avm Thermostat in habpanel abbilden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

avm Thermostat in habpanel abbilden

Beitrag von Jamhack »

Hallo zusammen,

probiere mich seit einiger Zeit mit Openhab und habpanel.
Ich nutze einige dect Thermostate, die ich auch über das Binding ansprechen kann aus paper ui.
Jedoch gibt es kein passendes Widget das alle Funktionen der Thermostate unterstützt.

Auch habe ich es nicht hin bekommen ein bestehendes Widget zu erweitern. Probiert hab ich das bei
Custom Widget: MAX! eQ-3 radiators.

Daher meine Frage, ob ihr ein ähnliches Problem hat? Habt ihr ein passendes Widget? Oder habt ihr einen Vorschlag, wie ich am besten vorgehen soll?

Gruß,
jamhacker

thunder1987
Beiträge: 2
Registriert: 24. Dez 2018 19:49

Re: avm Thermostat in habpanel abbilden

Beitrag von thunder1987 »

hi,

habe auch die AVM thermostate, die es automatisch mit dem fritz binding gefunden hat und im hab panel mit dem slider widget funktion steuere...

broele
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2019 11:36

Re: avm Thermostat in habpanel abbilden

Beitrag von broele »

Hallo Jamhack,

ich bin zufälligerweise dabei genau so ein Widget zu schreiben. Da ich es aber nur so nebenher mache kann es noch ertwas dauern bis ich alle Funktionen eingebunden habe.
Bis dahin habe ich für jede Funktion ein eigenes Widget. Ist aber nich ideal und nimmt einigen Platz ein.

Wenn du etwas geduld hast halte ich dich hier gerne auf dem Laufenden.

Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

Re: avm Thermostat in habpanel abbilden

Beitrag von Jamhack »

hi broele

klar ab ich Zeit. Das wäre echt super.
Denke die meisten infos kann man sehr kompakt anzeigen.
Die Temperatur stufenlos einzustellen wäre ne tolle Sache.

Ich denke viele wollen durch Openhab von den vielen apps weg, wie ich auch. Daher wäre ein großer Punkt auch die spar - und heiztemperatur Einstellung.
Ein Beispiel dazu wäre das :

https://community.openhab.org/t/habpane ... ling/37834
Somit könnte man z.b. auch eine Gruppen Widget erstellen welches alle Thermostate in Urlaubsmodus schickt.
Dachtest Du auch an sowas?

broele
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2019 11:36

Re: avm Thermostat in habpanel abbilden

Beitrag von broele »

Hallo,

ich habe bisher mit den Standard Widgets (bis auf eins) dieses hier gebaut:
https://www.dropbox.com/s/cyw4aqsxwdx3j ... anel01.png

Jetzt möchte ich das etwas kompakter bauen.
Aber den Link finde ich auch spannend. Ich denke, ich werde Schritt für Schritt mehrere Widgets bauen.
Mein erster Versuch ist das Widget, mit dem ich den Radiation Mode anzeigen und verändern kann (das Widget mit den Symbolen in meinem Panel)

Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

Re: avm Thermostat in habpanel abbilden

Beitrag von Jamhack »

Das sieht doch ziemlich gut aus.
Konnte mir nicht alle Symbole erklären.
Aber ja, ich hätte auch alles gern etwas kompakter, da ich 10 Solcher Thermostate im Einsatz habe.
Und alle Funktionen, da man sonst früher oder später wieder bei der App oder dem Browser landet um Zeitfenster zu ändern oder den Battiestatur zu prüfen oder wann welche Temperatur umgeschaltet wird.
Auf dem ersten Blick brauch man ja nur Soll/ist Temperatur , aber "schneller" Zugriff auf die anderen Daten wären auch nicht schlecht. Wie Batteriezustand, Wann auf welche Temperatur als nächstes umgeschaltet wird.
Jedoch bekomme ich sowas nicht hin und hab leider auch nicht die Zeit dafür :-(

Wenn es in dem Widget "Reiter" geben würde, könnte man zwischen Basisfunktionen und erweiterte Funktionen umschalten mit einem Klick.
Somit hat man alles griffbereit aber auch etwas mehr Platz. Aber ob dies so möglich ist und Dir gefällt?

Ich teste aber gern :-)

Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

Re: avm Thermostat in habpanel abbilden

Beitrag von Jamhack »

wie hast du die 6 Symbole so kompakt zusammen bekommen? Eigenes Widget?
Sind das Buttons?
Heizung ein/aus, Verriegelung ein/aus. usw. aber die buttons allein sind recht groß

Antworten