Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 223
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Bin im Moment ziemlich eingebunden, deshalb melde ich mich erst jetzt...
Timtam hat geschrieben: 21. Jan 2020 14:02 Ich habe es kurz gegooglet und das hier gefunden:
Das hatte ich natürlich auch gefunden, aber ich bin an diesem
chromecast:audio Thing
gescheitert...!
2. Wiedergabe einer beliebigen URL funktioniert dann in einer Rule simpel wie folgt:
genau das check ich irgendwie nicht, vieleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht!

Also: in PAPER UI / THINGS habe ich ein "Mini_Kueche" , Chromecast, online, mit IP Adresse, alles OK.
Dieses "Mini_Kueche" hat mindestens 25 Channels, von denen ich nur
- control (Player)
- volume (Dimmer)
- playuri (String)

in PAPER UI / ITEMS eingebunden habe. Vieleicht kann man das auf den Screenshots besser erkennen...

Bild

Zusätzlich habe ich in openHAB im "items Verzeichniss" noch eine Item Datei mit den gleichen Geräten angelegt (das hatte ich bisher mit allen Lampen usw. auch so gemacht)

Code: Alles auswählen

Dimmer  Mini_LautstRke                  "mini_laut_leise"           {channel="chromecast:chromecast:ed035dda9f43c54d5666655f69931c54:volume"}
Player  Mini_Fernbedienung              "mini_player"               {channel="chromecast:chromecast:ed035dda9f43c54d5666655f69931c54:control"}
Switch  Mini_Kueche_URIAbspielen        "mini_uri"                  {channel="chromecast:chromecast:ed035dda9f43c54d5666655f69931c54:playuri"}
Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich aber gar keine Item um etwas auf ein Chromecastgerät ab zu spielen?!
OK, wenn ich Dein Rule abspeichere bekomme ich im Log zumindest keinen Fehler mehr gemeldet.

Code: Alles auswählen

rule "GH mini"  

when Time cron "1 * * ? * * *"

then


playStream("chromecast:audio:Mini_Kueche","http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3")       // aus Forum  ...                     - wird NICHT abgespielt


//  playSound("doorbell.mp3")                                                                   // Sound aus Raspb. Verzeichniss      - WIRD auf GoogleMini Abgespielt

end
Wird die Rule dann abgearbeitet bekomme ich allerdings ein

Code: Alles auswählen

2020-01-23 22:47:01.154 [WARN ] [core.audio.internal.AudioManagerImpl] - Failed playing audio stream 'http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3' as no audio sink was found.
Die URL funktioniert, das kann es nicht sein. Was mache ich falsch?

Schönen Abend noch...
bis dann, Steinspiel

Timtam
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Timtam »

Aha. Probier mal folgendes. Der playuri Channel ist ein String, kein Switch. Mach also aus

Code: Alles auswählen

Switch  Mini_Kueche_URIAbspielen        "mini_uri"                  {channel="chromecast:chromecast:ed035dda9f43c54d5666655f69931c54:playuri"}
mal:

Code: Alles auswählen

String  Mini_Kueche_URIAbspielen        "mini_uri"                  {channel="chromecast:chromecast:ed035dda9f43c54d5666655f69931c54:playuri"}
Und in der Rule machst du dann einfach:

Code: Alles auswählen

Mini_Kueche_URIAbspielen.sendCommand("hier_deine_url_einfuegen.mp3")
Und schau mal, was und ob es funktioniert.

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 223
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Nur so auf die schnelle: das Funktioniert! :-)

Erst mal Danke für die schnelle Lösung, heute Abend will ich mal schauen ob das auch mit YT Playlisten und anderen Streams aus dem I-net fuktioniert...
bis dann, Steinspiel

Timtam
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Timtam »

Normale Streams würde ich vermuten, das es klappt. Ob YT funktioniert... bei allem Anderen würde ich sagen nein, aber es ist ja Google selbst, da könnte es vielleicht klappen. Keine Ahnung, inwieweit Google YouTube in ihre Smart Speaker integriert hat.

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 223
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Steinspiel »

Noch bin ich nicht dazu gekommen es zu probieren aber jetzt wo Du es sagst fällt mir ein das es bestimmt nicht klappen wird mit den YT Playlists :evil:
Ich hatte den Ärger fast vergessen: ich bin YT Premium Kunde, kann aber nicht meine Playlists über GoogleHome aufrufen... :-(
https://support.google.com/googlenest/t ... 5262?hl=en

Mit OH2 wird es sicher nicht besser sein...;-(

Aber es ist jetzt egal, wenn ich per Bewegungsmelder das Radio einschalten kann wenn ich nach Hause komme, das reicht mir.
bis dann, Steinspiel

Timtam
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Timtam »

Also, ich habe schon recht viel mit YouTube gemacht inkl. einem eigenen Download-Manager. Ich weiß daher, dass der Aufwand, so eine YouTube-Playlist in bspw. eine M3U-Playlist umzuwandeln, theoretisch kein enorm großer Aufwand ist. Allerdings definitiv nichts für Laien. Es wundert mich nur sehr stark, dass es dafür noch keine Webseiten gibt, wo man einfach seinen Playlist-Link einfügt und einem eine statische Playlist auf einer statischen URL generiert wird... Marktlücke?
Solange dir Radio etc. aber erstmal reicht ist das die Hauptsache.

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 223
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Timtam hat geschrieben: 25. Jan 2020 00:31 [...]
Solange dir Radio etc. aber erstmal reicht ist das die Hauptsache.
Ich habe festgestellt das sehr viele Radiosender nur "*m3u" URL anbieten für das hören in externen Playern. Streams die auf "mp3" enden gibt es scheinbar nicht so häufig... :-(
Aber wie schon erwähnt, ich kann mich erst nächste Woche ernsthaft darum kümmern meinen "einen" Radiosender in eine Rule einzubinden...
bis dann, Steinspiel

Timtam
Beiträge: 38
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Timtam »

Spielt der Google Home keine M3U-Playlists ab? Ansonsten gibts da eine einfache Lösung. Lade die M3U mit einem Programm deiner Wahl herunter (Browser, Download Manager, was auch immer), öffne sie mit einem Editor deiner Wahl, dann wirst du die URL zum Stream darin finden. Einfach raus kopieren und direkt an den Home verfüttern.

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 223
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Sprachbefehl per openHAB an Chromecast übermitteln

Beitrag von Steinspiel »

Moin,
Timtam hat geschrieben: 25. Jan 2020 22:31 Spielt der Google Home keine M3U-Playlists ab? Ansonsten gibts da eine einfache Lösung. [...]
War wirklich ne einfache Lösung! Das muss man erst mal wissen...:-)
Danke!
bis dann, Steinspiel

Antworten