Seite 1 von 2

In Sitemap ItemGruppe sortieren [geht leider nicht]

Verfasst: 13. Feb 2019 22:00
von fkempter
Hallo
wer weiß ob es in Sitemap für ItemGruppen eine Sortiermöglichkeit gibt.
Die Gruppe "gIoT_Status" beinhaltet ca 40 Items die durcheinander in Basic UI angezeigt werden.
Frame label="IoT-Device Status" {
Group item=gIoT_Status
}

Gibt es ein Möglichkeit nach Item.name oder nach Item.state zu sortieren?

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren

Verfasst: 14. Feb 2019 07:15
von ollis112
Hallo, soweit ich weiß geht das nicht.(man möge mich eines besseren belehren, wenn doch)
Ich würde eine Untergruppe in der Sitemap erstellen und dann hier die Items eintragen.
Dann hast du sie in der Reihenfolge wie du sie eingetragen hast.
Gruß
Oliver

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren

Verfasst: 14. Feb 2019 09:22
von seppy
Hi,
nein geht nicht! Schau mal hier: viewtopic.php?f=15&t=1202&p=6609&hilit=Group#p6592
Grüße,
Seppy

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren

Verfasst: 15. Feb 2019 05:34
von fkempter
Ok, Danke euch.
Na dann werde ich meine items selber manuell anlegen.
Einfach als Gruppe in der Sitemap anlegen war fein ich musste mich nicht mehr um die Anzeige kümmern.
SG Franz

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren [geht leider nicht]

Verfasst: 15. Feb 2019 07:46
von mamoel
Vielleicht ist auch der Zeitpunkt gekommen sich einmal HABpanel anzuschauen. ;-)
Das bietet hier mehr Möglichkeiten - erfordert aber natürlich auch Einarbeitung.

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren [geht leider nicht]

Verfasst: 15. Feb 2019 10:51
von peter-pan
@fkempter - workaround
Wenn deine Items in einem .items-File sind und du diese in der Reihenfolge, in der du sie haben willst, speicherst, dann sollten sie auch bei Nutzung der ItemGruppe in der Sitemap in dieser Reihenfolge angezeigt werden.

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren [geht leider nicht]

Verfasst: 15. Feb 2019 12:10
von udo1toni
Nein, es gibt tatsächlich keinerlei Garantie über die Reihenfolge. Es mag in 99% der Fälle so sein, kann aber jederzeit bei Neustart von openHAB anders aussehen.
Für den schnellen Erfolg ist das Group Widget eine nette Sache, aber man beraubt sich sämtlicher Einflussmöglichkeiten:
  • Keine sichere Reihenfolge
  • Keinesfalls unterschiedliche Reihenfolge der gleichen Gruppe an verschiedenen Stellen der Sitemap
  • Keine Zuweisung besonderer Eigenschaften wie Schriftfarbe, Icons, abweichende Label, Mappings, Sichtbarkeit
  • Keine freie Auswahl des Widgets.
Gerade der letzte Punkt führt oft zu Verwirrung. Man nutzt ein Number Item, um die Solltemperatur einstellen zu können, die Sitemap malt aber nur ein Text Widget. Man bräuchte ein Setpoint Widget. Daneben wird die Ist-Temperatur ebenfalls über ein Number Item dargestellt, diesmal braucht man ein Text Widget, es bringt also nichts, das Default Widget anzupassen.
Contact und Switch Items werden default mit Schaltfläche angezeigt, obwohl man eventuell eine reine Anzeige eines Zustands möchte. Mit Text Widget kein Problem...

Es mag nach unnötiger Tipparbeit aussehen, aber in Wirklichkeit ist das mit wenigen Klicks erledigt, wenn man VSCode mit openHAB Plugin verwendet. Dort wird sowohl eine Thing/Channel als auch eine Item Liste zur Verfügung gestellt, aus denen heraus man passende Einträge in *.items bzw. *.sitemap Dateien erstellen lassen kann. Für Gruppenitems wird dabei automatisch ein Codeblock mit allen Membern erzeugt, den man nur noch anpassen muss.

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren [geht leider nicht]

Verfasst: 15. Feb 2019 12:41
von peter-pan
@udo1toni
Hallo Udo, du hast natürlich recht. Ich mache es ja auch nicht anders, gerade aus den von dir genannten Gründen, nutze aber das GroupItem manchmal für einen "Schnellschuss" zur Übersicht. Sonst sieht das bei mir z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

