Schreibweise Gruppenadressen KNX OpenHAB 2.3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stargate
Beiträge: 19
Registriert: 9. Aug 2017 20:37

Schreibweise Gruppenadressen KNX OpenHAB 2.3

Beitrag von Stargate »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner KNX-Anbindung in OpenHAB 2.3
Das IP-Interface (Tunnel) ist lt. OH Online.

Wenn ich jetzt versuche ein Gerät oder eine Gruppenadresse von KNX in OH anzulegen bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll bzw. wie die korrekte schreibweise ist. Muss man das: 2.2.2 oder so 2/2/2 schreiben? (Wenn diese angenommene Adresse jetzt z.B ein Schalter oder Dimmer währe und die dazugehörigen Gruppenadressen bspw. 2.0.1 schalten, 2.0.2 dimmen lauten)

Jedenfalls habe ich beides Versucht mit keinem Erfolg.
Die über PaperUI angelegten Things sind immer tot, wechseln auch nicht zu Online noch tun sie irgend etwas anders.

Oder habe ich da etwas grundsätzlich nicht begriffen?

Da könnte ich mal einen Tipp gebrauchen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schreibweise Gruppenadressen KNX OpenHAB 2.3

Beitrag von udo1toni »

Physikalische Adressen werden (wie in ETS) mit Punkten geschrieben. Gruppenadressen werden (ebenfalls wie in ETS) mit Slashes geschrieben.
Physikalische Adresse: 1.1.1
Gruppenadresse: 1/2/3

In OH2.3 (default knx2) werden beide Notationen eingesetzt, das Thing bekommt die physikalischeAdresse, die Channel bekommen die Gruppenadressen.
In der aktuellen Nightly Version OH2.4.0 ist auch die 2-teilige genauso wie die einteilige Gruppenadress-Schreibweise erlaubt (kam vor ca. 1-2 Wochen dazu)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Stargate
Beiträge: 19
Registriert: 9. Aug 2017 20:37

Re: Schreibweise Gruppenadressen KNX OpenHAB 2.3

Beitrag von Stargate »

Hallo udo1toin,

das ist mal eine Erklärung. Ich bin sicher das die ganze Zeit falsch gemacht zu haben.
Besten Dank schon mal. Ich versuche es wie beschrieben.

Antworten