Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von SmartHomer »

Hallo,

ich habe Visual Studio Code auf meinem Windwos PC installiert um OH2 zu editieren. Jedoch werden bei mir keine Syntaxfehler angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Syntaxprüfung zu aktivieren?

Des weiteren funktioniert die Autovervollständigung des Codes nicht zu 100%. Wenn ich beispielsweise den aktuellen Tag im Jahr abrufen möchte gibt VS Code keine Vorschläge.

Also konkret ich versuche var Tagnummer = now.get... Strg + Leertaste und ich bekomme keine Vorschläge.
Wenn ich aber beispielsweise eine rule erstellen möchte ru... Strg + Leertaste dann bekomme ich Vorschläge angezeigt.
GIbt es hier Einstellungen welche vorgenommen werden müssen?

Danke!

hr3
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2017 21:41

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von hr3 »

Ich denke das liegt an der (frühen) Version der openHAB Erweiterung 0.3.5.
Hast du die letzte Version von VSC 1.24.1?

SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von SmartHomer »

Ja habe die Version 1.24.1 von VS Code

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Für die Syntaxprüfung muss LSP aktiv und korrekt konfiguriert sein. Das bedeutet, in den Einstellungen von VSCode die openHAB Configuration aufsuchen (ist ziemlich weit unten in der Liste)

Alle Parameter beginnen demnach mit

Code: Alles auswählen

openhab.
Dann unter
  1. host den Namen oder die IP des Rechners eintragen, auf dem openHAB läuft,
  2. lspEnabled auf true
  3. restCompletions auf true (könnte default sein)
  4. useRestApi auf true (könnte ebenfalls default sein)
  5. port auf den http-Port von openHAB (default 8080)
  6. lspPort auf den LSP Port von openHAB (default 5007)
Wenn Du openHAB in der stable Version 2.3 verwendest, sollte anschließend alles funktionieren.
Die Vorschläge, die openHAB unterbreitet, sind aber nicht vollständig, bestimmte Schlüsselwortgruppen fehlen hier (genaueres muss ich schuldig bleiben, da müsste ich intensiv suchen)

Der Syntaxcheck läuft auf dem openHAB Server, es muss also eine Verbindung zu openHAB bestehen und openHAB2 muss laufen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von SmartHomer »

Habe alle Einstellungen so wie von Dir beschrieben. Jedoch funktioniert die Syntaxprüfung nicht. Das komische ist es hat vor ein paar Tagen noch funktioniert.

Code: Alles auswählen

// Specifies the URL or IP address for the openHAB preview. (Use 'localhost' when developing locally)
  "openhab.host": "openhabianpi",

  // Directly log into openHAB Karaf console. Note that this option is available only if you exposed Karaf console.
  "openhab.karafCommand": "ssh openhab@%openhabhost% -p 8101",

  // Enables communication with Language Server Protocol - installed in openHAB as 'misc-lsp' add-on
  "openhab.lspEnabled": true,

  // Specifies the port where openHAB is running its Language Server.
  "openhab.lspPort": 5007,

  // (optional) Makes 'Show in Paper UI' option open a target URL in external browser
  "openhab.paperInBrowser": false,

  // (optional) If you're using openHAB2 build from before 9th Jan 2017, change this parameter to 'ui'
  "openhab.paperPath": "paperui",

  // (optional) Specifies the Basic Auth password for accessing the openHAB preview/REST API
  "openhab.password": "",

  // Specifies the port for the openHAB preview.
  "openhab.port": 8080,

  // Takes completions from Language Server instead of REST API
  "openhab.restCompletions": true,

  // (optional) Choose between `basicui` and `classicui` for the sitemap preview panel
  "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",

  // Connects to openHAB REST API if set to true. If not, Items tree view and code completions are disabled.
  "openhab.useRestApi": true,

  // (optional) Specifies the Basic Auth username for accessing the openHAB preview/REST API
  "openhab.username": ""
Ebenfalls dauert die Änderung von Regeln sehr lange bis diese übernommen werden. Was könnten hier mögliche Ursachen sein ?

Hängt das eine evtl. mit dem anderen zusammen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB schon mal neu gestartet? Der Dienst wird über openHAB zur Verfügung gestellt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von SmartHomer »

Ja openHAB habe ich mehrmals neugestartet.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich leidet die Syntaxprüfung unter VSCode unter den gleichen Problemen wie die Syntaxprüfung im openHAB- oder Eclipse Smarthome Designer, je größer die Dateien werden, die bearbeitet werden, desto länger dauert die Syntaxprüfung.
Da die Prüfung für jedes eingegebene Zeichen neu gestartet wird, verzögert sich die Rückmeldung immer mehr.

Probiere mal, ob die Syntaxprüfung in einer kleinen Datei besser/schneller funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

SmartHomer
Beiträge: 51
Registriert: 17. Mai 2018 09:26

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von SmartHomer »

Mein Problem ist, dass die Syntaxprüfung aktuell gar nicht mehr ausgeführt wird. Ich weis nicht wieso und wie ich diese wider zum Laufen bekomme.

newbie-oh2
Beiträge: 9
Registriert: 10. Okt 2019 17:42

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von newbie-oh2 »

Hallo zusammen,

gerne würde ich das Thema aufgreifen da ich derzeit das gleiche Problem habe.
Als Ich OH 2.4 frisch mit VSC in der aktuellen Version installiert habe, funktionierte die Syntaxprüfung noch.
Ich bin mir nicht sicher, aber seit dem ich OH 2.5 M4-1 nutze funktioniert die Systaxprüfung nicht mehr. I
Sicher bin ich mir nicht.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
openHAB2 auf raspberry PI 4, Z-Wave Aeotec Stick, Zigbee - Conbee2 Stick. Alexa, CCU2

Antworten