Blutiger Anfänger

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Blutiger Anfänger

Beitrag von Innocent »

Hallo und guten Morgen.
Ich bin der Neue. :D

Habe einen RaPi 4 mit openhab2 zum laufen gebracht.
Möchte damit diverse Sachen wie Jalousien etc steuern.

Geschafft habe ich es irgendwie die Bindings diverser Sachen, Fernseher und LED Strip zum Beispiel, zu installieren.

Das Cul scheint auch zu funktionieren.

Gerne würde ich wissen, was ich zu tun habe und warum um die Sachen zu schalten.
Welche tutorials oder Literatur könnt ihr mir empfehlen?
Die bindings tauchen auf und haben die Geräte gefunden und als Things angelegt. Weiter weiß ich nicht weiter...

Danke schonmal im voraus.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

BremerButjer
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2020 12:34

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von BremerButjer »

Hallo & willkommen,
dann zeig doch mal was du hinzugefügt hast und was du genau womit schalten möchtest.

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Innocent »

IMG_20200731_054151.jpg
Also Fernseher und LED Streifen kann ich schon bedienen.
Gerne würde ich Funksteckdosen und Jalousien noch steuern.
Die Jalousien haben Slim Receiver von Somfy rts. Aktuell steuert die der originale LiveIn Stecker. Bedienen kann ich alle auch mit einem Handsender.

Ob das Cul Modul schon funktioniert weiß ich nicht.

Shelly Plug S möchte ich auch ein paar schalten können, ohne cloud irgendwo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

BremerButjer
Beiträge: 20
Registriert: 3. Jul 2020 12:34

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von BremerButjer »

Naja, ich werd aus deinen Posts jetzt nicht wirklich schlauer. wie hast du die Geräte denn in OH eingebunden? hast du eine Bridge des Herstellers, was sprechen die für einen Standard? Hast du schon etwas in OH konfiguriert?

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Innocent »

Für den Fernseher und den led Streifen und die Fritz Box habe ich bindings gefunden.
Geräte als Things angelegt und konnte dann in Control die Sachen steuern bzw meine DECT Thermostate auslesen.
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von udo1toni »

Es gibt für Somfy ja auch ein Binding. Allerdings funktioniert das nur mit bestimmter Hardware.

Welche das ist, keine Ahnung (ich habe kein Somfy).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Innocent »

Update.

Meine Steckdosen, Thermostate und LED Streifen hab ich im Griff.

Jetzt würde ich gern wissen ob und wie ich den cul zum senden und empfangen bringe...
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Antworten