OpenHAB auf CCU3 installieren!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thoelken
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2019 23:47

OpenHAB auf CCU3 installieren!

Beitrag von thoelken »

Moin,
Kurze Frage ist es möglich das OpenHAB auf das neue CCU3 installiert werden kann zusätzlich zur Homematic UI?

Ich finde openHAP klasse und hab schon einige kurz auf den Mac getestet aber seit Version 2 genau mein Ding !

Grüße

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: OpenHAB auf CCU3 installieren!

Beitrag von seppy »

Hi,
openhab kann auf keine CCU installiert werden. Du kannst eine CCU auf einen Raspberry bringen.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: OpenHAB auf CCU3 installieren!

Beitrag von mamoel »

Ich schätze die Frage kommt daher, weil die CCU3 ja (im Gegensatz zu den Vorgängern) auf einem Raspberry basiert.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: OpenHAB auf CCU3 installieren!

Beitrag von HABuser »

Ich denke auch dass z.B. openHABian anstatt der Homematic UI auf der CCU3 installiert werden kann. Ich weiß nicht wie offen das Betriebssystem in der Auslieferungsversion der CCU3 ist, ob man überhaupt root auf dem System werden kann. Wenn ab Werk ein ganz normales Raspbian installiert ist und man root werden kann, dann wäre ungeachtet der Gewährleistungssituation vielleicht eine Parallelinstallation möglich.
Aber:
Erstens gibt es dann das Problem welche Anwendung die Hoheit über das RF-Modul hat (wie ist das überhaupt angebunden) und zweitens würde ich mir die Frage stellen, wozu noch Homematic UI wenn ich doch openHAB habe.

Edit: Mit piVCCU könnte ein Parallelbetrieb funktionieren

thoelken
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2019 23:47

Re: OpenHAB auf CCU3 installieren!

Beitrag von thoelken »

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, hab doch gelesen das dass system für Drittanbieter frei ist , oder sehe ich das falsch!

Grüße

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: OpenHAB auf CCU3 installieren!

Beitrag von HABuser »

Ich denke das bedeutet, dass du laut eQ-3 offiziell im Prinzip jede Hausautomationslösung, die über OCCU auf das RF-Modul und auf das Homematic-Netz zugreift, auf der CCU3 installieren kannst, und zwar anstatt der Originalfirmware.

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: OpenHAB auf CCU3 installieren!

Beitrag von mamoel »

Ich würde openHAB und die CCU nicht auf dem gleichen System laufen lassen. Zumindest meine CCU2 hat mich in den letzten 3 Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, während openHAB, ioBroker etc. schon gelegentlich Mal rumzicken (oft natürlich durch mein eigenes Verschulden).
Es würde mich (und von meiner Frau fange ich erst gar nicht an!) schon nerven, wenn plötzlich meine Heizung die falsche Temperatur hat oder einige Lichter nicht mehr angehen, ...
Alles "Lebenswichtige" macht die CCU unabhängig von openHAB.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Antworten