Anzahl Tage im Jahr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Anzahl Tage im Jahr

Beitrag von SmartHomer »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um in OH2 die Tageszahl im Jahr zu berechnen. Datum heute: 16.06.2018 entspricht dem 167 Tag in diesem Jahr, Datum morgen: 17.06.2018 entspricht dem 168 Tag usw. Wie kann ich diese Berechnung in OH2 implementieren, so dass dieses immer fortlaufend für jeden zukünftigen Tag berechnet wird?

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Anzahl Tage im Jahr

Beitrag von hr3 »

Code: Alles auswählen

now.getDayOfYear

SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Re: Anzahl Tage im Jahr

Beitrag von SmartHomer »

Meine Datei Tageszahl.script sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

var int dayOfYear = now.getDayOfYear
var double Sonnendedeklination = 23.45*Math::sin((Math::PI/180)*(360*(284+dayOfYear)/365))
numItem_Sonnendeklination.postUpdate(Sonnendeklination)
Ich möchte gern den Wert der Variablen Sonnendeklination an ein Item numItem_Sonnendeklination übergebeb um dieses über die sitemap zu visualisieren. Funktioniert aber so mit der Tageszahl.script Datei nicht.

Wie kann ich das umsetzen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzahl Tage im Jahr

Beitrag von udo1toni »

Was genau funktioniert denn nicht? Wo ist Tageszahl.script eingebunden?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten