Rule Verändert ITEM, Veränderung kommt in Sitemap nicht an

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Rule Verändert ITEM, Veränderung kommt in Sitemap nicht an

Beitrag von peter-pan »

So ist es. Ich hatte dir das schon mal weiter oben gepostet.
Die Items sind auch etwas modifiziert (Suffixe im Label:)
Code: Alles auswählen
Group RegenTest "Gruppe Regen"
Number Stand_letztH "Gesamter Regenstand vor einer Stunde [%.1f mm]" (RegenTest)
Number Niederschlag_letzteH "Niederschlag [%.1f mm]" (RegenTest)
Number Regen_gesamt "Rain counter as Number [%.1f mm]" (RegenTest) // homematic
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule Verändert ITEM, Veränderung kommt in Sitemap nicht an

Beitrag von udo1toni »

Jain. Wenn ein Item an einen channel verlinkt ist, der intern (für den Anwender unsichtbar) Informationen über eine Standardausgabe zur Verfügung stellt, wird openHAB diese Information nutzen, es sei denn, es ist explizit eine Formatierung für den Status vorgegeben (innerhalb des Labels die eckigen Klammern) Bei Number channels kommt es allerdings häufiger vor, dass der Programmierer des Addons diese Information nicht hinterlegt hat. dann wird der Status auch nicht angezeigt, es sei denn, man hat das selbst im Label definiert.

Das ist einer der gut gemeinten Automatismen, die einen in den Wahnsinn treiben können (wenn man den Status unsichtbar haben will, muss man im Label [] mit einfügen...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Rule Verändert ITEM, Veränderung kommt in Sitemap nicht an

Beitrag von peter-pan »

Wieder was gelernt. Ich hoffe ich vergess, das nicht wieder. Aber wer will denn schon einen unsichtbaren Status in der Sitemap haben? (oder vielleicht doch! :?: :!: )
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

bama5015
Beiträge: 7
Registriert: 20. Aug 2019 18:28

Re: Rule Verändert ITEM, Veränderung kommt in Sitemap nicht an

Beitrag von bama5015 »

d.h. immer ein Suffix mitgeben. Sicher ist sicher.
Danke für den Hinweise.

Antworten