Umlaute nach Neustart weg

Alle Infos und Tipps speziell zu openHAB 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oller
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2019 16:29

Umlaute nach Neustart weg

Beitrag von Oller » 9. Okt 2019 16:42

Hi, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage.
Das Paper UI zeigt meine neuen Things und meine Texte im Controlpanel schön mit Umlauten an. Nach einem Neustart von openhabian sind die Umlaute dann aber wieder weg,
Hier:

https://community.openhab.org/t/umlauts ... -4/60167/5

hat wohl schon jemand die Lösung unter Windows gefunden. Ich kann sie aber leider nicht umsetzen, weil ich (noch) kein großer Linuxer bin.
Kann jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1788
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Umlaute nach Neustart weg

Beitrag von udo1toni » 9. Okt 2019 17:47

Die erste Frage wäre, wie Du konfigurierst (per Paper UI? per Textdateien?)

Oller
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2019 16:29

Re: Umlaute nach Neustart weg

Beitrag von Oller » 9. Okt 2019 19:09

Bisher mit Paper UI. Geht aber auch anders. Hauptsache eine Lösung kommt dabei raus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 1788
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Wohnort: Darmstadt

Re: Umlaute nach Neustart weg

Beitrag von udo1toni » 9. Okt 2019 23:16

Wenn Du mit Paper UI gearbeitet hast, kann es ja nicht an falsch codierten Konfigurationsdateien liegen ;)
Am naheliegendsten wäre, dass das Betriebssystem die falschen locales geladen hat. Seltsam nur, dass ein Neustart dafür ausreichen soll.

Hast Du openHAB neu aufgesetzt, nachdem das Problem aufgetreten ist, oder hast Du mal nur die Umlaute neu eingegeben?

Oller
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2019 16:29

Re: Umlaute nach Neustart weg

Beitrag von Oller » 10. Okt 2019 10:27

Natürlich habe ich in der openhabian-config dann rumprobiert. Aber die Beobachtung, dass beim Neustart die Umlaute weg sind, habe ich ja vorher gemacht. Trotzdem vielleicht zum Mitschreiben noch einmal die Einstellungen in der openhabian-config? Zur Kontrolle.

Oller
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2019 16:29

Re: Umlaute nach Neustart weg

Beitrag von Oller » 13. Okt 2019 11:51

Schade! Da es hier nicht weiterging, habe ich den Raspi neu aufgesetzt. Thema hat sich also vorerst erledigt, wurde aber nicht gelöst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste