Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

japhias
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2020 01:03

Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von japhias »

Hallo Community,
ich habe seit gefühlt einer halben Ewigkeit das folgende Problem, bisher habe ich mich aber nicht intensiv genug um eine Lösung gekümmert.
Ich hatte in der Vergangenheit mein KNX Binding auf die IP Adresse meines IP Interfaces 192.168.100.105 eingestellt. Dann habe ich meine Adressen neu sortiert und die Schnittstelle hat nun die Adresse 192.168.100.10. Kommunikation zwischen KNX und openhab funktioniert auch ohne Probleme, jedoch werden meine Logs mit folgender Fehlermeldung zugespamt:

Code: Alles auswählen

2020-06-29 21:36:45.580 [ERROR] [et/IP Tunneling 192.168.100.105:3671] - establishing connection failed, timeout connecting to control endpoint /192.168.100.105:3671
Die IP Adresse befindet sich in keinem meiner Setup-Dateien mehr. Wie treibe ich openhab diese Adresse aus?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3963
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 40
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von udo1toni »

Welches knx Binding hast Du genutzt?

japhias
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2020 01:03

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von japhias »

Aktuell verwende ich: binding-knx - 2.5.0.M1

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3963
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 40
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von udo1toni »

Und das hast Du auch schon genutzt, als Du die IP-Adresse geändert hast?

Hast Du (oder hattest Du) mal eine knx.cfg, in der diese IP eingetragen war?

japhias
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2020 01:03

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von japhias »

Kann ich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich denke, ich hatte bisher nur diese Version im Einsatz und habe die IP Adresse in der .things Datei angepasst.
Seit wann ist die Version verfügbar?

EmptySoft
Beiträge: 77
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 1
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von EmptySoft »

unter Linux kann man super suchen, ins Verzeichnis wechseln in dem die Konfigurationen liegen (auch ruhig etwas weiter heraussen) und greppen

Code: Alles auswählen

cd /etc/openhab2/
grep -r 192.168.100.105
Dann bekommst du eine Liste aller Dateien in den 192.168.100.105 enthalten ist (in dem Fall werden die . als Wildcard für ein Zeichen benutzt)
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 3963
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 40
Wohnort: Darmstadt

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von udo1toni »

Joahhh... das ist aber nur die halbe Wahrheit :) Im Ordner /etc/openhab2/ sind die aktuell (oder aktiv) konfigurierten Dinge, die per Text konfiguriert wurden bzw. werden könnten (kann ja auch auskommentiert sein).

Vermutlich wird aber "irgendwo" etwas hängengeblieben sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon mehrfach openHAB und den Rechner neu gestartet hast?

Notfalls gibt es potentiell ein paar Stellen, in denen sich solche Dinge verstecken können, aber die betreffenden Dateien sind eigentlich nicht zum manuellen Editieren gedacht, also muss man höllisch aufpassen, nichts zu entfernen, was noch gebraucht wird. Deshalb wäre es sicherer, Stück für Stück vorzugehen :)

japhias
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2020 01:03

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von japhias »

Klar, sowohl die VM als auch oepnhab wurden vielfach neu gestartet

japhias
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2020 01:03

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von japhias »

Ich habe mich wie von EmptySoft empfohlen mal auf die Suche begeben und unter var/lib/openhab2 etwas gefunden:
2020-07-01 21_04_42-Window.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EmptySoft
Beiträge: 77
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 1
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Fehlermeldung im Log

Beitrag von EmptySoft »

Im Ordner /var/lib/openhab2 sind die über die UI angelegten Elemente. Schau noch einmal in der PuperUI nach, ob die den Eintrag dort nicht doch findest.
BYe
Harald

Antworten