Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

Don Stefano hat geschrieben: 23. Okt 2018 21:54 Heizungs-Motoren sind doch keine Sensoren, sondern Aktoren.

Mobil gesendet
Richtig. Heizungs-Motoren haben aber idR. Sensoren. Ich verstehe den Einwand nicht.

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Don Stefano »

Flynxify hat geschrieben:
Don Stefano hat geschrieben: 23. Okt 2018 21:54 Heizungs-Motoren sind doch keine Sensoren, sondern Aktoren.

Mobil gesendet
Richtig. Heizungs-Motoren haben aber idR. Sensoren. Ich verstehe den Einwand nicht.
Sorry, ich hab hier lauter Motoren ohne Sensor.

Mobil gesendet


Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

Don Stefano hat geschrieben: 24. Okt 2018 21:16
Flynxify hat geschrieben:
Don Stefano hat geschrieben: 23. Okt 2018 21:54 Heizungs-Motoren sind doch keine Sensoren, sondern Aktoren.

Mobil gesendet
Richtig. Heizungs-Motoren haben aber idR. Sensoren. Ich verstehe den Einwand nicht.
Sorry, ich hab hier lauter Motoren ohne Sensor.

Mobil gesendet
Wie machst du das dann mit der Heizungssteuerung? Welche Motoren hast du denn?

limdul79
Beiträge: 28
Registriert: 30. Okt 2018 12:41

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von limdul79 »

Die Eurotronics Z-Wave Spirit Thermostate können das.

Doku: https://eurotronic.org/wp-content/uploa ... iew_V5.pdf
Die die vom Spirit Z-Wave Plus gemessene Raumtemperatur kann über einen Offset justiert werden.
Spirit Z-Wave Plus kann gemessene Temperaturen von anderen Z-Wave Geräten (z.B. einem Wandthermostat)
empfangen und diese Temperatur zur Raumtemperaturregelung verwenden. Diese Funktion muss per Konfigurations-Befehlsklasse
aktiviert werden.

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

limdul79 hat geschrieben: 30. Okt 2018 12:43 Die Eurotronics Z-Wave Spirit Thermostate können das.

Doku: https://eurotronic.org/wp-content/uploa ... iew_V5.pdf
Die die vom Spirit Z-Wave Plus gemessene Raumtemperatur kann über einen Offset justiert werden.
Spirit Z-Wave Plus kann gemessene Temperaturen von anderen Z-Wave Geräten (z.B. einem Wandthermostat)
empfangen und diese Temperatur zur Raumtemperaturregelung verwenden. Diese Funktion muss per Konfigurations-Befehlsklasse
aktiviert werden.
Die Frage ist ja - wie mache ich das in Openhab? Auf dieser Seite habe ich eine Menge Infos zu dem Thermostat gefunden: https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/710 die relevante Klasse ist wohl "SENSOR_MULTILEVEL". Als Logik für eine Regel macht wohl Sinn "Wenn der Temperaturfühler eine neue Temperatur hat, dann gib diese weiter." - habt ihr eine Idee, wie der Befehl dazu lauten müsste? Z-Wave ist leider echt Neuland für mich.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von sihui »

Flynxify hat geschrieben: 30. Okt 2018 15:04 Als Logik für eine Regel macht wohl Sinn "Wenn der Temperaturfühler eine neue Temperatur hat, dann gib diese weiter." - habt ihr eine Idee, wie der Befehl dazu lauten müsste? Z-Wave ist leider echt Neuland für mich.
Hier stehen eine Menge Infos dazu:
https://community.openhab.org/t/zwave-e ... work/35330
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

Den Beitrag habe ich auch schon gesehen, allerdings endet er ohne richtiges Ergebnis.

Wenn nichts hilft, dann muss ich es eben ausprobieren - ich kann ja Mal berichten...

ollis112
Beiträge: 109
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von ollis112 »

Also ich habe im Habadmin den Channel Temperatur mit dem externen Thermometer verknüpft.
Denn internen gelöscht.
Das funktioniert Super.
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

ollis112 hat geschrieben: 21. Dez 2018 08:40 Also ich habe im Habadmin den Channel Temperatur mit dem externen Thermometer verknüpft.
Denn internen gelöscht.
Das funktioniert Super.
Ich auch - nach ein wenig Gebastel und Anpassung des Z-Wave-Bindings klappt es sogar sehr gut. Hier die Infos: https://community.openhab.org/t/eurotro ... s/55645/24

Eleven
Beiträge: 53
Registriert: 15. Okt 2018 10:27

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Eleven »

Hallo,
ich würde mich gerne einmal hier einklinken.
Ich betreibe aktuell 3 Eurotronic Spirit in meiner Z Wave Config und habe des öfteren das Problem, das sich die "Aktuelle Temperatur" des internen Fühlers nicht regelmäßig aktualisiert. Anstelle von eingestellten 22°C sind dann 25°C und mehr vorhanden. Verstellt man dann die Temperatur, egal ob am Thermostat oder über Openhab aktualisiert sich plötzlich die Ist-Temperatur. Danach schließt das Ventil.

Ist dies ebenfalls schon jemanden aufgefallen?

Dann habe ich mir überlegt die Temperatur über einen externen Sensor zu steuern.
Aktuell probiere ich mich an einem Xiaomi Aqara Temperature Sensor.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Parameter 8 des Spirit auf 128 gesetzt.
- Den channel sensor_temperature aus meiner config genommen.
- Den channel für die aktuelle Temperatur vom Xiaomi mit dem channel sensor_report vom Spirit verlinkt.

Leider regelt der spirit dann garnicht mehr. Ventil des Heizkörpers ist immer voll auf.

- Zusätzich den channel sensor_temperature ebenfalls mit dem Xiaomi channel vernüpft.

Hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich habe mir schon diverse Beiträge durchgelesen, aber keiner hat mir so wirklich weitergeholfen.

Könnt Ihr mir hier evtl. etwas unter die Arme greifen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße eleven

Antworten