Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin nun schon seit einigen Tagen auf der Suche nach etwas, wovon ich ausgegangen bin, dass es eigentlich recht einfach umzusetzen sein sollte: ich möchte gerne meine Heizung mit Thermostaten steuern, welche sich die IST-Temperatur über externe Sensoren abholen soll um eine definierte SOLL-Temperatur zu erreichen.

Aktuell habe ich mir von Homematic ein hm-cc-rt-dn gekauft um ein wenig zu spielen - allerdings ist es damit unmöglich die Werte des integrierten Sensors zu überschreiben und ich müsste mir Homematic-Temperatursensoren kaufen, die recht teuer sind.

Ich habe aber bereits Sensoren in allen Räumen und möchte diese nutzen. Welche Heizungs-Thermostate kann ich nutzen, denen ich die entsprechenden Werte einfach als IST übergeben kann?

Beste Grüße,
Flynx

Xenon
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2018 12:00

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Xenon »

Mahlzeit,

hast du Items oder 'ne Rule da? Welche Sensoren sind das?

Grundsätzlich kannst du die Werte mit einer entsprechenden Rule auslesen und dann als .sendCommand("BEFEHL") oder .postUpdate("BEFEHL") an die Thermostate weiter geben. Natürlich benötigst du die entsprechenden bindings..

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

Danke für deine Antwort. Als Sensoren habe ich die Xiaomi Aqara, die bekomme ich auch ohne weiteres ihn OH2 eingebunden und kann dort Schindluder treiben.

Problematisch wird es dann eben bei den Heizungsthermostaten - ich finde einfach keines, bei dem ich eine IST-Temperatur einspielen kann. Das mache ich dann schon per Rule - aber mit welchen Thermostaten kann ich arbeiten? Homematic fällt wie gesagt aus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von udo1toni »

Xenon hat geschrieben: 22. Okt 2018 15:11 Grundsätzlich kannst du die Werte mit einer entsprechenden Rule auslesen und dann als .sendCommand("BEFEHL") oder .postUpdate("BEFEHL") an die Thermostate weiter geben.
Nur .sendCommand()!

.sendCommand() setzt einen Befehl in Richtung der verlinkten Channel und/oder Bindings ab. Als Default-Verhalten wird zusätzlich automatisch ein .postUpdate() ausgeführt (dieses Verhalten lässt sich mit autoupdate="false" unterbinden!)

.postUpdate() ändert ausschließlich den Status des Items innerhalb openHAB. Solange man keine Rules laufen lässt, die auf changed oder received update triggern, hat ein .postUpdate() keinerlei Auswirkungen, die über eine geänderte Anzeige in Basic UI oder HABpanel o. Ä. hinausgehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

udo1toni hat geschrieben: 22. Okt 2018 17:00 Nur .sendCommand()!

.sendCommand() setzt einen Befehl in Richtung der verlinkten Channel und/oder Bindings ab. Als Default-Verhalten wird zusätzlich automatisch ein .postUpdate() ausgeführt (dieses Verhalten lässt sich mit autoupdate="false" unterbinden!)

.postUpdate() ändert ausschließlich den Status des Items innerhalb openHAB. Solange man keine Rules laufen lässt, die auf changed oder received update triggern, hat ein .postUpdate() keinerlei Auswirkungen, die über eine geänderte Anzeige in Basic UI oder HABpanel o. Ä. hinausgehen.
Hi @udo1toni,

danke für die Info! Das war mir tatsächlich gar nicht so bewusst.

Bleibt aber immer noch die Frage - an welches Heizungs-Thermostat kann ich denn eine Temperatur via .sendCommand() senden? Ich habe mir schon so einige z.B. Z-Wave-Thermostate angeschaut, bei denen ich aber keinen gefunden habe, den ich mit externen Temperaturwerten füttern kann. Habt ihr einen (Kauf-) Tipp?

Xenon
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2018 12:00

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Xenon »

Ich benutze die .postUpdate() funktion nur für virtuelle Schalter, für alles andere natürlich send.Command(), hatte mich da ein wenig unklar ausgedrückt, sorry.

Du möchtest deinen Thermostat über externe Sensoren steuern, obwohl dein Thermostat einen internen Fühler eingebaut hat? Ich bin davon ausgegangen, dass du richtige Wandthermostate meinst. Wie man den Wert überschreiben kann oder ob es da überhaupt was gibt, dass kann ich dir nicht sagen, sorry da bin ich leider raus.

Stell das Thermostat auf 20°C ein und schau was der externe Sensor anzeigt. Sind es auch 20°C passt doch alles, sind es 21°C stell den Thermostat auf 19°C ein. :lol:

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

Genau, mir geht es darum den internen Temperaturfühler meiner Heizungssteuerungen zu ersetzen - denn an der Heizung direkt die Temperatur zu messen halte ich nicht für sinnvoll. Und in jedem Raum ein Wandthermostat anzuschrauben ist unglaublich teuer. Das Problem löse ich, indem ich die IST-Temperatur der Heizungs-Motoren durch die Infos eines externen Sensors ersetze. Manche Z-Wave-Geräte machen das wohl auch (z.B. https://eurotronic.org/produkte/z-wave- ... wave-plus/) - aber ich finde kaum Doku darüber.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst Geräte, die das unterstützen.

Da ich knx verwende, kann ich da nicht helfen - ja, dort ist diese Option Standard, aber ein einzelner knx RTR kostet mehr als alle Heizungsthermostate eines durchschnittlichen Einfamilienhauses zusammen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Flynxify
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2018 11:06

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Flynxify »

Da schließt sich der Kreis - das genau ist ja meine Frage im ersten Post. Ich suche nach Thermostaten (Heizungs-Motoren), die das unterstützen. KNX ist zwar ziemlich cool, aber mein Geldbeutel reicht dafür leider nicht aus ;)

Don Stefano
Beiträge: 83
Registriert: 24. Mär 2018 23:02
Answers: 1

Re: Heizungssteuerung mit externen Sensoren

Beitrag von Don Stefano »

Heizungs-Motoren sind doch keine Sensoren, sondern Aktoren.

Mobil gesendet


Antworten