wege jemanden zu finden, der schon weiter ist als ich.

Jetzt kommst Du in Spiel und ich hoffe Du hast Zeit und Lust mich etwas zu Unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

pampulea
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mär 2019 19:03

Re: SIGNALduino mit Openhab verwenden

Beitrag von pampulea »

Hallo zusammen,

ich stehe vor gleiche Herausforderung! Ich habe 18 Nobily PRE5 Funk Rollladen installiert und bediene seit 2 Jahren mit Everhome.
So weit so gut funktioniert alles aber möchte das alles in Openhab nutzen!
Openhab nutze auch seit 2 Jahren. Ursprünglich war zum Testen und zum Schauen was es funktioniert und was nicht! Inzwischen habe in Openhab Photovoltaik, Wärmepumpe, Klimaanlage, Mähroboter, Steckdosen, und Thermometer am Laufen.
Kann mir jemand zu mindestens einen Impuls wo ich anfangen kann?
Hat einen von Euch das gemacht?
Beste Grüße,
Valentin

Antworten