Binding Samsung TV

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
domi1705
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2019 21:28

Binding Samsung TV

Beitrag von domi1705 »

Hallo, ich habe problem mit der Einbindung meines Samsung TV's.
Ich habe den Samsung UE65MU8009. Das Problem liegt darin, dass ich den TV nicht gesteuert kriege. Alles was ich mit der Fernbedienung mache, sehe ich aber ohne Probleme im Viewer, wenn ich versuche über Openhab zu steuern, dann wird das auch im Viewer angezeigt, allerdings tut sich am TV nichts.
Ich habe schon alles mögliche versucht einzurichten aber kriege es trotzdem nicht zum laufen...
Hat jemand eine Idee?

MfG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3370
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 26
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding Samsung TV

Beitrag von udo1toni »

1. Was ist "Der Viewer"?
2. Welches Baujahr ist Dein Samsung TV?

domi1705
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2019 21:28

Re: Binding Samsung TV

Beitrag von domi1705 »

1. Openhab log viewer. Da wo man alles sieht was man schaltet und sowas
2. Habe ihn 2018 geholt

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3370
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 26
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding Samsung TV

Beitrag von udo1toni »

Ah, Du sprichst von frontail :) Wird von openHABian mit eingerichtet, ist aber kein Bestandteil von openHAB. Ich weiß, dass das kleinlich ist, aber man muss da echt aufpassen, nichts durcheinander zu werfen.

Das Samsung Binding unterstützt bestimmte Geräte bis Baujahr 2013 und solche, die Websockets zur Kommunikation unterstützen (ab Baujahr 2016), allerdings ist die Schnittstelle nicht offengelegt, so dass es keinerlei Garantie über die Funktion gibt.

eiGelbGeek
Beiträge: 190
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Binding Samsung TV

Beitrag von eiGelbGeek »

udo1toni hat geschrieben:
12. Aug 2019 15:09
Das Samsung Binding unterstützt bestimmte Geräte bis Baujahr 2013 und solche, die Websockets zur Kommunikation unterstützen (ab Baujahr 2016), allerdings ist die Schnittstelle nicht offengelegt, so dass es keinerlei Garantie über die Funktion gibt.
Heisst das, das Samsung keinerlei dokumentierte API zur Steuerung bereitstellt? Wenn ja gut zu wissen :mrgreen:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3370
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 26
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding Samsung TV

Beitrag von udo1toni »

Ja, so ist das. Allerdings habe ich jetzt meinen Samsung Fernseher von 2018 problemlos einbinden können. da die Kommunikation über secure Websocket erfolgt, musste ich beim Autodiscovery noch auf dem Fernseher bestätigen, dass die Steuerung gestattet ist (dabei wird nicht angezeigt, dass es sich um openHAB handelt)

steini
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2019 11:36

Re: Binding Samsung TV

Beitrag von steini »

Hallo,

bei mir auch die Konfiguration auch automatisch funktioniert.

Auch ich hab die Anfrage bekommen ob die Fernsteuerung zugelassen werden soll und hab diese bestätigt.

Ab diesem Zeitpunkt war der Fernseh fast nicht mehr bedienbar - die Eingabe via normaler Fernbedienung wurde erst mit 5 SEkunden verzögerung angenommen etc.

ich musste es leider aufgeben und lese nun nur noch den status des Fernsehs mit einem Sonoff POW aus (AN/AUS auf Grundlage der Watt abnahme)

Hatte das Theam schon jemals jemand und konnte es jemand lösen?

int5749
Beiträge: 134
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 1

Re: Binding Samsung TV

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben:
22. Aug 2019 17:00
Ja, so ist das. Allerdings habe ich jetzt meinen Samsung Fernseher von 2018 problemlos einbinden können. da die Kommunikation über secure Websocket erfolgt, musste ich beim Autodiscovery noch auf dem Fernseher bestätigen, dass die Steuerung gestattet ist (dabei wird nicht angezeigt, dass es sich um openHAB handelt)
Ich würde dies noch einmal aufgreifen wollen ;-) Wir haben nun einen Samsung Bj 2019, Binding installiert und der TV war in der Inbox. Secure Websocket bestätigt und ... es ging nur ausschalten. Kein Source, Kanal, nix :-/

Habe 2.5.5 stable installiert. Wollte dann noch einmal schalten, da war das thing offline :-( gelöscht und neu angelegt, aber nun kommt die Abfrage auf dem TV nicht mehr und ich finde keine option, wo ich dies ggfs löschen könnte?

Welche Funktionen gehen bei Euch und hat schon wer ein 2019er Model am laufen??

Antworten