Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Selter
Beiträge: 59
Registriert: 9. Mär 2018 16:06

Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von Selter »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, welche IP-Kamera einfach in OH2 integrierbar ist. Ich möchte gern permanent (oder alternativ, wenn es an der Tür klingelt) das Video auf einem Dashboard anzeigen lassen - was mich gleich zur nächsten Frage führt: Was eignet sich als Dashboard-Lösung am besten?

Danke
Selter
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 6.4-13 auf Intel NUC 5i3ryh

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von Cyrelian »

Hi Selter,

ich habe zwei Foscam im Einsatz. Die lassen sich super in openHAB einbinden. Bzgl. der Türklingel habe ich das so gelöst, dass ich einfach ein Bild auf per Telegram bekomme. Alles relativ einfach in openHAB zu bauen.

CU
Cyrelian

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von StefanH. »

Cyerilian: wie erkennst du denn wenn jemand klingelt? Welche Hardware ist im Einsatz und wie hast du das eingebunden?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

ich habe den Homematic Klingelsensor im Einsatz. https://www.elv.de/homematic-funk-kling ... 09EALw_wcB. Sobald jemand klinget, wird über die Sonos ein Klingelton abgespielt und gleichzeitig ein Bild von der Kamera via Telegram versendet :D .

CYA
Cyrelian

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von StefanH. »

Oh den kannte ich gar nicht. Sehr interessant. Ich habe auch noch eine foscam rumliegen. Allerdings HD. Ich glaube da kann man nicht einfach auf den Stream zugreifen. Wie hast du deine denn eingebunden?

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von StefanH. »

oh, sehe gerade, dass der sensor mit batterien arbeitet. schade :-/

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

die Batterien halten "fast" ewig ;) .

HD Bild...kein Thema. Die Foscams können via HTTP abgefragt werden (/cgi-bin/CGIProxy.fcgi). Du musst aber mal genau schauen, wie das bei deiner Cam ist. Hängt vom alter und Firmware der Cam ab.

CU
Cyrelian

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von DavGre »

Cyrelian hat geschrieben: 31. Mär 2018 10:23 Hi Selter,

ich habe zwei Foscam im Einsatz. Die lassen sich super in openHAB einbinden. Bzgl. der Türklingel habe ich das so gelöst, dass ich einfach ein Bild auf per Telegram bekomme. Alles relativ einfach in openHAB zu bauen.

CU
Cyrelian
Welche Foscam hast du denn im Einsatz?
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer passenden Kamera und werde von der Angebotsvielfalt erschlagen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von udo1toni »

Wenn man einen Klingeltaster vor Ort hat, kann man den auch elektrisch abgreifen ;) es muss nicht unbedingt ein batteriebetriebener daneben gepappt werden.
Die einfachste Bastellösung: Suche Dir ein Reed Relais bei dem Elektronikhändler Deines Vertrauens, welches von der Spulenspannung her zu der bei Dir verbauten Klingel passt (meist sind das 9 - 15 Volt Wechselspannung). Das Reed-Relais zieht nun an, solange die Klingeltaste gedrückt wird. Der Reedkontakt wird dabei geschlossen und kann beliebig weiterverdrahtet werden, da das Ganze galvanisch getrennt ist.
Reed Relais haben meist eine Durchschlagfestigkeit von 1kV oder höher. Ein Reed-Relais niedriger Leistung kostet 1 bis 2 € (bitte nicht mit Reed Kontakt verwechseln, der hat dann keine Erregerspule).

Wer etwas mehr Elektronik-Ahunung hat, kann das natürlich auch schicker lösen, z.B. über einen Brückengleichrichter und einen Optokoppler (bietet dann ebenfalls galvanische Trennung, hat aber keine bewegten Teile).
Oder man sorgt dafür, dass beide Geräte das gleiche elektrische Potential haben und arbeitet direkt mit der Schaltspannung...

Wenn man räumlich nicht in der Nähe des Geräts ist, welches den Klingeltaster auswerten soll (also meist ein Raspberry, auf dem openHAB läuft), kann man einen ESP8266 hernehmen, um das Signal per WLAN weiter zu schicken. Die Auswertung muss nicht exakt dort erfolgen, wo die Klingel montiert ist, besser ist es, das dort zu erledigen, wo zusätzlich noch eine Versorgungsspannung zur Verfügung steht, z.B. direkt am Klingeltaster (Tastenbeleuchtung) oder in einer Klemmdose, in der Taster, Trafo und Klingel miteinander verbunden sind. Dann kann man eine kleine Stromversorgung mit dazu bauen, die 3,3V für den ESP zur Verfügung stellt.

Zugegebenermaßen ist das mit Kanonen auf Spatzen, aber man kommt mit ca. 10 € für alle Teile hin und hat keinen Batteriebetrieb.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Outdoor IP-Kamera mit WIFI für openHAB2

Beitrag von StefanH. »

Genau so hab ich das am laufen. Draussen drückt jmd auf den klingeltaster, dieser überbrückt 5 Volt Masse. In meinem Sicherungskasten kommt der Draht an und dient als signalgeber für ein 5 Volt relais. Wenn dieses relais schaltet, werden an meinem esp8266 ground PIN und ein anderer PIN miteinander verbunden. Sobald ich das programmatisch erkenne, wird eine mqtt Nachricht versendet

Antworten