Frame label="Heizkörpersteuerung" icon="heating"
  {
      //Image url="http://192.168.178.49:8080/icon/heating1.svg" // Test with local images via http from the icon(s)-folder
      Group item=gRtIstI
      Group item=gRtSoll
      Setpoint item=radiator_valve_01_Set minValue=16.0 maxValue=25.0 step=0.5
      Selection item=radiator_valve_01_Mode mappings=["ON"="ON", "OFF"="OFF", "COMFORT"="COMFORT", "ECO"="ECO", "BOOST"="BOOST", "WINDOW_OPEN"="Fenster offen"] icon="heating"
      Setpoint item=radiator_valve_02_Set minValue=16.0 maxValue=25.0 step=0.5
      Selection item=radiator_valve_02_Mode mappings=["ON"="ON", "OFF"="OFF", "COMFORT"="COMFORT", "ECO"="ECO", "BOOST"="BOOST", "WINDOW_OPEN"="Fenster offen"] icon="heating"
      Setpoint item=radiator_valve_04_Set minValue=16.0 maxValue=25.0 step=0.5
      Selection item=radiator_valve_04_Mode mappings=["ON"="ON", "OFF"="OFF", "COMFORT"="COMFORT", "ECO"="ECO", "BOOST"="BOOST", "WINDOW_OPEN"="Fenster offen"] icon="heating"
      Setpoint item=radiator_valve_03_Set minValue=16.0 maxValue=25.0 step=0.5
      Selection item=radiator_valve_03_Mode mappings=["ON"="ON", "OFF"="OFF", "COMFORT"="COMFORT", "ECO"="ECO", "BOOST"="BOOST", "WINDOW_OPEN"="Fenster offen"] icon="heating"
      Setpoint item=radiator_valve_05_Set minValue=16.0 maxValue=25.0 step=0.5
      Selection item=radiator_valve_05_Mode mappings=["ON"="ON", "OFF"="OFF", "COMFORT"="COMFORT", "ECO"="ECO", "BOOST"="BOOST", "WINDOW_OPEN"="Fenster offen"] icon="heating"
      Setpoint item=radiator_valve_06_Set minValue=16.0 maxValue=25.0 step=0.5
      Selection item=radiator_valve_06_Mode mappings=["ON"="ON", "OFF"="OFF", "COMFORT"="COMFORT", "ECO"="ECO", "BOOST"="BOOST", "WINDOW_OPEN"="Fenster offen"] icon="heating"
      
  } //  Ende "Heizkörpersteuerung"  
......
    Text label="Astro - Wetter"         icon="sun_clouds" 
    {
      Frame
      {
        Default item=Current_DateTime 
        Default item=Day_Phase          icon="phase_daylight"
                                        visibility=[Day_Phase=="DAYLIGHT",Day_Phase=="SUN_RISE",Day_Phase=="SUN_SET",Day_Phase=="UNDEF"]
        Default item=Day_Phase          icon="phase_night"
                                        visibility=[Day_Phase=="CIVIL_DUSK",Day_Phase=="NAUTIC_DUSK",Day_Phase=="ASTRO_DUSK",Day_Phase=="NIGHT",
                                                    Day_Phase=="ASTRO_DAWN", Day_Phase=="NAUTIC_DAWN",Day_Phase=="UNDEF"]
        Default item=Sunset_Time        visibility=[Day_Phase=="DAYLIGHT",Day_Phase=="SUN_RISE",Day_Phase=="SUN_SET",Day_Phase=="UNDEF"]
        Default item=Sunrise_Time       visibility=[Day_Phase=="CIVIL_DUSK",Day_Phase=="NAUTIC_DUSK",Day_Phase=="ASTRO_DUSK",Day_Phase=="NIGHT",
                                                    Day_Phase=="ASTRO_DAWN", Day_Phase=="NAUTIC_DAWN",Day_Phase=="UNDEF"]
        Default item=Season_Name
        Default item=Zodiac_Sign
        Default item=Sun_Elevation
        Default item=Sun_Azimuth
        Default item=Moon_Elevation
        Default item=Moon_Phase
        Default item=Moon_Next_Full
        Default item=Moon_Next_New
        Default item=Date_Kilometer_actual
        Default item=Date_Kilometer_perigee
        Default item=Date_Kilometer_apogee
        Default item=Radiation_Direct
        Default item=Radiation_Diffuse
        Default item=Radiation_Total
        Group   item=gAstro
      }
  ........
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind halt via Sitemap einfach flexibler, besser und umfangreicher und Dank deiner Tipps zum VSC auch kein Hexenwerk mehr.

Gruss - Peter

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren [geht leider nicht]

Verfasst: 15. Nov 2022 22:00
von klaus1
Was mach ich wenn ich ca. 100 Items rein in der Oberfläche angelegt habe und auf 3 Gruppen (UG, EG, OG) verteilt habe? Löschen und als Text in die items Datei? Bitte nicht.... Openhab3 in Verwendung

Re: In Sitemap ItemGruppe sortieren [geht leider nicht]

Verfasst: 16. Nov 2022 04:37
von udo1toni
Das Anlegen der Items hat nichts mit der Sitemap zu tun. Du musst also Items nicht wieder löschen und neu anlegen.
Wenn Du eine Sitemap nutzen willst, dann wirst Du nicht drum herum kommen, sie zu erstellen.
Wenn es Dir reicht, dass die Items "irgendwie sichtbar" sind, kannst Du gerne das Group Widget nutzen.
Wenn Du auch nur den geringsten Einfluss darauf haben willst, wie das Ganze dargestellt wird, installierst Du Dir auf Deinem Desktop PC VSCode mit openHAB Plugin und erstellst die Sitemap mit wenigen Klicks, hast aber die vollständige Kontrolle (Reihenfolge per Zeilentausch, Aussehen per Anpassung der Schlüsselworte...)

Im Übrigen ist VSCode beim Erstellen sowohl der Sitemap als auch der Items-Dateien schneller und komfortabler als die UI.
Es hat schon seinen Grund, warum alte Hasen darauf schwören.