Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Flecke
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2018 17:26
Answers: 0

Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von Flecke »

Hallo zusammen,
ich totaler neueling in sachen Raspberry und Openhab.
Ich habe auf eine Pi 3 b+ Openhabian Installiert, Im Netwerk ist er zu sehen und habe auch zugriff auf Openhabianpi:8080 und :9001.
In dem Buch was ich habe steht das ich im Explorer ein NEtzwerklaufwer erstellen soll, aber ich sehe im Netzwerk kein Openhab. im Netz finde ich keine lösung, oder ich bin zu blöd ;-)

Wie komme ich an die Dateien von openhabian?

Hoffe mir kann jemand helfen

Danke schonmal
Stefan

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von udo1toni »

Nutzt Du Windows oder MacOS?

Im Falle von Windows wählst Du im Dateiexplorer in der linken Liste "Computer" (bei Windows 10 "Dieser PC") -> Kontextmenü (Rechtsklick) -> Netzlaufwerk verbinden...
Im folgenden Dialog trägst Du die Netzwerkadresse des Raspberry ein, openHABian richtet, soweit ich weiß, Raspbian so ein, dass der Rechner auf den Namen openhabianpi hört, dann sähe der Pfad so aus:

Code: Alles auswählen

\\openhabianpi\openhab-config\
Tipps bei Problemen:
  1. Du kannst auch die IP-Adresse des Raspberry statt des Namens verwenden.
  2. Du kannst vorher in der Kopfzeile es Dateiexplorers den Rechner gezielt aufrufen, z.B. mit \\openhabianpi\, dann sollte Windows die freigegebenen Ordner anzeigen, damit kannst Du den exakten Pfad ermitteln, den Windows braucht.
Weiterhin wählst Du einen Laufwerksbuchstaben aus, beispielsweise O:\, und trägst die Zugangsdaten ein (Standard sollte hier für User und Passwort openhab:openhab sein, aber vielleicht hast Du ein anderes Passwort vergeben).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Flecke
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2018 17:26
Answers: 0

Re: Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von Flecke »

Genau das habe ich alles gemacht. Ohne Erfolg. Wenn ich im Explorer die IP eingebe wechselt er zum Internet Explorer und da kommt sie meldung Zeit Überschreitung. Ist ein Windows 10 system mit dem ich drauf zugreifen möchte. PuTTY klappt ohne Probleme.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von sihui »

Flecke hat geschrieben: 12. Dez 2018 20:56 Wenn ich im Explorer die IP eingebe wechselt er zum Internet Explorer
Vor der IP Adresse musst du 2 Backslashs eingeben:

Bild

Oder du klickst in dem Dialog auf "Durchsuchen", wählst deinen openHAB Server aus und siehst dann (bei korrekter Konfiguration) deine Freigaben.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Flecke
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2018 17:26
Answers: 0

Re: Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von Flecke »

Wenn ich im Explorer jetzt \\ eingebe gehts, auf Openhab-config habe ich kein zugriff. Ist das richtig? Ein Netzwerklaufwerk kann ich aber nicht erstellen, da kommt weiterhin die Fehler Meldung.

Flecke
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2018 17:26
Answers: 0

Re: Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von Flecke »

Nachdem ich es nur gefühlte 1000 mal getestet habe funzt es nun.
Vielen Dank an alle

Flecke
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2018 17:26
Answers: 0

Re: Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von Flecke »

ist das richtig das ich auf den Ordner openhab kein zugriff habe? BEkomme immer die meldung das ich mich an den Netzwerkadmin wenden soll

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Kein Samba Zugriff bzw. systemordner

Beitrag von sihui »

Flecke hat geschrieben: 13. Dez 2018 17:51 ist das richtig das ich auf den Ordner openhab kein zugriff habe? BEkomme immer die meldung das ich mich an den Netzwerkadmin wenden soll
Hier siehst du auf welche Ordner du Zugriff hast
https://www.openhab.org/docs/installati ... rk-sharing

und hier kannst du nachsehen was sich in diesen Ordnern befinden sollte:
https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten