Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von atk69 »

Hallo zusammen,

wie angegeben bin ich neu bei openhab.
Was habe ich bereits gemacht?
- openhab 2 auf synology installiert
- Ikea Lampen erfolgreich verbunden (Gateway)
- Rules mit timer und astro erstellt.

Nun möchte ich gerne meine Rollos (jarolift 433Mhz) und Steckdosen integrieren.

Für die Rollos benötige ich wohl den "Brennenstuhl Brematic Home Automation Gateway GWY 433"
damit könnte ich auch die vorhandenen Baumarkt Funksteckdosen steuern.

Bei den Steckdosen würde ich aber aufgrund des Rückkanals lieber auf "neu" setzen.

Da ist wohl allgemein Sonoff mit Tasmota der Favorit.

Jetzt meine Frage(n):
Ich habe noch nicht verstanden, wie Ich die beiden Systeme ins Openhab bekomme.
Beim GWY 433 ist es wohl ein Weg über http ?
Bei den Steckdosen wird noch ein weiteres Gateway benötigt ?

Welche Addons/Bindings (MQTT) benötige ich genau und wie wird das eingerichtet ?

Sorry für die DAU-Fragen, aber beim suchen und lesen im Web werde ich eher nicht ganz schlau.
Komme zwar aus der IT, aber hier fehlt es mir wohl an den Grundlagen ;-)

Gruss und Dank
atk69
and IT works ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von udo1toni »

Die Sonoffs kannst Du mit einer alternativen Firmware ausstatten, z.B. Tasmota (es gibt noch andere, keine Ahnung, welche davon am weitesten verbreitet ist). Tasmota stellt eine Anbindung an MQTT zur Verfügung. Für MQTT braucht man einen Server, der dieses Protokoll zur Verfügung stellt. Normalerweise wäre das mosquitto, allerdings bietet es sich inzwischen an, den embedded Broker in openHAB zu verwenden (ist seit 2.4 dabei, zu finden unter Addons->Misc)
Zusätzlich braucht man dann noch das MQTT Addon, um mit openHAB auf diesen Broker zuzugreifen. Die Konfiguration ist ausführlich in der offiziellen Doku beschrieben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von atk69 »

Na, da hat sich doch noch einer erbarmt :-)
Vielen Dank udo1toni, damit kann ich schon was anfangen.
Newbys zu unterstützen, ist hier offenbar nicht gefragt.

Werde mich weiter durch die Wikis weiter durchkämpfen.
Grüsse
atk69
and IT works ;)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von sihui »

atk69 hat geschrieben: 10. Feb 2019 13:05 Newbys zu unterstützen, ist hier offenbar nicht gefragt.
Du hast doch eine superschnelle Antwort bekommen: innerhalb von acht Stunden.
Bedenke bitte wir sind alle nur Anwender wie du und leisten hier Unterstützung in unserer Freizeit. :roll:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von madmike »

Hallo atk69,

bei den Jarolift Rolladen Steuerungen geht das unter Umständen nicht so einfach.
Ich selber habe die Uni Motoren von Jarolift und das Problem ist wegen der Sicherheit werden Rollings Codes verwendet. Das bedeutet das nach jedem Fernbedienungsbefehl der ausgehende Code verändert wird. Ich kenne aus dem Netz die Möglichkeit eine Fernbedienung mit zum Beispiel Sellys so umzubauen das quasi die Fernbedienung gesteuert wird. Finde ich persönlich nicht chic. Welche Motoren verwendest Du und hast du ggf eine Lösung für die Rolling Code Problematik ??
mfg
Madmike

madmike
Beiträge: 277
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von madmike »

Hallo atk69,

Funksteckdosen steuere ich über die Sonoff-Bridge, das klappt super und läßt sich gut bei openhab2 einbinden.
mfg
Madmike

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von HABuser »

@atk69

das Brennstuhl Gateway ist IMO identisch zu dem InterTechno Gateway. Das kann man entweder über das exec-Binding einbinden, wobei es ensprechende Python Skripte im Netz gibt, oder du kannst das mittels Network Binding direkt über vorformatierte UDP-Nachrichen ansprechen.

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von seppy »

atk69 hat geschrieben: 10. Feb 2019 13:05 Na, da hat sich doch noch einer erbarmt :-)
Ich war auch etwas überrascht über Deine Beschwerde ... das hier ist eben kein Chat :roll:
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von atk69 »

Sorry, war nicht so gemeint :oops:

bin halt von anderen Foren anderes gewohnt.
Aber jetzt ist ja schon einiges reingekommen.

Zwischenzeitlich habe ich natürlich weitergesucht und bin (hoffentlich) fündig geworden:
http://www.bastelbudenbuben.de/forum/to ... -gehaeuse/

das teste ich jetzt mal mit meinen Jarolifts TDEF.

sobald alles da ist und installiert, werde ich hier auch Feeedback geben ;)

Dank und Gruss
atk69
and IT works ;)

atk69
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jan 2019 19:07
Answers: 1
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Newby blickt nicht mehr durch ;-(

Beitrag von atk69 »

madmike hat geschrieben: 10. Feb 2019 21:18 Hallo atk69,

Funksteckdosen steuere ich über die Sonoff-Bridge, das klappt super und läßt sich gut bei openhab2 einbinden.
mfg
Madmike
Das heisst mit der Orginal Firmware (dann quatschen die teile ja auch mit dem Hersteller -nogo).
Wenn ich die Tasmota verwende, brauch ich dennoch eine weitere bridge ? Wahrscheinlich schon ?!
RollingCode: keine Ahnung ob das noch eine Rolle spielt mit dem bestellte Kit. Muss erst getestet werden.

@HABuser
Danke für die Info. Wenns mit dem betellten Kit nicht klappt, komme ich darauf zurück.

Gruss
atk69
and IT works ;)

Antworten