Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Beitrag von Raptor »

Hallo liebe Community,

hat jemand eine Idee, wie man aktuell Zugriff auf den Harmony Hub bekommen kann? Nach dem Update auf die FW Version 4.15.206 des Hubs hat Logitech leider den Port für die lokale API geschlossen, dh. es ist nun nicht mehr möglich über das Harmony Binding von openHAB an die Things zu kommen. Hat jemand Erfahrung mit möglichen Alternativen? Angeblich bietet Logitech eine Cloud API an, die jedoch wohl kaum Funktionen hat. Weiß jemand da etwas drüber und ob das in openHAB funktioniert?

Vielen Dank und beste Grüße!
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
netZr0t
Beiträge: 56
Registriert: 9. Jan 2018 10:22

Re: Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Beitrag von netZr0t »

Oder kann man ggf. Nen FW Rollback machen? Ehrlich gesagt habe ich nichts an der alten auszusetzen gehabt

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk


Edit: da wird scheinbar seitens Logitech auch nichts mehr kommen.
https://stadt-bremerhaven.de/logitech-h ... en-zornig/

Firmwarerollback und im Router Internet Zugang sperren?

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Beitrag von Raptor »

netZr0t hat geschrieben: 19. Dez 2018 19:49 Firmwarerollback und im Router Internet Zugang sperren?
Ist ne Option, allerdings kann man den Hub dann auch gar nicht mehr konfigurieren, da das nur über die Logitech Server geht. Und beim Synchronisieren der Einstellungen wird immer direkt auch ein Firmware Update eingespielt -.-
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Beitrag von Hoggle »

Ich hoffe, ich darf hier den Link zu einer inoffiziellen Anleitung zum Rollback posten?!?
https://community.home-assistant.io/t/l ... -api/85523
Habe es aber selbst noch nicht getestet.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Beitrag von sihui »

openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Beitrag von Raptor »

sihui hat geschrieben: 20. Dez 2018 19:43 Hilfe ist in Sicht:
https://community.openhab.org/t/logitec ... 81?u=sihui
Das liest sich tatsächlich ganz positiv. Ich hatte zuvor über die Websockets allerdings gelesen, dass die nicht besonders viele Funktionen bietet und es damit nicht möglich sein soll, die selben Funktionen wie mit der lokalen API umzusetzen. Logitech hat da wohl nur rudimentär gearbeitet. Aber lassen wir uns mal überraschen.
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Zugriff auf Harmony Hub nach FW Update (Harmony binding obsolete)

Beitrag von Raptor »

Es gibt Updates. Logitech hat eine Developer-Version der aktuellen Firmware veröffentlicht.
Hier eine Anleitung, wie man diese aufspielen kann:
https://community.logitech.com/s/questi ... rabilities

Bei mir hats geklappt. Ist natürlich die Frage wie lange diese Lösung bestand hat...
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Antworten