harmony action ein uns ausschalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 62
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

harmony action ein uns ausschalten

Beitrag von djuscha »

wie kann ich in der rules Harmony Aktion ausschalten?
einschalten mache ich mit z.b

Code: Alles auswählen

Kameraaction.sendCommand("Kamera")
passender items

Code: Alles auswählen

String  Kameraaction  { channel="harmonyhub:hub:HarmonyHub:currentActivity" }
und Aktion in der Harmony app heisst Kamera.

einschalten geht ja aber wie schalte ich die Aktion aus in der rules?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3393
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 27
Wohnort: Darmstadt

Re: harmony action ein uns ausschalten

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich das verstanden habe, ist ein Harmony Aktion ein Folge von Befehlen, die nacheinander abgearbeitet werden. es gibt also kein "Ausschalten" in dem Sinne, allenfalls könntest Du eine Aktion definieren, welche gezielt bestimmte Geräte abschaltet.

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 62
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: harmony action ein uns ausschalten

Beitrag von djuscha »

irgentwie doch wenn ich über rules einschalte dann bleibt der status in der Harmony app an..selbs wenn ich über die Fernbedinung oder über Kamera.sendCommand("PowerOFF") .ich muss die Action irgentwie ausschalten. Wenn ich die Aktion erstelle gibt es immer an und aus schalt -seguenz
und wenn ich nochmal versuche einzuschalten über rules , dann geht das nicht bis ich manuell über die app ausschalte.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 92
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Wohnort: Griesheim

Re: harmony action ein uns ausschalten

Beitrag von KellerK1nd »

Code: Alles auswählen

 
  item=Harmony_Schlafzimmer_Current_Activity mappings=[AppleTVMusik="Apple Music hören", Musik="Ton vom PC", Fernsehen="TV", Spielen="PS4", AppleTV="Apple TV", PowerOff="nichts"]
 
So sieht es bei mir in der Sitemap aus um die Harmony zu steuern. Normalerweise sollte der Befehl:

Code: Alles auswählen

Kameraaction.sendCommand("PowerOff")
Dazu führen, dass deine Harmony die Ausschaltsequenz startet.
openHAB 2.5.5 auf Ubuntu 20.04

Benutzeravatar
djuscha
Beiträge: 62
Registriert: 14. Mai 2016 00:12

Re: harmony action ein uns ausschalten

Beitrag von djuscha »

ja genau das hab ich gesucht !:) hab "PowerOff" als bei dem item Ferseher direkt angegeben:)

Antworten