Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Waschbaer73
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2019 16:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von Waschbaer73 »

Hallo zusammen.
mir ist gerade aufgefallen, das mein Astro Binding für Sonnenauf- & untergang und Mondauf- & untergang die falschen Uhrzeiten anzeigt.
Ich habe inzwischend as Binding einmal entfernt und neu hinzugefügt, aber das Problem bleibt.
Rechnerzeit ist richtig, Zeitzone stimmt auch und das neue Thing habe ich auch wieder mit meiner Adresse angelegt (wird im Binding auf der Karte auch richtig angezeigt und ist die glweiche wie in den openHAB Settings).

Im Log finde ich für das neue Thing folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

2019-09-22 16:23:29.407 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'astro:sun:2b6b153a' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING
2019-09-22 16:23:29.418 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'astro:sun:2b6b153a' changed from INITIALIZING to ONLINE
2019-09-22 16:23:29.559 [INFO ] [thome.binding.astro.internal.job.Job] - Scheduled Astro event-jobs for thing astro:sun:2b6b153a
2019-09-22 16:25:32.837 [.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'iAstAuxx_SunRise2-astro:sun:2b6b153a:rise#start' has been added.
2019-09-22 16:25:32.848 [vent.ItemStateChangedEvent] - iAstAuxx_SunRise2 changed from NULL to 2019-09-22T03:11:00.000-0200
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich heute Nacht um 3:11 aufstehen würde, ich noch ziemlich lange auf den Sonnenaufgang warten muss...

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran dies liegt, bzw. wo ich weitere Infos zu dem Thema finde (hat das Astro Binding eine eigene Log Datei?)?

Danke,
Christian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von sihui »

Waschbaer73 hat geschrieben: 22. Sep 2019 16:50 Hat jemand vielleicht eine Idee
Hast du versehentlich ein Offset eingegeben?

https://www.openhab.org/addons/bindings ... nel-config
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Waschbaer73
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2019 16:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von Waschbaer73 »

Hallo,
leider nein, das Offset ist "0". Wenn ich keine Lösung finde, nutze ich das dann aber vielleicht um es wieder stimmig zu machen... Aber es hat ja mal bei der Einrichtung im letzten Jahr funktioniert, habe gerade nur keine Ahnung, seit wann dieser Zeitschiefstand da ist...

Danke,
Christian

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von eiGelbGeek »

Stimmt deine Systemzeit denn?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von peter-pan »

Ich nehme an du hast alles über PaperUI angelegt und du bist sicher, dass nicht doch irgendwo ein Offset versteckt ist?!.
Hast du das ganze auch mal per Text-Dateien versucht ? Welche Openhab-Version läuft denn bei dir ?

Bei mir läuft das Ganze stabil und zeigt die Werte korrekt an, auch mit Offsets.
sunrise.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Waschbaer73
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2019 16:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von Waschbaer73 »

Guten Morgen,
die Systemzeit stimmt (bei den Logausgaben oben passte die Uhrzeit auch zur wirklichen Zeit...). Die Zeitzone ist Europe/Berlin. Insgesamt haben ich einen Versatz von 4 Stunden nach vorne.
Installiert ist bei mir openHAB 2.4.0-1.
Richtig, die ganze Konfiguration habe ich per PaperUI geacht. Per Datei versuche ich es mal heute oder morgen abend.
Was mich so fuchst, ist das es mal mal ging (Astro war das erste was ich am Laufen hatte). Auch ein Neustart des Pis hat keine Verbesserung gebracht...

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Vier Stunden klingt ja nach -2 statt +2. Blöd nur, dass Die Zeit stimmt.

Wenn wir von der Systemzeit reden, sprechen wir von Raspbian? Hast Du auch das ntp Binding im Einsatz? sind die beiden ebenfalls synchron?

Gilt diese Aussage auch für den User openhab, der openHAB ausführt? Manchmal ist die korrekte Zeitzone z.B. für den angemeldeten User korrekt eingestellt, aber die Zeitzone ist userbezogen, es kann also für einen anderen User durchaus etwas anderes eingestellt sein, z.B. auch der Default Wert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Waschbaer73
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2019 16:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von Waschbaer73 »

Hallo,
das NTP Binding hab ich nicht im Einsatz, der Rechner (openHABian) bekommt seine Zeit aber über einen NTP Server, der per DHCP übermittelt wird.

Die Zeit für den Benutzer openhabian stimmt mit der GUI (und meiner Armbanduhr) auch überein:

Code: Alles auswählen

      Local time: Mo 2019-09-23 13:01:28 CEST
  Universal time: Mo 2019-09-23 11:01:28 UTC
        RTC time: n/a
       Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
 Network time on: yes
NTP synchronized: yes
 RTC in local TZ: no
Sonnenaufgang heute 3:13, Untergang 15:21 für Bad Lippsprige sat das openHAB. Mein raspberryMatic sagt 7:20 und 19:14. Sind also doch nur kanpp 4 Stunden Versatz...

Das mit der thing Konfiguration per Datei und nicht PaperUI teste ich heute abend noch...

Waschbaer73
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2019 16:36
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Astro Binding Sunrise/Sunset zeigt falsche Uhrzeit

Beitrag von Waschbaer73 »

Neuinstallation tut gut...

Astro Binding einmal per Datei konfiguriert, lief sofort wie erwartet...
Datei thing wieder entfernt und Astro THings in Paper UI entfernt, Pi neu gestartet und neu per PaperUI eingerichtet. Funzt wieder, beim ersten Versuch hatte ich nach dem entfernen und neu hinzufügen keinen Neustart gemacht...

Danke für Eure Antworten,
Christian

Antworten