Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von atk69 »

Hallo zusammen,

wie angegeben bin ich neu bei openhab.
Was habe ich bereits gemacht?
- openhab 2 auf synology installiert
- Ikea Lampen erfolgreich verbunden (Gateway)
- Rules mit timer und astro erstellt.

Nun möchte ich gerne meine Rollos (jarolift 433Mhz) und Steckdosen integrieren.

Für die Rollos benötige ich wohl den "Brennenstuhl Brematic Home Automation Gateway GWY 433"
damit könnte ich auch die vorhandenen Baumarkt Funksteckdosen steuern.

Bei den Steckdosen würde ich aber aufgrund des Rückkanals lieber auf "neu" setzen.

Da ist wohl allgemein Sonoff mit Tasmota der Favorit.

Jetzt meine Frage(n):
Ich habe noch nicht verstanden, wie Ich die beiden Systeme ins Openhab bekomme.
Beim GWY 433 ist es wohl ein Weg über http ?
Bei den Steckdosen wird noch ein weiteres Gateway benötigt ?

Welche Addons/Bindings (MQTT) benötige ich genau und wie wird das eingerichtet ?

Sorry für die DAU-Fragen, aber beim suchen und lesen im Web werde ich eher nicht ganz schlau.
Komme zwar aus der IT, aber hier fehlt es mir wohl an den Grundlagen ;-)

Gruss und Dank
atk69
and IT works ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von udo1toni »

Die Sonoffs kannst Du mit einer alternativen Firmware ausstatten, z.B. Tasmota (es gibt noch andere, keine Ahnung, welche davon am weitesten verbreitet ist). Tasmota stellt eine Anbindung an MQTT zur Verfügung. Für MQTT braucht man einen Server, der dieses Protokoll zur Verfügung stellt. Normalerweise wäre das mosquitto, allerdings bietet es sich inzwischen an, den embedded Broker in openHAB zu verwenden (ist seit 2.4 dabei, zu finden unter Addons->Misc)