Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

limdul79
Beiträge: 28
Registriert: 30. Okt 2018 12:41

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von limdul79 »

Bist du sicher das sich dann erst das Ventil schließt?

Ich hab die Eurotronics auch und halte das für einen Stromsparmodus. Sprich, die Ist-Temperatur (und vermutlich auch der Ventilöffnungsgrad) wird nur gesendet, wenn das Thermostat aufgeweckt wird (z.B. durch ein Befehl zum verstellen der Temperatur). Das es dann auch anfängt groß nachzuregeln, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Eleven
Beiträge: 53
Registriert: 15. Okt 2018 10:27

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Eleven »

Leider ja.
Ich hatte eines von den drei Spirits im Kinderzimmer meiner kleinen Tochter montiert.
Der eingestellte Solltemperatur lag bei 20°C. Es ist mehrfach vorgekommen, das am anderen morgen bei Ihr im Zimmer 25°C waren.
Ich muss dazu sagen das ich mittels einer rules die Heizkörper von 23 - 5 Uhr in den Nachtmodus schicke, so das diese dann aus sind.
Von der Theorie her sollte also die Heizung um 5 Uhr damit beginnen, das Kinderzimmer auf 20°C zu bringen und auch dort zu halten.
Sowohl das Babyphone als auch ein temporär installierter Xiaomi Aqara Tempertursensor zeigten 25°C, Tendenz steigend, da das Ventil noch geöffnet war. Der Channel der aktuellen Temperatur des Eurtornic zeigt mir allerding ~ 20°C an. Nachdem ich dann den Heizkörper mittels App verstellt hatte, sprang dann die Temperatur plötzlich auf 25°C.
Von der Uhrzeit her war immer zwischen 7 und 8 Uhr, je nachdem wie lange die kleine Maus geschlafen hat bzw. es in diesem Fall ausgehalten hat. Das Thermostat ist natürlich aus diesem Grund direkt aus Ihren Zimmer raus geflogen und ist aktuell zu Testzwecken im Arbeitszimmer montiert.

Dieser Fall tritt halt nicht jeden Tag auf, aber ist halt schon mehrfach vorgekommen.

Aus diesem Grund war die Überlegung das Thermostat mittels externem Temperaturfühler zu steuern. Leider bekomme ich es einfach nicht hin.

Danke schon mal im voraus für eure Ideen und Mithilfe zur Lösung meines Problems.
Grüße eleven

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von udo1toni »

Könnte es sein, dass das Ventil schlicht defekt ist?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Eleven
Beiträge: 53
Registriert: 15. Okt 2018 10:27

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Eleven »

Das habe ich anfangs auch gedacht. Die Funktion des Ventils habe ich mehrfach überprüft. Leider tritt das von mir im Vorpost beschriebene auch an anderen Heizkörpern auf. Gleiches gilt für die 2 weiteren Eurotronic Spirits welche bei mir im Einsatz sind.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von udo1toni »

Und wie verhalten sich die Thermostaten, wenn openHAB außen vor ist (also keinerlei Verbindung zu openHAB besteht)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ollis112
Beiträge: 109
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von ollis112 »

Also eigentlich sollte das mit Openhab ja nichts zu tun haben. OH stellt nur die Sollwerte ein und greift die Istwerte ab.
Den Rest macht das Thermostat ja von alleine. Ich tippe hier auch auf ein defekt des Thermostates.
Habe selbst 6 Stück im Einsatz, zum Teil mit externen Sensoren, aber so ein Verhalten hatte ich nur bein ersten einrichten.
Nach 1-2 Tagen hatte sich das eingespielt.
Doch wenn das bei mehreren auftritt ist das seltsam.
Möglicherweise schließt das Ventil nicht ganz. Hast du schon mal neu am Heizkörper installiert.(Ins)?
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

Antworten