openHAB3 nach Stromausfall nur teilweise funktionstüchtig

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

openHAB3 nach Stromausfall nur teilweise funktionstüchtig

Beitrag von Cyrelian »

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder euer "brain".
Ich habe in letzter Zeit ab und an mal mit Stromausfällen zu kämpfen. Die Systeme laufen auch alle wieder sauber an. RaspberryMatic, Phoscon, Hue, Sonos und Co. alles gut. Aber...openHAB3 möchte nach einem Stromausfall nicht wieder so richtig laufen. Es sieht zwar auf den ersten Blick erstmal OK aus, aber leider lassen sich keine der genannten Komponenten mehr steuern. Erst wenn man openHAB dann nochmal einen "Restart" spendiert, läuft es wieder einwandfrei.
Ein USV/Powerbank habe ich auch schon probiert. Bringt aber nix.
Habt Ihr ne Idee wie ich openHAB ggf. durch eine Rule getriggert nach nem Stromausfall nochmal neustarten kann?

Merci
Cyrelian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB3 nach Stromausfall nur teilweise funktionstüchtig

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, mit der Powerbank wärst Du schon auf der richtigen Spur. Du musst aber, sobald der Stromausfall auftritt, den Raspberry automatisch runterfahren lassen. Damit wird openHAB dann sauber beendet und dürfte beim nächsten Start normal funktionieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten