Relais an GPIO schaltet nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jjj
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2017 18:45

Relais an GPIO schaltet nicht

Beitrag von jjj »

Hallo zusammen, ich bin gerade am verzweifeln, was das Einbinden eines Relais in OH2 anbelangt. Ich habe testweise mal ein Relais an GPIO 23 gehängt, welches sich über "gpio write 24 1/0" problemlos schalten lässt. Dann habe ich ein Switch in der sitemap und den item`s angelegt und das GPIO Binding in der Paper UI aktiviert. (item-Datei: Switch TEST "TEST1" <switch> (TEST1) { gpio="pin:24 activelow:yes" }) . Der Schalter erscheint auch in der Standard UI und lässt sich betätigen (gemäß log schaltet dieser auch ein und aus). Allerdings erfolgt keine Aktivierung des eigentlichen Schaltbefehls. Der user ist auch Mitglied der GPIO Gruppe! Habt ihr noch Tipps für mich??? Danke - Jesco

jjj
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2017 18:45

Re: Relais an GPIO schaltet nicht

Beitrag von jjj »

Falls mal jemand über das GPIO Problem stolpern sollte. Ich nutze das exec-binding zum senden der Befehle (z.B. exec="ON:gpio write 24 0,OFF:gpio write 24 1"). Nachdem ich nun die, offensichtlich nicht korrekt funktionierende, 2.x Version gg. die alte 1.x getauscht habe,läuft nun alles perfekt (unter Openhab2!).

Antworten