Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Beitrag von KlausGünther »

Hallo Zusammen,

als Neuling (Nutze das ganze noch nicht mal eine Woche) habe ich mir als Start in die Smart-Home
Welt einen Rasperrby Pi 3 und das entsprechende Z-Wave Aufsteckmodukl ausgesucht. Das ganze
ist installiert und läuft soweit auch. Als erste Aktoren habe ich mir von Qubino zwei Flush Dimmer
bestellt und diese eingebunden. Bis hierher bin ich also in der Lage, per UI auf dem PC oder auch
per App die Dimmer Ein/Aus bzw. 0-100% einzustellen. Ich würde mir gerne aber auch die entsprechenden
Leistungswerte anzeigen lassen. In der Papier UI habe ich die entsprechenden Items der Things eingebunden
und unter Control sind die Werte auch zu sehen. Dummerweise steht bei der aktuellen Leistung meistens
0 oder nach einer mir nicht nachvollziehbaren Zeit ein Wert.

Was mich auch stutzig macht, dass es die Items Dimmer, Switch, usw. teilweise mehrfach im Thing gibt.
Da ich noch neu in der ganzen Materie bin und mich die Englischen Begriffe trotzt "mal nach suchen" nicht
wirklich weiter bringen, fehlt mir natürlich ein Ansatz nach dem man suchen kann um entsprechend eine
Anleitung bzw. Hilfe zu finden, kann mir einer von euch helfen ?


Grüße
KlausGünther

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Beitrag von sihui »

Viele Zwave Geräte lassen sich auf verschiedene Arten ansprechen, abhängig davon welche Konfigurationsparameter du einstellt. Beispiel wäre Binary Reports und Notification Reports. Du musst dann abhängig von deiner gewählten Einstellung jeweils einen anderen Channel an dein Item binden.
Wie es nun genau bei den Qubino's ist weiß ich leider nicht, habe kein Gerät von dieser Marke.
Genauso ist es mit deinen Leistungswerten: entweder abhängig von deinen Einstellungen den jeweils anderen Kanal wählen oder ggf. die Konfigurationsparameter so einstellen dass das Gerät sensitiver wird.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Beitrag von KlausGünther »

Also ich habe jetzt nacheinander quer Bett alles durch, welche Einstellung ich da nacheinander durchprobiere, die Werte kommen einfach nicht mit. Das dabei die aktualisierung nicht auf "5 Jahren" sondern bei 1 Sekunde, 5Sek, 10 Sek. steht...habe ich auch mal durchprobiert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Beitrag von sihui »

Association korrekt gesetzt? Sollte zum Controller zeigen ...

Es scheint mit den Qubinos das ein oder andere Problem zu geben:
https://community.openhab.org/t/status- ... 02?u=sihui

Wenn ich das richtig überflogen habe funktioniert das Ganze nur mit der Development Version des Bindings:
https://community.openhab.org/t/oh2-z-w ... rity/21653
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Beitrag von KlausGünther »

Nur damit hier eine Lösung steht:

Der Support von Qubino weiß auch keinen wirklichen Rat.
Es scheint aber so zu sein, dass egal welche Einstellungen man wählt, immer nur die Polling-Zeit entscheident für
eine "Update" der aktuellen Leistung ist.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Beitrag von KlausGünther »

Soo, ich hatte eine etwas längere E-Mail Unterhaltung mit dem Support von Qubino. Die sind echt freundlichen, versuchen zu helfen wo es nur geht, da kann man nicht meckern.
Es ist tatsächlich so, dass allein die Polling Zeit darüber entscheidet, wie oft die Basis vom Endgerät - in meinem Fall der Dimmer - eine Info bekommt wie die aktuelle Leistung gerade ist. Das funktinioniert allerdings eindwandfrei und gut.
Eine aktualisierung z.B. alle 10 Sekunden scheidet damit aus.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Qubino Flush Dimmer

Beitrag von KlausGünther »

Soo, um das Thema mal wieder aufzugreifen und zu vervollständigen.
Seit dem Update auf OH 2.4 und dem dazugehörigem Z-Wave Binding läuft das mit den Dimmern jetzt so wie man sich das vorstellt, bei jeder Wertänderung der momentanen Leistung ändert sich der angezeigte Wert. Läuft also :-)

Antworten